Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen

minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
26.03.2009 00:36:05
Iroc
Guten Abend allerseits!
Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:
Ich habe drei Gleichungen, in denen die Buchstaben variable, ganzzahlige Zahlen sein können, die über Textfelder nach Wahl eingegeben werden können.
1) y= A + BX
2) y= CX für E kleiner X
3) y= DX für F kleiner X
wobei 0 kleiner X kleiner unendlich gilt.
Es könnte nun z.B. in einem Zahlenbeispiel so aussehen:
1) y= 1000 + 34X
2) y= 28X für 350 kleiner X
3) y= 10X für 700 kleiner X
Ich möchte mir nun gerne unter Berücksichtigung der Beschränkungsbedingungen jeweils die kleinsten y-Werte der drei Gerade in einer Spalte ausgeben lassen für x-Werte z.B. zwischen 0 und 1000.
Könnte mir jemand bei der Lösung des Problems mit ein paar Ratschlägen helfen?
Viele Grüße, Iroc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
26.03.2009 10:58:01
fcs
Hallo Iroc,
mit etwas Geraden-Mathematik gilt bei einer Geraden

Y = A + B * X
und einem X-Wertebereich  Xmin  0 dann
Ymin = A + B * Xmin
wenn B  0; Xmin; Xmax)


Gruß
Franz

AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
26.03.2009 13:51:21
Iroc
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich denke, dass jetzt aber noch die zwei anderen Gerade fehlen, oder? Ich versuche es noch einmal etwas deutlicher zu formulieren:
1) y1= A + BX für 0 (kleiner) x (kleiner) unendlich (irgendwie ist bei mir das kleinerzeichen nicht erlaubt?!)
2) y2= CX für E (kleiner) X (kleiner) F (falls D kleiner C ist und somit y2 eine geringere steigung hat als y3)
3) y3= DX für F (kleiner) unendlich
jetzt versuche ich davon jeweils für den gesamten X-bereich 0 bis unendlich die kleinsten Gesamt-Y-werte zu erhalten.
Viele Grüße, Iroc
Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
26.03.2009 15:06:04
fcs
Hallo Iroc,

Y1min = A + B * WENN(B > 0; 0; 99999)
Y2min = 0 + C * WENN(C > 0; E; F)
Y3min = 0 + D * WENN(D > 0; F; 99999)
Ymin=MIN(Y1min;Y2min;Y3min)
Ymin=MIN(A + B * WENN(B > 0; 0; 99999); C * WENN(C > 0; E; F); D * WENN(D > 0; F; 99999))


Statt "unendlich" hab ich "99999" in den Formeln eingesetzt. Unendlich kennt Excel nicht. Die Zahl muss du halt entsprechend an deine Werte anpassen.
Gruß
Franz
P.S. das Kleiner-Zeichen ist beim Schreiben von Beiträgen ein Steuerzeichen. Damit diese z.B. in Formeln oder Code korrekt dargestellt werden, müssen solche Texte als Zitat eingefügt werden. Auf "Zitat" klicken und Text zwischen die Steuerzeichen schreiben. Dabei bei längeren Texten für jede Zeile eine Zeilenschaltung einfügen!!

Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
26.03.2009 17:40:00
Iroc
Hallo Franz,
vielen Dank für die Formeln, sie funktionieren super. Ich habe jetzt noch ein Problem. Entschuldige bitte die Umstände. Wenn ich jetzt z.B. für E=450 und F=700 die Minima (y1min, y2min, y3min) ausrechnen lassen möchte und in meiner spalte die auflösung nicht in einer schritten durchführe, hommt es bei der y_gesamt_min zu meldungen #WERT!, weil dann möglicherweise die exakten E-und F-Werte in der Anzahlliste fehlen. Gibt es da noch eine klevere Möglichkeit, dieses Problem zu behebern? Ansonsten müsste ich wohl eine Liste mit 500.000 Einträgen machen !?
Vielen Dank für alles,
Iroc
Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
27.03.2009 10:08:19
fcs
Hallo Iroc,
ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Die Y_min_gesamt-Formel gibt dann als Ergebnis #Wert! zurück, wenn einer der Werte A bis F keine Zahl sondern Text (z.B. auch "") enthält.
Wenn deine Anzahlliste aufsteigend sortiert ist, dann könntest du mit der Funktion SVERWEIS den nächsten Wert ermitteln, der kleiner oder gleich 450 oder 700 ist.
E=SVERWEIS(450;Listenbereich;1;WAHR)
F=SVERWEIS(700;Listenbereich;1;WAHR)
Eine Liste mit 500.000 Werten kannst du in deiner Excel-Version nicht erstellen, da du "nur" etwas mehr als 65.000 Zeilen zur Verfügung hast.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
27.03.2009 20:47:28
Iroc
Hallo Franz,
ich habe mit A=P35; B=P36; C=K35; D=L35; E=M35; F=L36 und K41 als dem maximalen Eingabewert jetzt die beiden Intervallgrenzen E und F mit
E=SVERWEIS(M35;Listenbereich;1;WAHR)
F=SVERWEIS(L36;Listenbereich;1;WAHR)
in die Formel eingefügt:

Ymin=MIN(A + B * WENN(B > 0; 0; K41); C * WENN(C > 0; 0; F); D * WENN(D > 0; F; G); E*WENN(E>0;  _
G;" K41))


und


=MIN(P35+P36*WENN(P36>0;0;K41);K35*WENN(K35>0;0;SVERWEIS(M35;Listenbereich;1;WAHR));L35*WENN(L35>0; SVERWEIS(M35;Listenbereich;1;WAHR);SVERWEIS(L36;Listenbereich;1;WAHR)) 


erhalten, bekommen aber jetzt die Meldung #NAME?
Entschuldige bitte die ganzen Fragen,
Dir ein schönes Wochenende,
Iroc

Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
27.03.2009 21:43:56
fcs
Hallo Iroc,
statt Listenbereich muss du natürlich den Zellbereich der Liste in der Formel eingeben z.B $F$1:$F$200
oder du muss unter Menü Einfügen--Namen--Definieren den Namen "Listenbereich" hinzufügen und unter "Verweist auf" den bereich wählen, den die Formel verwenden soll.
Gruß
Franz
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
28.03.2009 01:21:48
Iroc
Hallo Franz,
stimmt, ich hatte einen Fehler gemacht, indem ich alle konstanten Werte (A, B, C, D) variabel gelassen: Ich habe nun wie folgt korrigiert:

MIN($P$35+$P$36*WENN($P$36>0;0;$K$41);$K$35*WENN($K$35>0;0;SVERWEIS($M$35;$C$53:$C$76;1;WAHR));$L$35*WENN($L$35>0; SVERWEIS($M$35;$C$53:$C$76;1;WAHR);SVERWEIS($L$36;$C$53:$C$76;1;WAHR)) 


Jetzt bekomme ich aber als minimalen Wert immer Null heraus.
Kannst Du mir bitte noch einmal helfen? ;)
Vielen vielen Dank!
Grüße, Iroc

Anzeige
AW: minimale y-werte bei mehreren geradengleichungen
30.03.2009 09:14:11
fcs
Hallo Iroc,
der Ausdruck

$K$35*WENN($K$35>0;0;SVERWEIS($M$35;$C$53:$C$76;1;WAHR))


ergibt immer 0 wenn der Wert in K35 > 0 ist.
Wenn keiner der anderen Werte negativ ist, dann ist 0 der kleinste Wert, und somit das Ergebnis der Funktion MIN.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige