Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten von UserForm in Tabelle
24.03.2009 09:53:44
UserForm
Hallo zusammen
Ich Arbeite an einem kleinen Programm, welches mir mittels einer UserForm die eingegebenen Daten in den Excel-Kalender übertragen soll.
Die UserForm habe ich schon fast komplett fertig bis auf die übertragung in den Kalender.
In der UserForm sind folgende Informationen welche übertragen werden sollen:
- Name per ComboBox1
- Eintagungsart(Ferien, Krankheit,...) per ComboBox2
- Ort per TextBox3
-Datum von per TextBox1
-Datum bis per TextBox2
Meine Tabelle ist folgendermassen aufgebaut:
- Für jeden Monat besteht ein eigenes Tabellenblatt mit dem jeweiligen Monatsnamen benannt.
- In der Spalte A steht das jeweilige Datum
- Von der Spalte E - i stehen die jeweiligen Namen
Nun sollen die Daten folgendermassen in die Tabelle eingetragen werden:
- Die Zellen sollen in der Spanne vom jeweiligen Datum beim entsprechenden Namen Farbig ausgefüllt werden
- Je nach Eintragungsart sollen die Zellen in verschiedenen Farben ausgefüllt werden
- Der Text von der TextBox3 soll nur in der ersten Zelle (Bei beginn der Eintagungsart) stehen
- Die TextBox3 auszufüllen wäre optional also sie muss nicht ausgefüllt werden. Alle anderen müssen einen Eintrag haben.
Könnt Ihr mir dabei helfen das zu verwirklichen? Ich habe mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht und keine Lösung gefunden. Ich wäre auch schon über Lösungsansätze froh.
Besten Dank schon im Voraus
Gruss Pascal
Besten Dank im Voraus

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von UserForm in Tabelle
24.03.2009 09:59:31
UserForm
Hi Pascal
Zeigst du uns mal (d)eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und innerhalb der Datei noch mal Infos, was, wann, wie, wo, warum geschehen soll?
Dein deine Beschreibung deutet darauf hin, dass ein möglicher Antworter erst mal viel "vorbauen" muss, was aber eben zu Fehlinterpretationen führen kann. Und dann ist erst mal wieder das übliche Frage/Antwort-Spiel erforderlich, welches sich vielleicht mit einer Bsp-Datei stark verkürzen lässt.
Falls du nicht weißt, wie du eine Datei uploadest, dann klickst du hier:
Hier geht es zum File-Upload
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Daten von UserForm in Tabelle
24.03.2009 10:06:20
UserForm
Hallo Thorsten
Das ging ja schnell :-) Hab die Datei hochgeladen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60605.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Beschreibung oben ist schon ziemlich genau. Die Felder in der UserForm1 sind so betitelt wie oben beschrieben.
Gruss Pascal
wer anders darf auch
24.03.2009 10:22:58
Oberschlumpf
Hi Pascal
Vielen Dank für deine Datei.
Leider kann ich dir nicht helfen, weil Excel n Prob mit dem Kalednersteuerelement hat, und ich auf die Schnelle für mein Prob keine Lösung finde.
Aber vielleicht findet sich noch ein anderer Lösungsgeber.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: wer anders darf auch
24.03.2009 10:31:03
Pascal
Hi Thorsten
Hmmm.....ok. Aber wenns nur das ist kann ich das Kalendersteuerelement auch entfernen und das Datum manuell eintragen.
Wobei das Datum ja in die TextBoxen eingetragen werden. Kann man nicht das Datum von der TextBox übernehmen? Oder hängt das mit dem Kalendersteuerelement zusammen?
Gruss Pascal
AW: wer anders darf auch..
24.03.2009 10:51:15
robert
hi,
zum 2.UF-Kalender..eine anmerkung
du könntest gleich mit

Private Sub Calendar1_Click()
TextBox1 = Calendar1
End Sub


das datum eintragen, erspart den button -übernehmen-

Anmerkung 2.UF
24.03.2009 11:05:43
Pascal
Hi Robert
Danke für deinen Tipp. Ich habe das extra so gelöst mit dem Übernehmen-Button.
Könnte man bei der UserForm1 so lösen, dass beim Klick in die Textbox um das Datum einzutragen die Userform2 automatisch geöffnet wird? Ohne den Button Datum wählen anklicken zu müssen?
Für Lösungen für mein eigentliches Problem bin ich immer noch offen ;-)
Gruss Pascal
Anzeige
mit Doppelklick so...owT
24.03.2009 11:21:46
robert

Private Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
UserForm2.Show
TextBox1 = CDate(UserForm2.Calendar1)
End Sub



Private Sub TextBox2_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
UserForm2.Show
TextBox2 = CDate(UserForm2.Calendar1)
End Sub


AW: mit Doppelklick so...owT
24.03.2009 11:38:50
Pascal
Danke klappt einwandfrei

Für Lösungen für mein eigentliches Problem bin ich immer noch offen ;-)


Gruss Pascal

Problem offen...
24.03.2009 14:40:12
robert
hi,
könntest du ein muster schicken, wie z.B. eine eintragung aussehen soll?
will nicht soviel lesen :-)
gruß
robert
Anzeige
AW: Problem offen...
24.03.2009 14:53:13
Pascal
Hi Robert
Schön dass du dir mein Problem "zur Brust" nimmst. Hab ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/60631.xls
Die Zellen sollen vom "Datum von" bis "Datum bis" beim jeweiligen Namen farbig ausgefüllt werden.
Die Farbe soll je nach eintragungsart variieren.
Danke schonmal.
Gruss Pascal
AW: Problem offen...
24.03.2009 15:55:13
robert
hi,
verstehe dein farbenspiel nicht ganz.......
wenn ein schloss montiert wird am 12.1. soll die ganze woche färbig sein?
was ist, wenn am vormittag schloss rep., am nachmittag türe rep.?
wie soll das eingetragen werden?
gruß
robert
Anzeige
AW: Problem offen...
24.03.2009 16:20:46
Pascal
Hi
Vorab: Das Schloss sollte die Örtlichkeit beschreiben, nicht das Teil :-D
Grundsätzlich wäre der Text in der TextBox3 der UserForm1 nur Optional sprich muss nicht ausgefüllt sein.
Alle anderen Felder der UserForm1 müssen ausgefüllt werden.
Das Farbenspiel sollte folgendermassen fuktionieren:
Es sollen nur die Zellen farbig sein, welche dem, in der UserForm1 eingetragenen Daten, entsprechen.
Sprich wenn z.B. die Montage am 1.1.09 beginnt und am 10.1.09 endet soll der ganze Bereich zwischen diesen Daten (mit diesen Daten) beim in der UserForm1 eingegebenen Namen, farbig sein.
(Ich hoffe du blickst bei meine Beschreibung durch:-D)
Das mit Vormittag und Nachmittag spielt keine Rolle, das muss ich nicht berücksichtigen.
Gruss Pascal
Anzeige
AW: Problem offen...
24.03.2009 17:20:54
robert
hi,
probier mal das aus
wenn mehrere farben, dann kriterien bekanntgeben( vielleicht reicht ja auch eine farbe) :-)
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/60637.xls
AW: Problem gelöst ?...
24.03.2009 18:43:49
robert
hi,
und hier mit farben
gruß
robert

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60643.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Problem gelöst ?...
25.03.2009 08:02:54
Pascal
Hi Robert
Das Programm funzt soweit tiptop. Danke vielmals!
Ein Problem habe ich noch festgestellt:
Wenn ich einen Eintrag vornehme, welcher über die Monatsgrenze geht, dann werden nicht die Tage vom nächsten Monat eingefärbt, sondern die Zellen unter dem letzten Tag vom Monat. Kannst du das ev. noch ändern?
Und könntest du noch einbauen, wenn der Button Daten übernehmen geklickt wird, dann soll die Userform geschlossen werden.
Wenns keine Mühe macht hätte ich gerne noch 2 Optionen eingebaut: Wenn ich auf einen Eintrag doppelklicke, dann soll die UserForm geöffnet werden um den eintrag zu bearbeiten und die Möglichkeit den Eintrag zu löschen.
Lässt sich da noch etwas zaubern? Natürlich nur wenns keine Mühe macht. Das wäre super.
Besten dank nochmals für deinen Einsatz.
Gruss Pascal
Anzeige
AW: Problem gelöst ?...
25.03.2009 08:20:00
robert
Hi Pascal,
wie man ein UF schliesst, weisst du doch, hast du doch eingebaut....
zum monatsübertrag:
da will man einen jahreskalender, und macht 12 blätter....
warum nicht in einer spalte das ganze jahr?
dann wäre der monatsübertritt kein problem....und eine monatsauswertung auch nicht
ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe, aber mehr ist leider nicht drinnen
vielleicht kann dir wer anderer helfen, wobei das schon über hilfe hinausgeht.
nichts für ungut
gruß
robert
AW: Problem gelöst ?...
25.03.2009 08:20:10
robert
Hi Pascal,
wie man ein UF schliesst, weisst du doch, hast du doch eingebaut....
zum monatsübertrag:
da will man einen jahreskalender, und macht 12 blätter....
warum nicht in einer spalte das ganze jahr?
dann wäre der monatsübertritt kein problem....und eine monatsauswertung auch nicht
ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe, aber mehr ist leider nicht drinnen
vielleicht kann dir wer anderer helfen, wobei das schon über hilfe hinausgeht.
nichts für ungut
gruß
robert
Anzeige
Problem gelöst !
25.03.2009 08:28:10
Pascal
Hi Robert
Kein Problem. Ich bin dir sehr dankbar für deinen Einsatz. Du hast mir super weitergeholfen!
Besten Dank nochmals
Gruss Pascal
Problem aufgetreten
25.03.2009 09:36:09
Pascal
Hi
Beim Eintragen tritt folgendes Problem auf:
Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Arument

Private Sub CommandButton1_Click()
With Application
.EnableEvents = False
Hier   .Goto Columns("A:A").Find(Range("K1"), After:=Cells(3, 1), LookAt:=xlWhole,  _
LookIn:=xlFormulas)
.EnableEvents = True
End With
ActiveCell.Offset(0, ComboBox1.ListIndex + 4) = ComboBox2
ActiveCell.Offset(1, ComboBox1.ListIndex + 4) = TextBox3
Range(ActiveCell.Offset(0, ComboBox1.ListIndex + 4), ActiveCell.Offset(Range("M1"), ComboBox1. _
ListIndex + 4)).Interior.ColorIndex = ComboBox2.ListIndex + 3
Unload Me
End Sub


Anzeige
Problem aufgetreten
25.03.2009 09:37:33
Pascal
Hi
Beim Eintragen tritt folgendes Problem auf:
Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Arument

Private Sub CommandButton1_Click()
With Application
.EnableEvents = False
Hier   .Goto Columns("A:A").Find(Range("K1"), After:=Cells(3, 1), LookAt:=xlWhole,  _
LookIn:=xlFormulas)
.EnableEvents = True
End With
ActiveCell.Offset(0, ComboBox1.ListIndex + 4) = ComboBox2
ActiveCell.Offset(1, ComboBox1.ListIndex + 4) = TextBox3
Range(ActiveCell.Offset(0, ComboBox1.ListIndex + 4), ActiveCell.Offset(Range("M1"), ComboBox1. _
ListIndex + 4)).Interior.ColorIndex = ComboBox2.ListIndex + 3
Hat da jemand eine Lösung dazu?
Gruss Pascal
Unload Me
End Sub


AW: Problem aufgetreten
25.03.2009 09:51:29
Pascal
Hi nochmals
Das Problem tritt immer auf wenn ich einen Eintrag machen will, welcher nicht am 1.1.09 beginnt.
Hat da wer eine Idee wie ich das Lösen kann?
Gruss Pascal
steht in K1 ein Datum?...owT
25.03.2009 09:51:54
robert
AW: steht in K1 ein Datum?...owT
25.03.2009 10:00:03
Pascal
Hi robert
Ja in K1 steht ein Datum. Das wird auch aktualisiert sobald ich auf übernehmen klicke obwohl der Laufzeitfehler kommt.
Gruss
verwendest du die letzte ! datei...?
25.03.2009 10:12:20
robert
.. es hat doch funktioniert-oder?
bei mir getestet, und du hast auch gesagt-OK
warum jetzt problem?
wenn du datum ausgewählt hast, stehen dann in K1,L1,M1 daten ?
AW: verwendest du die letzte ! datei...?
25.03.2009 10:22:17
Pascal
Ja da stehen daten drin.
Ich kann dir beim besten willen nicht sagen wieso dass der fehler jetzt auftritt. Habs nochmals hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/60658.xls
Gruss
AW: probier mal diese...
25.03.2009 10:55:40
Pascal
Hmmm.....die geht.
Keine Ahnung was ich gemacht habe.
Mir leuchtet auch nicht ein warum meine nicht funktioniert. Hab den Code von dir abgeschrieben und die Zellen K-M so beschrieben und formatiert wie du.
Anyway.....es funzt.
Nochmals ein GROSSES Dankeschön an dich!!!
Gruss Pascal
Endlich :-))) owT
25.03.2009 11:15:14
robert
Problem endgültig gelöst :)))
25.03.2009 11:19:40
Pascal
:DDDDDD
Hab inzwischen auch rausgefunden warum es in meiner Tabelle nicht gefunzt hat. Ich hatte in der Spalte beim Datum nur beim 1.1.09 ein Datum eingegeben und alle anderen waren eine Formel. Da kanns ja nicht gehn.
Besten Dank nochmals.
Gruss
AW: Problem gelöst ?...
25.03.2009 08:19:04
Pascal
Hi Robert
Hab grad noch was festgestellt. Kannst du noch eine prüfung einbauen, wenn am gewählten Datum beim gewählten Mitarbeiter schon ein Eintrag vorhanden ist, dass eine Meldung kommt, dass dieses Datum schon belegt ist?
Besten Dank
Gruss Pascal

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige