Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname der externen Datei

Dateiname der externen Datei
24.03.2009 12:31:08
udoof
Hi,
ich bastle eine Vorlage, in die manuell eine Datei als "externe Daten" eingebunden wird (über vorhandene Abfrage, Daten aktualisieren). Nun möchte ich gerne den Namen dieser externen Datei auslesen, um ihn zu zerpflücken. Komme ich ohne VBA an diesen Dateinamen ran?
Bei der Suche im Forum habe ich nur Fragen gefunden, die sich mit dem automatischen Import beschäftigen, was mir aber hier nix bringt.
Grüßle,
Udo
P.S. Warum kann ich nicht "Excel mittelmäßig" auswählen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname der externen Datei
24.03.2009 13:29:45
selli
hallo udo,
wie sieht denn deine vorlage bis jetzt aus? wo befindet sich deine "externe Datei"? ist sie immer im selben ordner? was ist unter manuell zu verstehen?....
gruß selli
AW: Dateiname der externen Datei
24.03.2009 13:54:46
udoof
Hi selli,
Ich habe ab A1 3 Spalten. Dort habe ich über "Daten/externe Daten importieren" eine Text-Datei (mit Messdaten) importiert. Mit diesen Daten wird gerechnet und ein Diagramm erstellt.
Ich habe aber viele dieser Textdateien, und bisher mache ich das so, daß ich die erste Tabelle mehrfach kopiere und dann über "Daten aktualisieren" jeweils eine neue Datei zuweise. Der Dateiname beinhaltet dabei die Nr. des Versuchsobjektes, sowie Datum und Uhrzeit und eine (kurze) Bemerkung des Experimentators. Diese möchte ich nun einfach auslesen, um mir das abtippen (und eine potentielle Fehlerquelle) zu ersparen. Dazu würde ich einfach gerne den Namen der aktuell verlinkten Textdatei (möglichst ohne VBA) auslesen. Der Name steht in den Datenbereichseigenschaften.
Über eine mögliche automatisierung mache ich mir Gedanken, wnn ich mal Zeit dazu habe :-)
Danke,
Udo
Anzeige
AW: Dateiname der externen Datei
24.03.2009 14:03:26
udoof
Ach ja: Die Dateien befinden sich innerhalb einer Ordnerstruktur auf einem Fileserver, je Excelmappe in einem Verzeichnis.
Grüßle,
Udo
noch offen, OT
24.03.2009 14:04:51
udoof
Hier steht nix, lediglich "noch offen".
AW: Dateiname der externen Datei
24.03.2009 14:10:13
selli
hallo udo,
ich fürchte da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn eine funktion (bzw. formel) die das kann ist mir nicht bekannt. per vba ist das sicherlich mit relativ geringem aufwand machbar, aber dazu sollte alles per vba geschehen, dann kann man die namen besser abfangen.
gruß selli
AW: Dateiname der externen Datei
24.03.2009 14:19:33
udoof
Buhu ;-)
Vielen Dank, dann muss ich mich doch mal durch das VBA wursteln, Vorlagen scheint es ja genug zu geben. Ich lasse trotzdem mal offen, vielleicht weiß ja noch jemand was.
Grüßle,
Udo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige