Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Eingabeliste soll (sortierte) Liste entstehen

aus Eingabeliste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 14:15:26
Mike

Hallo Cracks,
steh aktuell leider gerade auf dem Schlauch. Aus einer Eingabe-Liste soll
automatisch eine sortierte Ausgabe-Liste entstehen. Aktuell sind die Einträge
manuell im gelben Bereich vermerkt.
Wie mach ich dies am besten? Idealerweise ohne VBA?
Besten Dank für Eure Tipps.
Gruss
Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Eingabeliste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 14:56:57
Susanne
Ich habe oft Listen, die eine bestimmte Form haben soll, aber bekomme Daten, die jedesmal anders sind.
Ich behelft mir damit, dass ich dann verschiedene Tabellenblätter kreire: Eines für die Eingabedaten, dann eines für die Ausgabeliste, wie sie später aussehen soll.
Durch zusätzliche Spalten links in der Eingabeliste mit Verkettungen verschiedener Spalten sorge ich dafür, dass ich ein eindeutiges Suchkriterium für die Daten erhalte.
Auf dem Ausgabenblatt brauche ich dann nur noch Sverweise einzubauen, die sich auf das jeweilige Suchkriterium beziehen.
Am Anfang ist es ein wenig Bastelei, aber danach braucht man nur noch seine Daten in die Eingabeliste hineinzukopieren und hat in derselben Sekunde die fertige Ausgabenliste.
Anzeige
AW: aus Eingabeliste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 15:09:56
Susanne
PS: für die Eingabeliste musst du dann einen Namen vergeben, damit der Sverweis funktioniert, da es sich um verschiedene Tabellenblätter handelt. Das verkettete Suchkriterium muss in der ersten Spalte dieser Liste stehen. In deiner Ausgabeliste kannst du natürlich auch andere Formeln wie z. B. Summewenn verwenden.
Bsp.. aus E-liste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 15:53:30
Mike
Hey Susanne,
dann arbeitest Du dort dann auch mit sortieren und Rang,
dass solchen Anfordernissen auch Genüge getan wird?
Hast Du allenfalls ein Beispiel?
Gruss
Mike
AW: Bsp.. aus E-liste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 16:56:49
Susanne
Nein, da muss man nichts sortieren. Ich habe leider kein Beispiel hier. Ich versuche mal, das Prinzip zu erklären. Ich habe auf der Arbeit viele solche Listen, weil es sehr praktisch ist, einmal eingerichtet hat man keine Arbeit mehr.
Eingabeliste:
Spalte A bis Z bekommt den Namen "Eingabeliste". Das ist notwendig, weil der Sverweis sonst nicht bei verschiednenen Tabellenblättern funkioniert. Einen Namen vergibt man, indem man die Spalten Abis Z markiert und dann links oben über der Spalte A "Eingabeliste" reinschreibt. Unter Einfügen Namen Definieren kann man sicher jederzeit ansehen, was man so an NAmen vergeben hat.
Immer wenn man nun die Spalten A bis Z markiert, erscheint der Name in dem Kästchen.
Füge deine Daten nun auf dem Eingabeblatt in Spalte B ein.
Spalte A
in diese Spalte kommt dein Suchkriterium (= eine Kette aus Spalte ABCD, so dass es eindeutig ist, z. B. Titel, Buchungsstelle...z. B. 1412 verketten mit 55301 ergibt 141255301)
=verketten(B;C;D;E)
Formel runterziehen, so weit wie benötigt.
Die Spalte A kann später ausgeblendet werden.
Ausgabeliste:
Sinnvoll ist es, für die gewünschten Zeilen auch eine Spalte mit Suchkriterien zu haben, ist aber kein Muss.
Bei mir sieht das so aus:
Ich richte wieder HilfsSpalte A ein (später ausblenden), schreibe nun aber die von mir in der Zeile gewünschten Suchkriterien (Titel, Buchungsstelle hinein, also wenn in der ersten Zeile später Titel 141255301 erscheinen soll, dann schreibe ich ddieses Suchkriterium dort in Spalte A Zeile 1.
141255302 soll in Zeile 2 erscheinen usw. Die Suchkriterien müssen genauso geschrieben sein wie in der Spalte A der Eingabeliste, also nicht plötzlich irgendwo Leerstellen dazwischen oder so was.
Das ganze Ausgabenblatt kann man sich so einrichten, wie es später gedruckt aussehen soll.
Bisher hattest du keine Daten in deinem Blatt. Das ändern wir jetzt:
In Spalte A war nun das Suchkriterium.
In Spalte B soll jetzt der Betrag erscheinen, der auf deinem Eingabeblatt hinter 141255301 in der 3. Zeile deiner Eingabeliste steht. Beim Sverweis werden nämlich die Spalten gezählt. Es wird immer links in der ersten Spalte angefangen zu zählen, das ist bei dir in der Eingabeliste die Spalte A mit dem Suchkriterium.
In Spalte A muss stehen: 141255301
Du schreibst in Spalte B:
=sverweis(A1;Eingabeliste;3;0)
Übersetzt: Schau mal nach, was in diesem Ausgabeblatt in der Spalte A1 für ein Suchkriterium steht. (Da steht 141255301).
Dann gehe in die Eingabeliste und schau, ob du das dort irgendwo in der ersten Spalte links findest. Wenn du es gefunden hast, dann hüpfe von dort in die 3. Spalte. Den Betrag, den du dort findest, den will ich hier haben.
Die 0 muss rein, aber lass dich nicht irritieren, die besagt, dass er genau diesen Wert suchen soll.
Ziehe die Suchkriterien und Formeln in deiner Liste runter, alle Felder werden so automatisch befüllt.
So. Der gwünschte Betrag erscheint jetzt in deiner Ausgabeliste. Wenn du neue Daten auf der Eingabeliste einsetzt, erscheint automatisch der neue Betrag.
Problem: Wenn der das Suchkriterium auf dem Eingabeblatt gar nicht finden kann, weil nicht vorhanden, kommt der Fehlerwert #NV. Somit können keine Summen gezogen werden.
Das beheben wir, indem wir die Formel ändern:
=wenn(istfehler(sverweis(A1;Eingabeliste;3;0));0;(sverweis(A1;Eingabeliste;3;0)))
Nun erscheint überall, wo keine Suchkriterien gefunden werden, der Wert 0 und Summen können problemlos berechnet werden.
Du kannst nun sämtliche Spalten auf dem Ausgabeblatt mit den gewünschten Inhalten des Eingabeblattes befüllen. Kopierst du neue Daten in das Eingabeblatt (ab Spalte B), wird das Ausgabeblatt sofort aktualisiert.
Anzeige
AW: Bsp.. aus E-liste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 16:59:29
Susanne
Ach ja, wenn du direkt von Anfang an ein eindeutiges Suckriterium hast, kannst du dir das Verketten natürlich sparen...;-)
AW: Bsp.. aus E-liste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 17:06:02
Mike
Hey Susanne,
werde mir Deine Erklärung noch detailiert zu Gemüte führen,
besten Dank. Listendoppeleinträge wie in meinem Beispiel
sind ebenfalls abgefangen?
Gruss
Mike
AW: Bsp.. aus E-liste soll (sortierte) Liste entstehen
23.03.2009 17:14:46
Susanne
OK, wenn du Summen ziehen willst, solltest du lieber mit summewenn arbeiten. Der Sverweis sucht nur solange, bis er was findet. Kkommt das Suchkriterium ein zweites Mal vor, wird dieses ignoriert.
(Das kann man sich natürlich auch zu Nutze machen, indem man das oben beschrieben Prinzip anwendet, aber händische Änderung in der Eingabeliste einfach oberhalb der LIste einfügt. Aber das Problem hast du wohl nicht.)
Anzeige
AW: Bsp.. aus E-liste soll (sortierte) Liste entstehen
24.03.2009 09:41:12
Mike
Hey Susanne,
der Sverweis hat mir ja schon sehr gute Dienste geleistet,
aber eben ab doppelten Sachen gestrickt.
Händisch sollte es eher nicht gehen, da die Liste - in diesem
Beispiel - von anderen ausgefüllt wird.
Gruss
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige