Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Zelle leer = Nach oben verschieben

WENN Zelle leer = Nach oben verschieben
26.03.2009 14:40:10
Ludwig
Hallo Forum,
ich bastel gerade einen "Berichtsgenerator".
Hierzu gibt es 2 Reiter. (1. "Eingeabeformular", 2. "Bericht". Letzterer soll dann ausgedruckt werden)
Beide sind in Kategorien unterteilt und in einer festen Reihenfolge.
Verschiedene User sollen dann im Reiter "Eingabeformular" für Sie zutreffende Angaben machen.
Dafür müssen Sie in jeder Kategorie ein Kontrollkästchen aktivieren, ob der gewählte Bereich für Sie in Frage kommt, zu dem Sie dann Text-Angaben machen können oder nicht.
Im Reiter "Bericht" habe ich WENN-Formeln hinterlegt.
Also wenn ein User ein Kontrollkästchen aktiviert, wird der angegebene Text im Bericht sichtbar.
So, wenn jetzt ein User aber nur sporadisch, also je nach zutreffender Kategorie, ein Kontrollkästchen aktiviert, habe ich im Bericht "Lücken", da Zellen ja quasi als Platzhalter dienen für vorherige Kategorien.
Gibt es eine Funktion oder andere Möglichkeiten, wenn der User Kontrollkästchen nicht aktiviert, dass gewisse Zellen (nicht Zeilen, da Bericht nebeneinander in 2 Sparten) ausgeblendet werden können?
Das sollte aber rückgängig machbar sein, falls nachträglich doch noch etwas aktiviert wird.
Das Ganze sollte am Ende dann auch eine gewisse Form haben, nicht damit noch die letzten 2 Wörter auf eine neue Seite gedruckt werden.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Zelle leer = Nach oben verschieben
26.03.2009 15:00:58
Oberschlumpf
Hi Ludwig
Bin mir nur fast sicher (weil..habe kein XL2007), aber auch in Excel 2007 kann man nur Zeilen und/oder Spalten aus/einblenden, aber nicht einzelne Zellen.
Zeig mal bitte deine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und auch Erklärungen in der Datei, was wann wie wo warum geschehen soll.
(der Hinweis, dass die Erklärungen doch hier schon stehen, erfordert das - ich finde unnötige - Hin/Herschalten zwischen diese Seite/Excel und Zuordnen zwischen Erklärung/gemeinte Zelle/Zeile/Spalte.
Ciao
Thorsten
AW: WENN Zelle leer = Nach oben verschieben
26.03.2009 15:00:58
Armin
Hallo Ludwig,
ich fürchte da hast Du kein Glück. Das geht nicht. Ausblenden kannst Du nur ganze Zeilen/Spalten.
Aber mit VBA kein Problem.
Gruß Armin
Anzeige
AW: WENN Zelle leer = Nach oben verschieben
26.03.2009 15:05:42
Ludwig
Das man keine Zellen, sondern nur ganze Zeilen und/oder Spalten ausblenden kann, war ein Denkfehler von mir.
Da sich der Bericht in 2 Sparten aufteilt, habe ich beide Teile jeweils in einen eigenen Reiter gepackt.
Nun lassen sich ganze Zeilen problemlos (manuell) ausblenden.
Aber wenn das nur per VBA funktioniert, davon habe ich leider keinen blassen schimmer. :(
AW: WENN Zelle leer = Nach oben verschieben
26.03.2009 15:30:05
Armin
Hallo Ludwig,
wenn Du möchtest lad doch ein Muster hoch, dann schaun wir mal.
Gruß Armin
AW: WENN Zelle leer = Nach oben verschieben
26.03.2009 16:24:02
Ludwig
Ich habe mal etwas zusammengestellt.
Hoffe es ist verständlich.
Die gelben Zellen dienen der Eingabeaufforderung. Das Blatt soll später geschützt werden.
Der Bericht 1+2 soll dann also sich individuell zusammenschieben (Zeilen ausblende), je nach dem welche Themen der User aktiviert.
Es soll aber möglich bleiben, Themen nachher noch aktivieren zu können, also im Bericht erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/60705.xlsx
(Ist es normal das man die Datei nach dem Download als ZIP erhält und in xlsx umbenennen muss?)
Anzeige
Beispiel-Mappe
26.03.2009 16:28:47
Ludwig
Sorry, habe vergessen den Betreff noch anzupassen und den Haken bei "Frage noch offen" zu setzen. :(
Die Nachricht kann man nachträglich hier nicht mehr editieren?
AW: Beispiel-Mappe
26.03.2009 17:09:28
Armin
Hallo Ludwig,
wieviele solcher Punkte können den Auftreten? Thema A... Z oder wieviele?
Gruß Armin
AW: Beispiel-Mappe
26.03.2009 18:19:01
Ludwig
So ca. 10 Themen, +/- 5
AW: Beispiel-Mappe
26.03.2009 19:31:46
Armin
Hallo Ludwig,
ich habe Dir mal einen Beipiel gebastelt, vielleicht schaffst Du es dieses Auszubauen.
Ich sage Dir aber die von Dir gewählte oder die vorgegebene Struktur ist nicht glücklich.
Wenn man die Bereiche der Eingabe Seite kopiert kannst Du nicht verhindern das die Objekte mit kopiert werden. Also müsten diese eigentlich außerhalb des Druckbereiches sein oder so anordnen das dieser Bereich nicht kopiert werden muss. Sehr aufwendig wird die Berechnung der Seitengröße. Die ist dann auch noch Druckerabhängig! Ich fürchte Du musst noch einigen "Schmalz" hineinstecken wenn die Lösung gut werden soll. Also schau Dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/60717.xls
Einen schönen Abend
Armin
Anzeige
AW: Beispiel-Mappe
26.03.2009 20:20:06
Ludwig
Vielen Dank dafür!
Auf den ersten Blick funktioniert es genau so, wie ich es benötige.
Leider habe ich (noch) keinen Plan wie ich das für meine Datei anpassen kann.
Kannst du mir bitte kurz sagen, was du da genau gemacht hast?
Vielen Dank nochmal!
AW: Beispiel-Mappe
26.03.2009 20:23:28
Ludwig
Aber im Prinzip kopiert das Makro den gesamten Inhalt des Eingabeformulars!?
Kann ich denn das irgendwie begrenzen, was übernommen werden soll?
Beide Berichte sollen die Inhalte aus dem Eingabeformular ja getrennt darstellen, so wie in meiner Beispiel-Mappe.
AW: Beispiel-Mappe
27.03.2009 07:34:13
Armin
Guten morgen,
kann man schon, aber das in einem Forum zu diskutieren ist wahrscheinlich sehr schwierig und oft nicht gewollt bzw. nicht möglich.
So viel zur Erläuterung: Man Kann jede Zelle einzeln oder Bereiche kopieren. Oder man baut sich ein Standardformular und übernimmt nur die Daten aus einer Eingabetabelle.
Und jetzt sind wir schon beim "eingemachten" die Struktur solcher Formulare ist nicht nur von der Übersichtlichkeit sondern auch von den Möglichkeiten von Excel abhängig. Darüber muss man sich im Klaren sein, Excel ist keine Textverarbeitung! Excel kann zwar sehr viel, aber Texte sollten sehr gut formatiert und nicht zu lang sein. Besser sind Abfragen etc. zu Händeln. Und vor allem sollte die Seitenstruktur sehr genau definiert werden. Die Seitenumbrüche kannst Du nur berechnen über die Zeilenhöhe bei einem vorgegebenen Drucker. Meist scheitert daran vieles, denn wenn verschiedene Drucker benutzt werden, wird es eng.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Beispiel-Mappe
27.03.2009 08:24:43
Ludwig
Das Drucker-Problem ist bei uns nicht sooo kritisch, da wir Multifunktionsgeräte haben vom selben Hersteller. Meist alle vom selben Typ.
Die Seitenstruktur lässt sich schon fest definieren. Was abgeschnitten wird, soll einfach auf die nächste Seite rutschen.
Aber erstmal sollen die Daten aus der Eingabe in die Berichte übernommen werden.
Ich würde gerne dein Makro anpassen und übernehmen, aber leider weiss ich nicht genau wie ich da vorgehen soll.
AW: Beispiel-Mappe
27.03.2009 08:48:32
Armin
Hallo Ludwig,
einfach probieren, wir haben alle einmal angefangen!
Ich bin heute Vormittag leider außer Haus. Melde mich heute nach dem Mittag nochmal.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Beispiel-Mappe
27.03.2009 08:37:19
Ludwig
Vom Ansatz her wäre es auch möglich, zuerst die Eingaben zu tätigen und erst DANACH wird der Bericht generiert, evtl. nach einem Klick auf einen Button oder so!!?

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige