Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle

Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 14:52:15
Susanne
Hallo, Ihr Lieben,
hat hier vielleicht jemand eine geniale Idee zu folgendem Problem?
Unter einer Pivottabelle habe ich mehrere Zeilen mit händisch erstellten Excelformeln, die sich teilweise auf die Summenzeile der Pivottabelle beziehen.
Die Pivottabelle berechnet sich aus einem Eingabeblatt, das regelmäßig mit neuem Inhalt bestückt wird.
Nun kann es sein, dass manchmal mehr Daten auf einem neuen Blatt enthalten sind, als auf dem vorherigen, was zur Folge hat, dass die neue Pivottabelle sich verlängert. Wenn man nicht aufpasst, sind also die eigenen Formelzeilen weg, man muss sie jedesmal neu hineinkopieren/schreiben.
Hat jemand eine Idee, wie man Excel dazu bringt, die vier Zeilen immer unter die Summenzeile der Pivottabelle zu schreiben?
Liebe Grüße
Susanne

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 15:05:09
rofu
hi,
ein tipp-wenn möglich...
mach deine summen oberhalb der pivot-tabelle
gruß
robert
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 15:10:58
Susanne
nein, tut mir Leid, es ist mir vorgeschrieben, dass diese Zeilen unterhalb der Summenzeile sein müssen, geht nicht!
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 17:08:59
Mike
Hey Susanne,
und so - gleich unterhalb des Pivot - wirds dann auch ausgedruckt?
Sonst hätte man die Summierung weit unterhalb des Pivots platzieren
können und dann die nichtbenötigten Zeilen mittels Gruppierung aus-
blenden.
Gruss
Mike
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 17:32:16
Susanne
ja, wird auch ausgedruckt!
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 17:15:02
rofu
hi,
um welche formeln, bzw.berechnungen geht es da ?
sind die nicht in der pivot-tabelle unterzubringen?
gruß
robert
Anzeige
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 17:40:34
Susanne
Nein, die kann man nicht in der Pivottabelle unterbringen. Die Zeilen berechnen sich teilweise aus der Summenzeile und Summenzeilen von einer anderen Pivottabelle sowie von Feldern aus der Eingabeliste selber.
Gibt es kein Makro, mit dem man sagen könnte: Füge diese 4 Zeilen unterhalb der Summenzeile ein?
Mein Problem ist nämlich, dass die Arbeitsmappe so voller Sverweise und Makros ist, dass ich von der Größe her keine zwei Arbeitsmappen mehr öffnen kann, um die 4 Zeilen zu kopieren. Da wird das Kopieren schwierig, das geht dann nur über eine HIlfsarbeitsmappe und dann muss ich jedes Mal die Pfade wieder ändern, weil er dann die Pfade zur anderen Arbeitsmappt einsetzt.
Wenn ich nicht ein Makro hätte, dass den Datenmüll der Pivottabellen regelmäßig entsorgt und somit die Datei um regelmäßig 10 MB verkleinert, könnte ich den Rechner zum Fenster rauswerfen, weil dann ginge nämlich gar nix mehr.
Anzeige
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 17:56:52
rofu
hi,
meinst du so ?
gruß
robert
Tabelle4

 ABCDEFGH
1        
2        
3Summe von Wert   Makro:ermittelt die letzte zeile in spalte A  
4KundeArtikelErgebnis  fügt 3 zeilen tiefer in spalte C die formeln ein,  
5a110  die du ins makro schreibst  
6 2330     
7a Ergebnis 340  dadurch ist es egal, wie lange die pivot ist  
8d215     
9 520  meinst du das ?  
10d Ergebnis 35     
11f330     
12f Ergebnis 30     
13s180     
14s Ergebnis 80     
15Gesamtergebnis 485     
16        
17        
18  z.B. ab hier sollen die formeln rein     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Excel-Zeilen unter Pivot-Tabelle
23.03.2009 18:05:12
Susanne
Richtig, die letzte Zeile soll ermittelt werden, und in der übernächsten Zeile kommt die erste meiner 4 Zeilen.
Wird das Makro länger, verschiebt sich das Ganze nach hinten, die 4 Zeilen befinden sich noch immer unterhalb der letzten Zeile und werden von der längeren Pivottabelle nicht überschrieben.
AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 18:13:16
rofu
...
...Wird das Makro länger... du meinst pivot wird länger-oder?
geht's jetzt nur um die letzte zeile oder was ?
brauchst du noch hilfe und in welcher form ?
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 18:30:11
Susanne
sorry, ja klar, wenn die Pivottabelle länger wird, werden die 4 Zeilen überschrieben. Bisher habe ich noch keinen Plan, wie ich das lösen soll. Die 4 Zeilen solle erhalten bleiben und zwar unterhalb der Pivottabellensummenzeile.
Anzeige
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 18:36:22
rofu
hi,
solange wir nicht wissen um welche formeln es sich handelt, ist das ein ratespiel.
wenn du die formeln postest, kann jemand das makro schreiben, oder schicke
beispieldatei
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 18:52:18
Susanne
das kann ich hier leider nicht machen, müsste ich mir erst besorgen.
...wir warten..... owT
23.03.2009 18:56:21
rofu
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 18:55:25
rofu
hi,
solange wir nicht wissen um welche formeln es sich handelt, ist das ein ratespiel.
wenn du die formeln postest, kann jemand das makro schreiben, oder schicke
beispieldatei
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 19:08:53
Susanne
Also: so aus dem Gedächtnis:
Beispiel:
Zeile 400 = Pivottabellensummenzeile. Spalten A bis M
Zeile 402 = summewenn(....) aus Blatt "Eingabe Jahr X"
Zeile 404 = in Spalte C : ='Eingabe Jahr X;I13', alle anderen Felder in der Zeile sind frei
Zeile 406 = 408-400-402-404
Zeile 408 = A7, B7... Bis M 7 aus Blatt "Gesamt Jahr X"
So in etwa. Wäre ja schon froh, wenn ich ungefähr sähe, wie es funktionieren könnte.
Anzeige
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 20:07:43
Susanne
ich würd es ja gerne ausprobieren, aber ich kriege ständig die Meldung, die Makros wären deaktiviert. An der sicherheitseinstellung kanns nicht liegen, hab ich schon ausprobiert.
Anzeige
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 20:31:43
Susanne
Also, jetzt hab ich es zum Laufen bekommen.
Aber das ist es nicht so richtig. Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt? Die Zeilen verschieben sich nicht, wenn sich die Länge der Pivottabelle verändert.
Was macht das Makro? Schreibt es den Text ins Makro rein? Hab nicht so viel Ahnung von Makros. Wenn ich das so richtig gelesen habe: Das wäre nicht das Gesuchte. die Zeilennummern 400 bis 406 waren einfach willkürlich als Beispiel gewählt, das sind ja die, die sich verändern sollen. Also diese dann als string? zu definieren (wie gesagt, hab keine Ahnung) kann dann eigentlich nicht sein.
Ich suche einfach die Möglichkeit, die Zeilen mit den Formeln der Länge der Pivottabelle anzupassen. Die Formeln ändern sich nicht, daher könnte man diese irgendwo festhalten. Zur Not auf einem extra Tabellenblatt fixieren und sie dann durch ein Makro unter die Summenzeile kopieren lassen, oder so.
Werde mir die Formeln morgen mal mitbringen. Bist trotzdem ein Schatz! Vielen Dank!
Sub tt() Dim lz As Long Dim s400 As Long Dim s402 As Long Dim s404 As Long Dim s406 As Long lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Range(Cells(lz + 1, 3), Cells(65000, 3)).ClearContents Cells(lz + 2, 3).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-2]C[-2]:R[-2]C[10])" Cells(lz + 4, 3) = "Summewenn-Formel" Cells(lz + 6, 3) = "in Spalte C" Cells(lz + 8, 3) = 408 - 400 - 402 - 404 Cells(lz + 10, 3).FormulaLocal = "=Summe(Tabelle1!A7:M7)" End Sub


Anzeige
AW: AW:.OK-und wie geht's jetzt weiter ?...owT
23.03.2009 20:47:01
rofu
hi,
die texte die jetz unter der pivot stehen, sind mustertexte,
die durch deine formeln ersetzt werden müssen.
wenn die pivot bis zeile 15 geht, schreibt das makro diese formeln 2 zeilen unterhalb der pivot-oder?
wenn du etwas anderes willst, habe ich dich schlecht verstanden
probier das mit meiner datei einmal aus-verändere die pivot
und lass das makro dann laufen
gruß
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige