Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte in Tabelle mit Makro löschen

Inhalte in Tabelle mit Makro löschen
19.03.2009 22:16:42
Tom
Hallo Excel-Spezialisten,
ich benötige eure Hilfe.
Es geht um eine Tabelle, die die Zellen A5:E100 abdeckt. Es werden zeilenweise immer wieder neue Inhalte innerhalb dieser Tabelle neu eingefügt. Andere Inhalte sind aber "abgelaufen". Das "Ablaufdatum" ist älter als "Heute", daher sollen die Inhalte dieser Zellen gelöscht werden.
Beispiel:
Zeile 5: in Spalte E steht "15.03.2009".
Zeile 6: in Spalte E steht "01.04.2009".
usw.
Die Inhalte von Zeile5 und aller weiteren Zeilen (innerhalb der Spalten A:E), die in die Vergangenheit weisende Datumsangaben haben, sollen per Makro gelöscht werden.
Geht bestimmt, aber ich habe keine Ahnung, wie...
Wer kann mir helfen?
Gruß
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte in Tabelle mit Makro löschen
19.03.2009 22:51:28
Gerd
Guten Abend Tom,
teste mal.
Option Explicit

Sub Zeilenbereiche_A5_E100_alte_Einträge_löschen()
Dim zeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For zeile = 100 To 5 Step -1
If CDate(Cells(zeile, 5).Text) 


Gruß Gerd

@Gerd wg. AW: Inhalte in Tabelle mit Makro löschen
19.03.2009 23:06:38
Tom
Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank!!!
Ich habe Dein Makro noch nicht testen können, weil ich nicht fit genug damit bin. Wie gehe ich mich "option explicit" um? Ich kopiere Deinen Makro-Text ins Makro rein, aber was schreibe ich darüber? Wenn ich "option explicit" darüber schreibe, klappt das nicht. Dich wird das nicht wundern, aber für mich ist das noch ein Buch mit zumindest sechs von sieben Siegeln.
Kannst Du mir auch da weiter helfen?
Gruß Tom
Anzeige
Kommt an Seitenanfang - rtfm! Gruß owT
19.03.2009 23:49:45
Luc
:-?
Vorsicht beim Arbeiten!!
20.03.2009 00:07:46
Gerd
Joi Tom,
nach deiner neuen Überschrift möchtest Du nur "Inhalte" löschen.
Dann ersetze bitte "Delete" durch "ClearContents" .
"Option Explicit" kannst heute Nacht auch weglassen, zumal Du den Code irgendwo reinkopierst
u. dann evtl. an anderer Stelle oder in anderen Prozeduren etwas klemmt. :-)
Aber wenn Du ausgeschlafen hast, solltest in der VBA-Hilfe dazu nachlesen. Es ist sehr nützlich.
Gruß Gerd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige