Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachkommastellen wo gar keine sind

Nachkommastellen wo gar keine sind
24.03.2009 10:57:37
Daniel
Hallo zusammen,
heute bin ich in Excel 2003 über ein Kuriosum gestolpert, das ich mir weder erklären kann noch beheben. In eine größere Steuerungstabelle wurden per Marko Zahlen aus SAP importiert. In Summe ergeben diese eigentlich 0. Excel beharrt allerdings darauf, dass das Ergebnis 1,42109E-14 lautet.
Wenn ich nun eine neue Arbeitsmappe öffne und folgende Zahlen untereinander eingebe, erhalte ich ebenfalls diese kryptische Summe:
58,6
4
58,6
58,6
58,6
4
-58,6
-4
-58,6
-58,6
-58,6
-4
Könnt ihr mir das erklären? Und vor allem: was kann ich dagegen tun? Funktionen wie RUNDEN oder KÜRZEN führen nicht zum Erfolg. Wenn ich ein anderes Format einstelle (z.B. Währung) ergibt die Summe zwar optisch 0, im Hintergrund rechnet Excel aber weiter mit der Zahl mit den 14 Nachkommastellen. "Genauigkeit wie angezeigt" möchte ich nicht aktivieren, da ich dies an anderen Stellen in der Tabelle nicht gebrauchen kann.
Falls jemand helfen kann: besten Dank schon mal!
Viele Grüße
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkommastellen wo gar keine sind
24.03.2009 11:32:56
Armin
Hallo Daniel,
das ist nichts besonderes was Du da bemerkt hast. Excel übrigens andere Programme auch, haben eine endliche Rechengenauigkeit. Das Stört aber meist garnicht weil 10E-14 das sind 14 Stellen nach dem Komma, wem interessiert das? Höschtens ein physikalische Berechnung kanns brauchen.
Deine Aussage das man das nicht runden kann stimmt nicht, man kann!
Aber bereits mit formatieren der Summen Zelle bereinigt diesen schönheitsfehler.
"ABRUNDEN(SUMME(A1:A12);2) = 0" oder "ZellenFormat #.#00,00 = 0" !
Gruß
Armin
AW: Nachkommastellen wo gar keine sind
24.03.2009 12:04:53
Daniel
Hallo Armin,
das Problem ist nicht die endliche Rechengenauigkeit - dass diese vorhanden ist, ist mir klar. Das Problem ist, dass ein Ergebnis aus einer Rechnung herauskommt, was laut Quelldaten nicht herauskommen dürfe. Wenn du dir die Zahlen im ersten Posting anschaut und so in Excel eingibst, gibt es keinen Grund, dass eine Summe mit auch nur einer Nachkommastelle herauskommt. Das Ergebnis muss 0 sein - genau 0! Ist es aber nicht. Die Erklärung dafür fehlt mir damit leider noch.
Ansonsten aber auf jeden Fall danke für den Tipp, die Runden-Funktion in der Summe zu nutzen. Ich hatte sie direkt in den Quelldaten genutzt. ;-) Ich werde mal ausprobieren ob es so klappt.
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Nachkommastellen wo gar keine sind
24.03.2009 12:39:07
D.Saster
Hallo,
es liegt schlichtweg an der Umwandlung dezimal-dual-dezimal.
=Runden(summe(A1:A20);2)
Gruß
Dierk

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige