Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Masterdatei mit Datendatei

Masterdatei mit Datendatei
21.03.2009 12:56:54
Erkan
Hallo
Habe eine Datei erstellt, wo ich Daten bearbeite. Da diese Daten nicht nur für ein einziges Projekt bestimmt sind, wollte ich die Masterdatei in zwei Dateien aufteilen.
Eine Masterdatei mit alle Userformen und Berechnungen
und eine Datendatei.
Ist es möglich, mit einer Dropdown-Liste die Datendatei in die Masterdatei zu laden.
Ähnlich wie in Excel wo ich eine Datei hochlade.
Für Anregungen wäre sehr dankbar.
Gruss
Erkan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Masterdatei mit Datendatei
21.03.2009 13:02:39
Mike
Hey Erkan,
falls nicht zu gross, kannst Du die Datendatei ja "very hidden" ausblenden.
Gruss
Mike
AW: Masterdatei mit Datendatei
21.03.2009 13:10:29
Erkan
Hallo Mike
Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich habe eine Datei erstellt (5Mb) gross. Diese Datei wird geladen und man bewegt sich ausschliesslich in Userformen.
Diese Datei möchte ich wie ein eigenständiges Programm laufen lassen und die Daten (die im Moment auch in dieser Datei sind auslagern.)
D.h. Die Datei mit all den Userformen sollte so bleiben. Damit ich aber die Daten verarbeiten kann wollte ich wie in anderen Programmen auch die entsprechende Datei (Daten) einpflegen.
Zb. in einer noch zu bauenden Userform:
mit einem Dropdown wo es heisst: Datei xxxx laden. Dort sollte wie in Windows-Explorer ein Fenster geöffnet werden wo ich die entsprechende Daten-Datei xls hochlade, mit der Masterdatei bearbeite und auch speichere.
Gruss
Erkan
Anzeige
Such mal im Archiv: Datei öffnen... owT
21.03.2009 14:34:08
rofu
AW: Such mal im Archiv: Datei öffnen... owT
21.03.2009 14:50:43
Erkan
Hallo Rofu
Danke für den Tip, hilft mir aber nicht so richtig weiter.
Allenfalls hast Du eine Idee.
Rufe eine Datei auf und es erschein eine Userform. Von dort aus soll eine Datei über ein Dialog geöffnet werden. In der Userform sind dann einige Commandbuttons die ich gerne mit den Sheets der aufgerufenen Datei verknüpfen möchte.
Gruss
Erkan
AW: Such mal im Archiv: Datei öffnen... owT
21.03.2009 15:17:10
rofu
hi,
beispiele zum dateidialog findest du im archiv massenweise.
in deinem(das userform(ular)) hast du einen button, dem du diesen aufruf(makro) zuweist.
somit kannst du die gewünschte datei öffnen.
mit einem anderen button schliesst du die datei wieder.
probiers einmal, denn so lernst du am besten
wenn du nicht weiterkommst, kannst du immer noch auf hilfe aus dem forum rechnen.
oder lade eine beisieldatei hoch
gruß
robert
Anzeige
AW: Masterdatei mit Datendatei
21.03.2009 15:37:59
rofu
hi,
hier ein beispiel
gruß
robert

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60546.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Masterdatei mit Datendatei
21.03.2009 16:24:04
Erkan
Hallo Robert
Danke für das Beispiel. Wie kann ich den die Datei laden?
Wenn ich eine Datei anklicke wird sie nicht geöffnet.
Gruss
Erkan
AW: Sorry, neue datei...siehe Zelle D1--owT
21.03.2009 18:25:19
Erkan
Hallo Robert
Es funktioniert an einer Testdatei.
Habe eine Frage die Du sicher mit Links beantworten kannst.
Beim Laden der Masterdatei komme ich direkt zur Userform es werden keine Tabellen gezeigt.
Jetzt wo ich einen Teil mit hilfe - Deines Codes - auslagern kann wäre es total cool wenn ich von meiner UF in der Masterdatei, die UF in der anderen Datei aufrufen könnte.
Das problem wäre ja leicht wenn die andere Datei immer gleich lauten würde aber das ist eben nicht der Fall.
Gruss
Erkan
Anzeige
AW: Sorry, neue datei...siehe Zelle D1--owT
21.03.2009 18:38:19
rofu
hi,
in deiner datei- in Diese Arbeitsmappe - einfügen
Userbild
AW: Sorry, neue datei...siehe Zelle D1--owT
21.03.2009 19:08:14
Erkan
Hallo Robert
In meiner jetzigen Masterdatei greife ich direkt von meiner UF Willkommen auf die UF's StammdatenUF und Daten. Diese möchte ich eben in die ausgelagerte Datei haben. Daher kann ich nicht den Code in diese Arbeitsmappe setzen.
Habe mir vorgestellt, dass ich von meiner Masterdatei aus der Userform "Willkommen" auf die andere Datei komme und die entsprechede UF aufrufe.
In der UF Willkommen sind einige Commandbuttons die auf diverse UF's zugreifen. Diese UF's sind nachher eben nicht mehr in der Masterdatei sondern in der Datendatei ausgelagert.
Ich sollte mit einem Command auf die andere Datei gelangen die nicht immer den gleichen Dateinamen hat und dort eben auf eine der von der Masterdatei aufgerufenen Uf gelangen.
Kurzer Aufbau:
Masterdatei hat 6 Commandbuttons. Mit diesen Commandbuttons rufe ich UF's auf, die aber jetzt neu in einer anderen Datei sind. Die ausgelagerte Datei rufe ich mit deinem neu eingesetzten Code aus dem Dialog auf.
Zwei Code's wie ich die UF's bis anhin aufgerufen habe. Diese UF werden neu nicht in der Masterdat. sein sodern eben in der neuen Datendatei.

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Berumb").EnableCalculation = False
meClose = True
Unload Me
Worksheets("Stammdaten").Unprotect
StammdatenUF.Show
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Worksheets("Berumb").EnableCalculation = False
meClose = True
Worksheets("Daten").Unprotect
Unload Me
Daten.Show
End Sub


Gruss
Erkan

Anzeige
AW: Sorry, neue datei...siehe Zelle D1--owT
21.03.2009 19:27:26
rofu
hi,
es ist schon spät und mein hirn lässt nach....
ich verstehe deine darstellung einfach nicht :-(((
was soll dieser satz bedeuten?
....Masterdatei hat 6 Commandbuttons. Mit diesen Commandbuttons rufe ich UF's auf, ...die aber jetzt neu in einer anderen Datei sind. ....
welchen sinn,bzw.aufgabe hat die masterdatei?
wenn du mit dem neuen code die gewünschte datei öffnest, was soll dann geschehen?
bitte nochmals um kurze,prägnante angaben, beispieldatei geht nicht ?
gruß
robert
AW: Sorry, neue datei...siehe Zelle D1--owT
21.03.2009 20:07:55
Erkan
Hallo Robert
Habe mal die jetzige Datei massiv verkürzt und nur noch die UF hochgeladen.
Diese Datei wird zuerst gestartet. Dort wollte ich mit dem Button Datei laden - eben die zweite Datei laden unter dem Dialog. Sobald die zweite Datei im hintergrund geladen ist, soll es mit der normalen Benützung starten.
Die einzelnen Comm.buttons sind in dieser Datei untergebracht und sind gut so. Einige commadbuttons sollen eben auf die neu geladene Datei greifen und dort die UF öffnen.
Das Oeffenen der Userform in der anderen Datei kann, da mehrere UF's von hier aus gestartet werden nicht unter in dieser Arbeitsmappe erfolgen sondern aus dem Code in dieser Datei.
Gruss
Erkan
https://www.herber.de/bbs/user/60552.xls
Anzeige
Was ist das.......
22.03.2009 09:49:14
rofu
hi erkan,
versuch einmal, diese-deine datei die du mir geschickt hast zu öffnen!!!
damit kann ich leider nichts machen.
ausser öffnen des dateidialogs, wobei excel geschlossen wird ? kann man damit nichts anfangen.
bitte anschauen
gruß
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige