Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?

Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 17:35:07
Kasimir
Hallo Leute,
ich benötige wieder mal Eure Hilfe. Mit nachfolgendem Code gebe ich die Autofilterpfeile frei trotz Blattschutz.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
With Auflistung
.Unprotect
.EnableAutoFilter = True
.Protect , contents:=True, userInterfaceOnly:=True
End With
End Sub


Nun gibt es in dem Menü für die Filterkriterien ja auch die Möglichkeit die Daten zu sortieren. Leider funktionieren diese Funktionen nicht, wenn der Blattschutz aktiv. Kann man diese Funktionen genau wie die Filterpfeile irgendwie freigeben auch wenn der Blattschutz aktiv ist?
Danke Euch schon mal im Voraus,
Kasimir

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 17:41:15
Heinz
Hi,
ungetestet:
.Protect Contents:=True, AllowSorting:=True, userInterfaceOnly:=True
mfg Heinz
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 18:05:47
Kasimir
Hallo Heinz,
Danke Dir für Deine Antwort. Das funktioniert leider nicht. Ich erhalte die Meldung dass die Zelle, die ich ändern möchte schreibgeschützt ist.
Noch eine Idee?
Danke und Gruß,
Kasimir
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 19:51:02
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
mach es ganz ohne Code. Stelle es über die Optionen Blattschutz ein.
Zellen die sortiert werden sollen dürfen nicht gesperrt sein.

AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 19:58:25
Kasimir
Hallo Hajo,
was soll das für einen Sinn haben? Das ich den Blattschutz setze hat schon seinen Sinn und ist zwingend erforderlich. Daher hilft mir Dein Tipp leider nicht weiter.
Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:00:34
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
damit Du trotz Blattschutz den Autofilter benutzen kannst und auch sortieren kannst.
Gruß Hajo
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:06:37
Kasimir
Hallo Hajo,
und dass dann die Daten in den Zellen geändert werden können. Das soll eben nicht sein.
Gruß,
Kasimir
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:07:41
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
dann kannst Du nur über VBA sortieren.
Gruß Hajo
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:12:35
Kasimir
Hallo Hajo,
es besteht also keine Möglichkeit wie bei den Autofilterpfeilen, dass man eine Eigenschaft per VBA umstellen kann und dann trotz Blattschutz diese Funktion ausgeführt werden kann?
Gruß,
Kasimir
Anzeige
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:14:48
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
die einzige Mögichkeit habe ich Dir schon mitgeteilt.
Gruß Hajo
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:18:02
Kasimir
Hallo Hajo,
das mag sein, dass Du keine Möglichkeit mehr siehst, als die die Du mir vorgestellt hast. Aber ich hatte die Frage als offen gekennzeichnet, weil eventuell jemand anderes noch eine andere Möglichkeit sieht.
Gruß,
Kasimir
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:21:40
Gerd
Hi,
die Grenze zwischen Hartnäckigkeit und Penetranz ist fließend.
mfg gerd
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:21:44
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
ich kann damirt Leben das Du der Meinung bist ich habe keine Ahnung von Excel. Ich bin aber der Meinung für Deinen Level traust Du Dir viel zu.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 20:33:07
Kasimir
Hallo,
wo habe ich bitte schön geschrieben dass Du keine Ahnung hast? Nirgens. Aber ich wusste nicht, dass man hier keine Fragen bzw. Gegenfragen stellen darf. Ich dachte halt, das hier sei ein Forum. Da habe ich mich wohl geirrt.
Na ja, dann werde ich halt mal in einem anderen Forum nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass es auch welche gibt, in denen Fragen gestellt werden dürfen, bzw. man sich nicht nur mit einem Tipp zufriueden geben muss.
Das hat wenig mit hartnäckig oder penetranz zu tun, wie der andere Schreiberling der Meinung ist.
Danke für Deine Hilfe,
Kasimir
Anzeige
AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
20.03.2009 21:25:58
Tino
Hallo,
ich könnte Dir anbieten den Dialog Sortieren über einen Button aufzurufen.
Beispiel:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
ActiveSheet.Protect "xxx", True, True, , True
On Error Resume Next
Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
End Sub 


Gruß Tino

AW: Filtern und Sortieren trotz Blattschutz?
21.03.2009 05:40:19
Kasimir
Hallo Tino,
danke Dir für Deine Antwort. Das hilft mir doch schon mal etwas weiter. Schnöner wäre es zwar, ich könnte das mit den Schaltflächen aus dem Filtermenü erreichen, aber wie Hajo ja bereits angemerkt hatte, geht's wohl nicht. Schade.
Trotzdem nochmal danke und Gruß,
Kasimir
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige