Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Datei offen ist

Prüfen ob Datei offen ist
24.03.2009 10:57:06
Lucio
Hi Leute
Wie kann ich prüfen ob schon eine Datei offen ist und falls ja die Meldung kommt "Bitte schliessen Sie zuerst alle Dateien"
Danke für Eure Hilfe
Grüsse
Lucio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Datei offen ist
24.03.2009 11:56:56
Armin
Hallo Lucio,
so testet ich ob die Datei geöffnet ist:

Sub Beispiel()
If IsFileInUse("C:\Excel\Mappe1.xls") = True Then
Call MsgBox("Mappe bereits geöffnet!", vbCritical)
End If
End Sub



Function IsFileInUse(tFileName As String) As Boolean
Dim hFile     As Long
On Error Resume Next
hFile = FreeFile()
Open tFileName For Random Access Read Lock Read Write As #hFile
IsFileInUse = Err.Number  0
Close #hFile
End Function


Gruß
Armin

AW: Prüfen ob Datei offen ist
24.03.2009 12:10:56
Lucio
Hi Armin
Danke für den Code.
Was ich suche ist, dass abgefragt wird ob irrgend eine Datei offen ist. Wenn ja Meldung und Datei schliessen. Das tüpfelchen wäre noch wenn die Datei Personal.xls nicht beachtet wird bei der Abfrage.
Grüsse
Lucio
Anzeige
AW: Prüfen ob Datei offen ist
24.03.2009 13:19:20
Armin
Hallo Lucio,
was soll denn das werden. In einem Netzwerk kann man quasi immer davon ausgehen das irgend eine Datei offen ist. Also das versteht wer will.
Wenn man das gesamte Netzwerk scannen will kann das u.u. sehr sehr lange dauern.
Von der Seite eines Netzwerk-Admin her betrachtet, würde ich Dir gehörig auf die Finger klopfen für diesen Schwachsinn.
Gruß Armin
AW: Prüfen ob Datei offen ist
24.03.2009 13:27:20
Lucio
Hi Armin
Aus dieser Sicht habe ich es noch nicht betrachtet. Hast recht es bringt nichts.
Grüsse
Lucio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige