Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Datum im SVERWEIS

Problem mit Datum im SVERWEIS
25.03.2009 17:50:19
Jonathan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Exceldatei1 wird per Makro eine zweite Datei aufgerufen. Nun wird wieder durch ein Makro ein Sverweis durchgeführt. Das Suchkriterium ist eine ID (Bsp: 11-1234567). Ausgegben werden soll ein datum welches diese ID hat. Soweit so gut...
Nach dem Sverweis ist allerdings das Datum stets linksbündig und ich kann die Formatierung nicht ändern.
(Das heißt, es passiert nichts - egal welches Format ich auch angebe - Text, Zahl, Datum...)
Im Anschluss sollten eigentlich die Datumsangaben welcher kleiner/gleich heute sind farblich hervorgehoben werden. (Mittels Case-Anweisung im Makro)
Dies funktioniert allerdings erst wenn das Datum wirklich als Datum angezeigt wird.
Gibt es hierfür evtl. eine einfache Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Jonathan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Datum im SVERWEIS
25.03.2009 18:01:06
Mike
Hey Jonathan,
kannst Du allenfalls eine anonymisierte Beispielsdatei hochladen?
Danke und
Gruss
Mike
AW: Problem mit Datum im SVERWEIS
25.03.2009 18:04:27
Uwe
Hi Jonathan,
ein Beispiel wäre wirklich nicht schlecht, aber versuch vielleicht mal den Datumswert mit 1 zu multiplizieren um daraus ein gültiges Datum zu machen.
Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Problem mit Datum im SVERWEIS
25.03.2009 18:16:26
Jonathan
Hallo nochmals,
gerne würde ich eine Beispieldatei hochladen. Als ich diese jedoch erstellt habe hat es (zumindest in dieser Datei) funktioniert...
Die Originaldatei kann ich leider nicht hochladen. Ich werde wohl versuchen, dass Problem alleine zu lösen.
Den Hinweis mit der Multiplikation werde ich gleich noch ausprobieren.
Ich vermute, dass es an dem (mehr oder weniger) mächtigen Makrokonstrukt liegt.
Dennoch vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß
Jonathan
Anzeige
Makro-Feld .. Problem mit Datum im SVERWEIS
25.03.2009 18:13:52
Mike
Hey Jonathan,
'ne Idee: definiert das Makro das Ausgabefeld richtig?
Gruss
Mike
AW: Makro-Feld .. Problem mit Datum im SVERWEIS
25.03.2009 18:27:45
Jonathan
Hallo Mike,
im Makro selbst habe ich keine definiton für das Ausgabefeld drin.
Hier mal der Auszug aus dem Makro:
(Davor wird die Datei erst geöffnet)
Range("N4:N" & Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row).FormulaR1C1 = "=IF(ISERROR(VLOOKUP(RC[-8],CN53N_Z_Export.xls!C3:C7,5,0)),"" "",VLOOKUP(RC[-8],CN53N_Z_Export.xls!C3:C7,5,0))"
(Im Anschluss wird die Datei wieder geschlossen.)
Der Teil des Makros dient also lediglich der Eintragung der Formel in die Spalte N (ab Zeile 4 - letzter Eintrag in Spalte F)
Der Versuch, nach dem SVerweis lediglich die Werte zu übernehmen brachte auch kein Ergebniss.
Gruß
Jonathan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige