Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen unterhalb eines Doppelklick ausblenden/einb

Zeilen unterhalb eines Doppelklick ausblenden/einb
26.03.2009 08:33:45
19david65
Hallo,
habe ein Excel-Problem, woran ich seit einigen Tagen knabbere und im Forum bisher auch keine Lösung gefunden habe.
In einer Excel-Tabelle habe ich Hauptzellen/-felder deren Inhalt stets mit "**" (zwei Sternen) anfangen (Beispiel: "** Energie" oder "** Haushalt"). Die Hauptzellen befinden sich nur in Spalte 2. Unter diesen Hauptzellen befinden sich zeilenweise Unterbereiche, die zunächst nicht so wichtig sind.
Ziel ist es nun, dass bei einem Doppelklick auf eines dieser Hauptzellen der Zeilenbereich darunter aus- oder wieder eingeblendet wird. Und zwar alle Zeilen zwischen dem angeklickten Hauptfeld und dem nächsten Hauptfeld. Nur die Unterfelder des angeklickten Hauptfeldes dürfen ein- oder ausgeblendet werden; das angeklickte Hauptfeld bleibt sichtbar. Bei 10 Hauptfeldern und 10 Klicks müsste ich am Schluss eine Übersicht von 10 Zeilen haben. Jedes Hauptfeld hat also einen abgegrenzten, aber dynamischen Bereich.
Das ganze gestaltet sich meiner Meinung etwas tricky, weil diese Hauptfelder keine feste Platzzuordnung haben und durch das Ergänzen von Unterfelder sich die Hauptfelder wie bereits erwähnt auch verschieben können. Die Abgrenzung geht bis zum nächsten Hauptfeld, aber in sich ist dieser Bereich erweiterbar.
Sollte jemand in der Lage sein, dieses Problem zu lösen, wovon ich überzeugt bin, hier gleich ein Zusatzproblem: unter diesen Hauptfeldern mit "**" liegen Unterfelder, die ebenfalls immer mit "*" (einem Stern) versehen sind und dort drunter liegen die eigentlichen Datenfelder. Mit dem Doppelklicken auf eines dieser Unterfelder sollen auch bis zum nächsten Unterfeld Datenfelder ein- oder ausgeblendet werden.
Ich denke, wenn der Code für die Hauptfelder steht, ist das Zusatzproblem ebenfalls lösbar.
Vorab mal Danke.
Hoffe, der Text ist aussagekräftig, wenn nicht, ruhig nachfragen.
Würde auch gern zwei kleine jpg-Bilder (vorher nachher) einstellen, weiß aber nicht, wie das hier geht.
Gruß
David

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung
26.03.2009 08:46:10
hary
Hi David
wuerde fuer Deinen Fall nicht Gruppieren helfen?
Da kannst Du doch Bereiche vorgeben ein und ausblenden.
Gruss hary
AW: Zeilen unterhalb eines Doppelklick ausblenden/einb
26.03.2009 08:58:28
Tino
Hallo,
ob ich jetzt Deine Frage richtig verstanden habe weis ich nicht.
Teste mal diesen Code, kommt als Code ins entsprechende Tabellenblatt.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rRange As Range
 
 If Target.Text Like "[*][*]*" Then
   Set rRange = Cells.Find("~**~*", Target, xlValues, 2, 1, 1, False, False, False)
    Cancel = True
   
   If Not rRange Is Nothing Then
    
    If rRange.Row <= Target.Row Then
     Set rRange = Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False, False)
     Range(Target.Offset(1, 0), rRange).EntireRow.Hidden = True
    Else
     Range(Target.Offset(1, 0), rRange.Offset(-1, 0)).EntireRow.Hidden = True
    End If
   
   End If
 
 End If

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
X Post MOF owT
26.03.2009 09:06:19
hary
.
ist noch Früh, verstehe nicht oT.
26.03.2009 09:19:32
Tino
beschaeftigt mehrere Foren owT.
26.03.2009 09:21:13
hary
.
jetzt ist der Groschen gefallen.
26.03.2009 09:26:10
Tino
Hallo,
jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen. ;-)
Habe zwar gerade ein Beispiel aufgebaut um mit doppelklick aus und auch wieder einzublenden.
Aber jetzt bin ich doch ausversehen auf die Entfernentaste gekommen. Mist
Gruß Tino
tja, David, und dabei hab ich...
26.03.2009 09:40:43
Oberschlumpf
...glaube ich, vielleicht eine Lösung für dich.
Aber wenn du die selbe Frage auch in nem anderen Forum stellst, geh ich davon aus, dass du schon ne Lösung hast...brauchste meine also nicht mehr.
Ciao
Thorsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige