Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen - AddPicture

Bild einfügen - AddPicture
21.03.2009 09:23:29
Klaus
Hallo,
ich habe eine Exceldatei (erstellt in Excel 2003), in der via AddPicture Bilder eingefügt werden, wobei Top und Left sich an einer Zelle ausrichten. Unter Excel 2003 funktioniert das wunderbar, in Excel 2007 werden die Bilder immer zu hoch eingefügt, wobei der Fehler immer größer wird je weiter unten im Tabellenblatt das Bild eingefügt wird.
Hier der Beispielcode:
Dim rg as Range
Set rg = sheet.Range("TopLeft").Offset(1, 1)
sheet.Shapes.AddPicture "C:\temp\image.bmp", msoTrue, msoTrue, rg.left, rg.top, 70, 40
Set rg = Nothing
Wenn ich diesen Code in einer neuen Datei einfüge, dann funktioniert alles wunderbar in Office 2003 und 2007. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ist beim Tabellenblatt, das in Excel 2003 erstellt worden ist etwas umzustellen, dass es funktioniert?
Ich bin um jede Hilfe dankbar,
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild einfügen - AddPicture
21.03.2009 09:32:22
Tino
Hallo,
kann ich nicht bestätigen.
Was ist den bei Dir "TopLeft" und warum Offset?
So wie Du den Code hier zeigst funzt er nicht.
sheet.Shapes... geht so nicht.
Gruß Tino
AW: Bild einfügen - AddPicture
21.03.2009 09:37:51
Klaus
Hallo Tino,
"TopLft" ist der Zellname, wo das Bild eingefügt werden soll. Offset(1, 1) bedingt, dass das Bild in der unteren rechten Ecke der Zelle mit dem Namen "TopLft" eingefügt wird. "sheet" ist der Tabellenname. "sheet.Shapes.AddPicture ..." funktioniert bei mir.
Hast du eine Idee? Nachdem das sonst funktioniert muss das irgendwie an den Tabellenblatteinstellungen liegen, so vermute ich...
Danke,
Klaus
Anzeige
AW: Bild einfügen - AddPicture
21.03.2009 09:43:27
Tino
Hallo,
habe mal Dein Beispiel nachgebaut, bei mir ist keine Verschiebung festzustellen.
Einmal habe ich der Zelle A50 den Namen TopLft gegeben und einmal der Zelle A65000.
Gruß Tino
AW: Bild einfügen - AddPicture
21.03.2009 10:16:54
Klaus
Hallo,
das ist genau was ich meine. Bei einem Sheet in einer neu erstellten Exceldatei funktioniert das gut. Mein Problem ist, dass in der Exceldatei, die ich in Excel 2003 erstellt habe, die Platzierung fehlschlägt (wie im ersten Beitrag beschrieben).
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe,
Klaus
AW: Bild einfügen - AddPicture
21.03.2009 10:20:34
Tino
Hallo,
ich habe die Datei zwar nicht unter xl2003 erstellt,
aber mehrmals Daten eingetragen Datei geschlossen wieder geöffnet.
Bild war Immer an der richtige Position.
Kannst Du mal solch eine Datei hochladen oder nachbauen wo dies der Fall ist.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Bild einfügen - AddPicture
22.03.2009 21:12:37
Hartmut
Hi,
das Problem ist nicht nachvollziehbar, ohne Mappe mit dem
Fehler kann dir niemand helfen.
mfg Hartmut
AW: Bild einfügen - AddPicture
23.03.2009 08:21:13
Klaus
Hallo,
ich habe das Worksheet neu gemacht (mit entsprechenden Zellnamen) - seither funktioniert die Platzierung der Bilder. Ich kann nicht erklären woran es gelegen ist. Trotzdem danke für eure Hilfe...
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige