Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kennwort

Kennwort
19.03.2009 09:21:21
Tom
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe eine Datei, wo über eine Command Button ein Makro ausgeführt wird. Da die Datei von mehreren Leuten genutzt wird und nur eine Person das Recht haben soll diesen Button bzw. die Funktion des Buttons betätigen zu dürfen, muss eine Kennwortlösung her. D.h., wenn dieser Button betätigt wird soll ein Kennwort abgefragt werden. Ist das Kennwort richtig, soll das hinterlegte Makro ausgeführt werden. Wenn es falsch ist, soll die msgbox mit dem Hinweis "Falsches Kennwort" erscheinen. Die Box braucht nur die Auswahl "OK".
Habt Ihr eine Idee wie ich das umgesetzt bekomme? Es wäre gut, wenn bei Kennwort- True bzw. richtig der Befehl Call .... eingebaut ist. Dann kann ich das darauf folgende Makro zuweisen.
Vielen lieben Dank vorab.
Gruß
Tom

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kennwort
19.03.2009 09:35:29
Hajo_Zi
Hallo Tom,
warum Abfrage Kennwort, stelle mit Environ("Username") den Benutzer fest.

AW: Kennwort
19.03.2009 09:46:49
Tom
Hallo Hajo,
das habe ich noch nie gemacht. Was genau bewirkt diese Funktion und wie lege ich Sie an?
Ich habe das Problem, dass auf die Datei rund 100 Personen zugreifen. Die Datei enthält ca. 40 Tabellenblätter wo auch jeder seine Einträge vornehmen soll. Das Tabellenblatt "40" beininhaltet den Button mit dem Makro, der auch nur von einer Person betätigt werden soll. Ich glaube, es ist weniger umständlich ein Kennwort zu vergeben als 100 User anzulegen, oder?
Gruß
Tom
Anzeige
AW: Kennwort
19.03.2009 09:55:38
AndrRo
Hallo Tom,
die Idee ist folgende
wenn Environ("Username") die berechtigten Person ist, dann ist der Butto zum Beispiel sichtbar / aktiviert, ansonsten ausgeblendet / deaktiviert.
So brauchst du nur 1 Person anlegen.
gruß
AndrRo
AW: Kennwort
19.03.2009 10:00:16
Mike
Hey Tom,
und unter Umständen versteckst Du die Seite 40 auch gleich, sodass
sie erst mit dem richtigen User sichtbar wird.
Lass Dir mal den Username anzeigen:
Gruss
Mike
Option Explicit
Declare

Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long


Sub ShowUserName()
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
MsgBox Left(Buffer, BuffLen - 1)
End Sub


Anzeige
AW: Kennwort
19.03.2009 10:13:54
Tom
Hi Mike,
leider hat das nicht funktioniert. Die Funktion wird mir auch rot dargestellt.
Ich nehme an, mir wird dadurch mein User angezeigt, oder?
Die Datei wird jedoch nicht bei mir liegen.
Wenn das der User ist, der über unseren Admin vergeben wird, dann bekomme ich ihn raus. :-)
Gruß
Tom
AW: Kennwort
19.03.2009 10:00:40
Tom
Hallo AndrRo,
das hört sich super an. Wie lege ich ihn denn fest?
Gruß
Tom
AW: Kennwort
19.03.2009 10:21:20
AndrRo
Hallo Tom,
anbei der vereinfahrte Code
1. Name des Berechtigen - GROSS schreiben
2. Name des Berechtigen ist der Benutzername im Netz. Also vorher abfragen
3. Einbetten in "DieseArbeitsmappe" nicht in ein Modul"
4. sollten die Makros nicht aktiviert sein, dann kann auch bei einen nicht berechtigen der Button sichtbar sein. Nur funktioniert er dann nicht.

Private Sub Workbook_Open()
If UCase(Environ("Username")) = "NAME DES BERECHTIGEN" Then
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Visible = True
Else
Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Visible = False
End If
End Sub


gruß
AndrRo

Anzeige
AW: Kennwort
19.03.2009 10:23:14
Tom
Hi, habe den Beitrag leider erst nach meinem neuen post gelesen.
Ich probiere es gleich mal aus.
Gruß
kann es .. Kennwort
19.03.2009 10:52:59
Mike
Hey Andro,
kann es sein, dass dies "Sheets("MA").CommandButton1.Visible = False" so nicht
funktioniert? '438' Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Gruss
Mike
Es funktioniert!
19.03.2009 11:03:36
AndrRo
Hallo Mike,
Ich habe es vorher noch getestet. der Code funktioniert. Vielleicht gibt es bei dir auf dem Tabellenblatt "MA" keinen Button mit Namen Commandbutton1.
gruß
AndrRo
AW: Es funktioniert!
19.03.2009 11:18:04
Mike
Hey AndrRo,
Du hast recht, sorry ... eine Schaltfläche 1 ein CommandButton1 ... grr!
Ginge es auch mit der Schaltfläche oder lässt sich diese nicht ein- / ausblenden?
Gruss
Mike
Anzeige
Du verwirrst mich!
19.03.2009 11:41:49
AndrRo
Hallo Mike,
Wir reden (hoffentlich) über eine Befehlsschaltfläche in der Steuerelementen-Toolbox.
Diese Befehlsschaltflächen sind Commandbutton in VBA.
Diese Schaltflächen haben auch einen Namen, den kannst du dir in den Eigenschaften unter (Name)ansehen. In der Regel heissen diese CommandButton1, CommandButton2, etc.
Mit der Sheets("MA").CommandButton1.visible=True wird die Schaltfläche sichtbar. (=false unsichtbar)
Ansonste musst du deine Datei hochladen, dann schau ich mir es mal an.
gruß
AndrRo
war nicht ..
19.03.2009 12:24:13
Mike
Hey AndrRo,
die Verwirrung war keine Absicht, bitte entschuldige.
Die Situation mit CommandButton1 ist mir nun klar. Ich hatte
jedoch eine "Schaltfläche" (ab Formular-Leiste) in der
Datei, die man dann mittels Sheets("MA").Buttons.Visible = False/false
schaltet.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: war nicht ..
19.03.2009 12:36:54
AndrRo
Hallo Mike,
die Schaltfläche kannst du mit:
sheets("MA").shapes("Button 1").visible=false
unsichtbar machen
Der Name Button 1 kann variieren.
gruß
AndrRo
perfekt ..
19.03.2009 12:44:54
Mike
Hey AndrRo,
dies ist perfekt buttons.visible hat ja dann alle
ein- / ausgeschaltet.
Zu guter Letzt: wo sehe ich die Source-Nummer
der Schaltfläche, speziell dann wenn ich sie
umbenannt habe (statt Schaltfläche 5 z.B.
"ich bin Nr. 5")?
Danke und Gruss, Mike
AW: perfekt ..
19.03.2009 13:00:55
AndrRo
Hallo Mike,
hier endet auch meine Weissheit. Ich habe über activesheet.SHAPES(1).name (wenn nur ein Button vorhanden ist) den Namen erhalten. Ansonsten weiss ich auch nicht, wo die Eigenschaften zu finden sind.
Benutze doch in Zukunft die Schaftfläche aus der Toolbox, dann findet man die Eigenschaften leichter.
gruss
AndrRo
Anzeige
recht ..
19.03.2009 13:14:53
Mike
Ja,
Du hast recht, warum schwierig rausfinden, wenns
einfacher geht. Danke!
Gruss
Mike
AW: Kennwort
19.03.2009 10:21:36
Tom
Die Lösung mit dem Kennwort gefällt mir irgendwie besser. ;-)
Geht das überhaupt?
LG
Tom
AW: Kennwort
19.03.2009 10:39:49
Tom
Hi AndrRo,
ich habe meinen User hinterlegt. Jedoch funktioniert der Button noch bei meinem Kollegen, wo er eigentlich nicht funktionieren sollte. :-(
Kann ich kein Kennwort festlegen? Diese Datei wird in 30 verschiedenen Versionen auf 30 verschiedenen Rechnern liegen. Da sehe ich das nächste Problem mit dem user ermitteln.
Die Variante mit dem Kennwort wird einiges einfacher machen.
Gruß
Tom
Anzeige
AW: Kennwort
19.03.2009 10:47:08
Tom
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung für meinen Zweck gefunden.
Ich werde über eine Inputbox arbeiten und eine Kennwort festlegen. So wird die Funktion nur bei einer übereinstimmung durchgeführt.
Danke Euch aber nochmals für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Tom
AW: Kennwort
19.03.2009 10:48:14
Ramses
Hallo
"...Kann ich kein Kennwort festlegen? Diese Datei wird in 30 verschiedenen Versionen auf 30 verschiedenen Rechnern liegen...."
Dann würde ich mal in einen VBA Kurs investieren
Dim myPwd as String
mypwd = Inputbox("Passwort eingeben")
if mypwd "DeinPasswort" and strptr(mypwd) 0 then
msgbox "OK"
Dein makro
End If
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Kennwort
19.03.2009 11:15:19
Tom
Hallo Rainer,
habe schon einen belegt der sich leider nur auf das Aufzeichnen konzentrierte.
Ich bin am Ball, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. :-)
Danke für den Code.
Habe mir folgendes überlegt:

Private Sub CommandButton1_Click()
DIM Str_passwort as String
DIM Str_input as String
str_passwort = "123456"
str_input = inputbox("Bitte geben Sie das Passwort ein.")
If str_input = str_passwort then
call .....
else
msgbox("Falsches Passwort")
end if
end sub


Gruß
Tom

AW: Kennwort
19.03.2009 11:03:47
Tom
Hallo zusammen,
ich habe eine Lösung für meinen Zweck gefunden.
Ich werde über eine Inputbox arbeiten und eine Kennwort festlegen. So wird die Funktion nur bei einer übereinstimmung durchgeführt.
Danke Euch aber nochmals für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Tom
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige