Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Listung von allen Codekomponenten_komplex?

VBA Listung von allen Codekomponenten_komplex?
20.03.2009 15:45:36
allen
Liebe Herber Fans,
ich da meine Personl.xls Datei wie auch andere Dateien mittlerweile z.T. beträchtlich angewachsen sind, möchte ich gern alle VBA Codes in der aktiven Datei oder der Personl.xls Datei auflisten.
Zu diesem Zweck habe ich eine UserForm aufgesetzt, die über zwei Buttons diese Wahlmöglichkeit bietet. Anschließend werden in einem neuen Blatt alle Module/ UserForms/ Klassenmodule aufgelistet. In Klammern dahinter die Anzahl der Codezeilen. In der Spalte daneben die einzelnen Prozeduren. Die Werte in Spalte 1 wiederholen sich, um die Listung besser filtern zu können.
Auf Tabelle1 der Beispieldatei habe ich einmal dargestellt, wie es aussehen soll. Die erste Angabe zum Modul/ UserForm soll fett geschrieben werden, alle nachfolgenden Colorindex 37 um Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Ich habe auch schon einen Code eingefügt, der eine Auflistung vornimmt. Aber ich bekomme diesen Code nicht auf den Zielzustand hin entwickelt. Entweder ist heute nicht mein Tag oder ich sehe den Wald vor aluter Bäumen nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte, wie die Schleifen ineinander korrekt verschachtelt werden, damit die Listung stimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/60516.xls
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Listung von allen Codekomponenten_komplex?
20.03.2009 17:38:48
allen
Hallo Andreas,
das muss aber ein ganz schon dickes Brett sein.
So schwierig ist die Lösung doch auch wieder nicht.
Gruß
Franz

Sub ListingInhalt()
Dim wks As Worksheet, lngZeile As Long
Set wks = ActiveSheet
For lngZeile = 2 To wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With wks.Cells(lngZeile, 1)
If .Value = wks.Cells(lngZeile - 1, 1).Value Then
.Font.ColorIndex = 37
.Font.Bold = False
Else
.Font.ColorIndex = 1
.Font.Bold = True
End If
End With
Next
End Sub


Anzeige
AW: VBA Listung von allen Codekomponenten_komplex?
20.03.2009 17:46:34
allen
Hallo Luschi, hallo Franz,
vielen Dank Euch beiden für Eure Rückmeldungen. Luschi, diese Webseite habe ich noch nie gesehen, da sind sehr gute Sachen zu finden. Muß ich Montag noch einmal tiefer einsteigen.
Und Dir Franz Danke für die Zeilen. Und ich muß einsehen, daß es ein dickes Brett ist, wie Du schon bemerktest. Ich klink mich nun auch aus dieser Woche aus. So einen Code nicht hinzugekommen ist wohl ein sicheres Zeichen, daß Erholung Not tut...
Euch beiden noch einmal herzlichen Dank.
Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende!
Grüße, Andreas
PS: Ich teste den Code vollständig am Montag. Da aber 'fcs' drunter steht nehme ich ganz stark an, daß er wohl funktionieren wird :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige