Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen

txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen
23.03.2009 09:50:47
Christoph
Hallo zusammen!
Wie ich per Makro txt.- Dateien importiere und formatiere usw, weiß ich,das Problem ist nur, die txt-Dateien haben jedesmal einen anderen Namen und es sind auch immer unterschiedlich viele!
Wie bekomme ich es hin, daß mir mein Makro z.B. 9 txt Dateien nacheinander öffnet, unabhängig vom Namen?Ein anderesmal können es auch mal nur 4 oder 5 sein...aber der Speicherort (Pfad) und das Format ist immer das selbe!
Gibt es da eine Art Platzhalter oder einen Befehl?
Danke schonmal!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen
23.03.2009 09:56:44
Tino
Hallo,
beim vergleichen von Texten, kann der Like Operator sehr hilfreich sein.
(dieser ist in der Hilfe auch beschrieben)
Hier einige kleine Beispiel.
If "Beispiel.txt" Like "*sp*.txt" Then MsgBox True
If "Beispiel.txt" Like "Be*.txt" Then MsgBox True
If "Beispiel.txt" Like "*.txt" Then MsgBox True
Gruß Tino
Platzhalter für ein Zeichen = "?" oT.
23.03.2009 09:58:50
Tino
AW: txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen
23.03.2009 10:05:15
D.Saster
Hallo,
wenn es in dem Ordner nur die zu behandelnden .txt gibt z.B. so:

Sub ttt()
Dim strDatei As String
Const strPfad As String = "c:\test\"
strDatei = strPfad & "*.txt"
Do While strDatei  ""
'Code zum öffnen und Formatieren
'z.B. Workbooks.OpenText strPfad & strDatei
strDatei = Dir
Loop
End Sub


Gruß
Dierk

Anzeige
AW: txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen
23.03.2009 15:23:23
Christoph
Hi Dierk,
danke für die schnelle Antwort!
Leider ist das nicht das,was ich gesucht habe...
Stell dir vor ich habe einen Ordner,darin sind 4 txt Dateien,die heißen alle anders,auch von mal zu mal unterschiedlich,da Bauteilinformationen,Datum und Uhrzeit darin enthalten sind.
Bsp.
1. 0649_1400_Test_Teststation_Testbauteil
2. 0649_1428_Test_Teststation_Testbauteil
4. 0649_1417_Test_Teststation_Testbauteil
3. 0649_1443_Test_Teststation_Testbauteil
Nun will ich, daß die erste Datei eingelesen wird Zelle A1,danach muss die 2. Textdatei allerdings in Spalte 4,usw...
Es können aber auch mal 5,6 oder auch 10 Dateien sein,die wieder unterschiedlich heißen...
Deshalb die generelle Frage:
Gibt es eine Möglichkeit,Dateien in einem Ordner unabhängig von Namen und Anzahl nacheinander zu laden?
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, daß ich im Excelmakro sage: Dateien laden und ich kann über ein sich öffnendes Fenster die Dateien markieren, die ich laden will...also quasi wie im Excelmenu selbst,als wenn ich eine Datei öffnen will ("Datei-öffnen")...Das wäre sogar noch besser!
Danke allen Beteiligten :)
Anzeige
AW: txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen
23.03.2009 15:59:25
D.Saster
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit,Dateien in einem Ordner unabhängig von Namen und Anzahl nacheinander zu laden?


genau das macht mein Code.


und ich kann über ein sich öffnendes Fenster die Dateien markieren, die ich laden will


nutze das FileDialog-Objekt
Gruß
Dierk

AW: txt.-Datei mit wechselndem Namen per Makro öffnen
23.03.2009 10:42:11
Jogy
Hi.
Wenn das von D.Saster nicht geht, weil in dem Verzeichnis auch Textdateien sind, die nicht geöffnet werden sollen, dann nimm Application.GetOpenFilename mit Multiselect auf True.
Der Rest sollte bei Deinem Level dann kein Thema sein.
Gruss, Jogy
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige