Daten aus Word nach Excel
23.03.2009 19:56:35
Thomas
mit VBA für Word und mit dem Zusammenspiel kenne ich mich nicht sehr gut aus.
Ich will aus einem Word-Dokument alle "inneren" Tabellen herausfiltern und deren Inhalte nach Excel übertragen.
Bei der Ausführung folgenden Codes bleibt die Excel-Mappe unverändert, obwohl ich im Debugger sehe, dass
sWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(k, 1).Value wie gewünscht belegt ist. Zudem kann anschliessend die Excel-Mappe nur schreibgeschützt geöffnet werden.
Wo liegen die Fehler, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen . Danke !
Code:
Public sWorkbook As Object
Public sPfad As String
Public sFile As String
Public strWorkbook As String
Sub TabellenExtract()
Dim Tabelle As Table
Dim cel As Cell
Dim tblI As Table
Dim r As Row
Set Tabelle = ActiveDocument.Tables(1)
OpenExcel
k = 4
For i = 1 To Tabelle.Rows.Count
Set cel = Tabelle.Rows(i).Cells(1)
If cel.Tables.Count > 0 Then
Set tblI = cel.Tables(1)
sWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(k, 1).Value = tblI.Cell(1, 1).Range.Text
k = k + 1
End If
Next i
End Sub
Sub OpenExcel()
sPfad = "C:\Buchhaltung"
sFile = "Test.xls"
strWorkbook = sPfad & "\" & sFile
'ExcelObject erstellen
Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
'datei öffnen
appExcel.Workbooks.Open strWorkbook
Set sWorkbook = appExcel.Workbooks(sFile)
End Sub