Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2. Wert aus Combobox ausgeben

2. Wert aus Combobox ausgeben
25.03.2009 11:49:28
Ptonka
Hallo zusammen,
folgende Problematik:
Ich habe in einer Userform eine Combobox, deren RwoSource 2-spaltig ist (C1:D5).
Ich habe die Eigenschaft "ColoumnCount" der Combobox auf 1 gesetzt, da der Anwender nur den 1. Eintrag (Spalte C) sehen soll.
Für die spätere Datenübernahme (per VBA über einen OK-Button) benötige ich aber auch den Wert aus Spalte D. Wir kann ich das per VBA realisieren? Ich kenne nur die Option
Wert = Userform1.Combobox1.value - dies bringt mir aber nur den Wert aus Spalte C.
Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Ptonka

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Problem selbst gelöst
25.03.2009 12:22:35
Ptonka
Hallo zusammen,
ich habe das Problem selbst gelöst.
Ich ändere zunächst per VBA die Eigenschaft "BoundColumn" der Combobox auf 2, lese dann das value aus und setze dann die "BoundColumn" zurück auf 1.
Grund ist, dass im Vorfeld der o.a. Anweisung die Spalte 1 ausgelesen werden muss.
Hier mein VBA:
UserForm1.ComboBox3.BoundColumn = 2
MWSt = UserForm1.ComboBox3.Value
UserForm1.ComboBox3.BoundColumn = 1
Gruß,
Ptonka
AW: 2. Wert aus Combobox ausgeben
25.03.2009 12:24:49
Oberschlumpf
Hi
In diesem Thread gehts zwar darum, eine mehrspaltige Listbox zu füllen, aber für das Auslesen einer mehrspaltigen Combobox gilt das gleiche Prinzip.
https://www.herber.de/forum/messages/1062417.html
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige