Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichensatz nicht nur in länge einschränken?

Zeichensatz nicht nur in länge einschränken?
24.03.2009 15:08:23
Jaffi
Hallo Forum,
nach Stunden über google und über Büchern ect. habe ich folgenden Code zusammengeschnipselt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 4 And Target.Column = 2 And Target.Value > "" Then
If Len(Target.Value) = 15 Then
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Else
Beep
Target.Value = ""
Target.Cells.Select
UserinterfaceOnly = True
End If
End If
End Sub


Für euch ist sicher klar was er treibt. ;)
Er schreibt ein Datum in Zelle C***, wenn in Zelle B*** ein 15 stelliger Zeichensatz gescannt bzw. eingegeben wird. Nun stell ich mir die Frage, ob man den Zeichensatz nicht weiter einschränken könnte. Zbsp.: Zeichensatz muss mit A beginnen und mit 2ED (egal was auch immer) enden. Kann ich das mit VBA bewerkstelligen?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!!! Komm echt nicht mehr weiter und verzweifele bald Twisted Evil
Tausend Dank
Grüsse
J

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichensatz nicht nur in länge einschränken?
24.03.2009 15:19:48
D.Saster
Hallo,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 4 And Target.Column = 2 And Target.Value  "" Then
Application.EnableEvents = False
If Target.Value Like "A?2ED" Then
Target.Offset(0, 1).Value = Now
Else
Beep
Target.Value = ""
Target.Cells.Select
UserinterfaceOnly = True
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruß
Dierk

jipie..wenn jetzt noch ne MSGBox kommen würde..
24.03.2009 16:24:50
Jaffi
Tausend Dank!!!!!!! Es geht... *freu*
eine andere Frage gleich noch hinten dran. Der o.a. Code bezieht sich ja nun auf das Active Worksheet (wenn ich das schon richtig lesen kann ;) Gibt es eine Möglichkeit, einen "komplexen" Code auf nur eine bestimmte Zelle anwenden zu lassen. Formeln zbsp. gebe ich ja nur in einer Zelle ein.
Mein nunmehr letztes Problem:
in den Spalten B steht eine Seriennummer in Spalte C steht das Erfassungsdatum.
Ich möchte nun alle Geräte abscannen (immer in Zelle B1) der aufgenommene Code soll mit der Kompletten Spalte (von B4:B1000) abgeglichen werden. Findet er den Code in der Spalte soll er direkt in die Spalte (A*) neben dem gefunden Code ein "Erfasst" schreiben, wenn möglich in grün. Findet er Ihn nicht, soll er eine msgbox auswerfen und wieder peepen ;o) Steht bei der gefunden Nummer in Spalte A bereits ein "verkauft" soll er ebenfalls peepen und msgbox auswerfen.
Da ich nun aber wirklich nicht gut im Thema VBA bin scheint das wohl ein doch sehr complexer Code zu werden und frage mich ob ich nicht einfach der Zelle B1 wie oben beschrieben sagen kann:
Schaue ob die gerade gescannte (Auch wieder eingeschränkter Zeichensatz) Nummer irgendwo in Spalte B4 - B* vorhanden ist. Wenn ja, schaue ob in Spalte A daneben "verkauft" steht. Wenn nicht dann schreibe "Erfasst" in grün in die Spalte A daneben, wenn "verkauft" da steht Beep und Msg Box. Ist die Nummer garnicht vorhanden ebenfalls Beep und MsgBox.
Ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich erklärt. Bin doch langsam leicht durcheinander ;) brauch ne Pause ;o)
Anzeige
AW: Zeichensatz nicht nur in länge einschränken?
24.03.2009 15:24:29
Ptonka
Hallo J,
versuche es doch mal mit einer Gültigkeit (Daten / Gültigkeit) und hier als benutzerdefinierte Eingabe z.B. für die Zelle C2:
=WENN(UND(LINKS(C2;1)="A";RECHTS(C2;3)="2ED");WAHR)
Diese Gültigkeit kannst Du auf alle Zellen anwenden.
Bei der Gültigkeitsprüfung kannst Du dann als Hinweistext
"Der eingegebene Wert muss mit "A" beginnen und mit "2EAD" enden."
eingeben.
Du benötigst hierfür dann kein VBA - oder soll es unbedingt in VBA sein?
Gruß,
Ptonka
AW: Zeichensatz nicht nur in länge einschränken?
24.03.2009 16:35:59
Jaffi
Hallo Ptonka,
danke für Deinen Hinweis. Es muss sicher nicht VBA sein. Hab jetzt schon einiges was ich in VBA machen wollte mit integrierten Funktionen von Excel lösen können ;) Aber soweit ich weis kann ich der unwahren Gültigkeit nur mit VBA einen akustischen Ton entlocken. Obwohl ich mich da gern eines besseren belehren lasse ;o)
Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet obwohl ich einige Fortschritte gemacht habe. Nicht zuletzt aufgrund kompetenter Hilfestellungen von netten Usern wie euch ;o)
und wenn ich mein letztes "Problem" jetzt noch gelöst bekomme geh ich eine Woche ski fahren und verlange eine Gehaltserhöhung ;o)))
Anzeige
AW: Zeichensatz nicht nur in länge einschränken?
25.03.2009 11:21:40
Ptonka
Na - dann freue ich mich schon auf die Provision ;-)
Viel Spaß im Urlaub,
Ptonka

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige