Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SPLIT und mehrspaltige Listbox

SPLIT und mehrspaltige Listbox
19.03.2009 15:10:46
Specke
Hallo Experten,
ich glaube, ich habe heute schon zuviel am Rechner gesessen, denn im Moment habe ich ein Brett vor dem Kopf.
Ich habe eine Liste mit Strings. Diese sehen so aus AAA##BBB##CCC usw. Dabei können unterschiedlich viele ## vorkommen (maximal 6)
Ich möchte diese Daten jetzt linksbündig in eine 6spaltige Listbox einfügen und hatte das in etwa so vor

Sub Einfuegen()
For i = 1 To colWerte(1).Count
tmpArr = Split(colWerte(1).Item(i), "##")
For j = 0 To UBound(tmpArr)
lstWahl.AddItem tmpArr(j)
lstWahl.List(i, 1) = tmpArr
Next j
Next i
End Sub


Aber wie weiter bei ?
Für jeden Ausgangsstring soll eine Zeile in die Listbox eingefügt werden und die durch ## getrennten Werte sollen in den Spalten von Links beginnend eingetragen werden.
AAA##BBBB##CC ergibt
Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4 Spalte5 Spalte6
AAA BBBB CC
Danke und Gruß
Specke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SPLIT und mehrspaltige Listbox
19.03.2009 16:35:01
Gerd
Hallo Specke,
Doppel## -- max. 6 Stück bei 6 Listboxspalten. Wo stehen dann die "überflüssigen" zu Beginn des Strings
oder an dessen Ende?
Sollen die Strings in eine Listbox-Zeile (quer nebeneinander) oder in die erste Listbox-Spalte(längs untereinander) ?
Gruß Gerd
AW: SPLIT und mehrspaltige Listbox
21.03.2009 08:14:47
Oberschlumpf
Hi N A M E ? ? ?
Versuch das:
https://www.herber.de/bbs/user/60536.xls
Da ich nicht wusste, welche Schleife das hier ist:
For i = 1 To colWerte(1).Count
habe ich die Werte mit ## aus der Tabelle genommen.
Aber ich denke, das Prinzip, wie man mehrspaltige Listboxen füllt, ist trotzdem erkennbar.
Hilfts
Ciao
Thorsten
Anzeige
Vielen Dank! owT
24.03.2009 09:27:30
Specke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige