Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DELTA Abgleich

DELTA Abgleich
25.03.2009 20:33:36
Gonzer
Hallo zusammen,
ich habe 2 identische Excel Dateien vorliegen die nur einen unterschiedlichen Datenstand haben.
Nun möchte ich die Daten miteinander abgleichen was mir auch recht gut mit "=INDEX(VERGLEICH...)" gelingt. So erhalte ich jedoch nur die DELTAS der Datensätze welche in der neuen und alten Liste enthalten sind.
Mein Problem ist jedoch, dass ich in der neuen Ausleitung auch Datensätze habe welche neu hinzugekommen sind und in der alten Ausleitung Datensätze welche entfallen sind. Diese möchte ich nun in einer Spalte mit mit "N" für neu bzw. am Ende meiner Liste die gelöschten Datensätze mit "G" kennzeichen.
Kennt jemand eine Lösung?
Beispiel siehe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60681.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DELTA Abgleich
25.03.2009 20:45:07
Gonzer
gerade genantwortet - hab gar nicht gesehen, dass die Frage noch offen war. Danke!
AW: DELTA Abgleich mit Pivottabelle
25.03.2009 20:50:31
Daniel
Hi
ist das die richtige Datei, die du da hochgeladen hast?
irgendwie kann ich sie nicht mit deinem Problem in Verbindung bringen.
wenn du die Vergleichs-Funktion auf eine Datei anwendest, dann müsstest du für Datensätzte, die in der Vergleichsdatei nicht enthalten sind, einen Fehler erhalten (wenn der 3. Parameter 0 gewählt wurde).
dh du musst.
dh, je nach dem, ob du alt mit neu oder neu mit alt vergleichst, sind die Datensätze mit FEHLER entweder NEU oder ENTFALLEN.
um eine vollständige Liste zu erhalten, brauchst du also nur die Vergleichsfunktion in beiden Tabellen anwenden und die FEHLER-Datensätze der einen unter die andere Kopieren.
ich bevorzuge allerdings folgende Methode:
- in beiden Dateien eine Hilfsspalte mit der Kennzeichnung "Datenstand1" und "Datenstand2" einfügen
- beide Tabellen zusammenführen (in eine Tabelle kopieren)
- eine PIVOT-Auswertung machen, hierfür die Überschrift der ID-Spalte nach "Zeilen" ziehen, die Hilfsspalte nach "Spalten" ziehen und die Werte mit SUMME nach "Daten".
so bekommst du eine direkte Gegenüberstellung der Daten und siehst sofort, was neu und was entfallen ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: RICHTIGER DATEIANHANG HIER
25.03.2009 21:56:27
Daniel
Hi
so wie ich gesagt habe, du musst die Vergleichsformeln nach T0 kopieren und die Zeilen, die in Spalte eine Fehlermeldung bringen, nach T1 kopieren (vorher natülich noch die Ergebniswerte in die andere Spalte bringen, damit sie richtig zugeordnet sind.
und hier das Beispiel mit der Pivot-Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/60687.xls
Gruß, Daniel
AW: Das ist ja witzig....
25.03.2009 21:24:18
Timmy
... ich hatte diese Datei schon bei deinem ersten Upload!!
Komischerweise steht in deiner ersten Beschreibung der Dateiname 60681.xls, jedoch wird 60618.xls heruntergeladen wenn man es speichert.
Ich habe vorher noch die 60681 gekriegt. Beim jetzigen runterladen der gleichen Datei habe ich die 60618.xls gekriegt! hmm....
Wollte ich nur mal erwaehnt haben ;-)
Gruss
Timmy
Anzeige
AW: Das ist ja witzig....
25.03.2009 23:21:53
Gonzer
das mit der Pivot ist ja schön und gut aber bringt mir nicht viel in meiner Datei, da ich dort mit der neueren Datei und den Werten weiter arbeite. Also die Datei weiter formatiere (über Makros und Formeln).
Kennt jemand auch eine Lösung welche ohne die Pivot funktioniert?
AW: eine Alternative zur Pivot-Tabelle
26.03.2009 00:35:25
Daniel
habe ich doch beschrieben.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige