Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung userform

Aktualisierung userform
26.03.2009 15:02:55
Marco
Hallo zusammen,
ich habe eine Applikation geschrieben, welche ausschließlich über Userforms mit dem Anwender kommuniziert. Hierbei erfolgt ein Zugriff auf eine Datenbank. Es wird eine Tabelle ausgelesen die in einer Liste dargestellt wird. Zum Einlesen dieser Liste habe ich auch eine Funktion definiert.
Doch kommen wir zu den Problem. Diese Funktion wird momentan nur ausgeführt wenn auf einen Aktualisieren Button geklickt wird. Es soll aber z.B. jede Minute einmal automatisch aktualisiert werden. Und das während die Maske geöffnet ist. Gibt es hierfür eine Möglichkeit. Ist sicher nicht ganz einfach!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 15:25:34
Hajo_Zi
Hallo Marco,
benutze OnTime
Auf meiner HP sind einige Beispiele zu blinkenden Zellen da wird es benutzt.

AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 16:04:06
fcs
Hallo Hajo,
ist OnTime in Verbindung mit dem Userform funktionsfähig?
Ein OnTime-Makro kann doch erst wieder ausgeführt werden, wenn andere makros also auch ein Userform wieder abgeschlossen ist.
Ich denke mit der Auswertung der Mausbewegung im UF kommt man besser klar.
Gruß
Franz
AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 16:06:22
Marco
Danke für das Statement! Werde erstmal das mit der Mausbewegung testen!! Wenn das läuft bin ich ja glücklich! Gebe morgen früh direkt Bescheid!
Gruß
Anzeige
AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 17:07:37
Hajo_Zi
Hallo Franz,
ich habe es nicht getestet, aber was spricht dagegen OnTime vor der Userform zu starten?
Gruß Hajo
AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 17:55:41
fcs
Hallo Hajo,
ich hab es jetzt auch nochmals mit OnTime probiert. Es geht auch.
Generelles Problem bei einer wie auch immer zeit-gesteuerten Listbox-Aktualisierung ist, dass die Listenaktualisierung mitten in eine andere Aktion fallen kann, was natürlich recht nervig sein kann.
Gruß
Franz

Beispiel-Code in einem allgemeinen Modul
Public Time_Update As Date
Sub aaa_UF()
On Error Resume Next
Call Fill_Listbox
UserForm1.Show
Application.OnTime earliesttime:=Time_Update, procedure:="Fill_Listbox", schedule:=False
End Sub
Sub Fill_Listbox()
Dim wks As Worksheet, lngZ As Long
Set wks = Worksheets("Data")
With UserForm1.ListBox1
.Clear
For lngZ = 2 To wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.AddItem wks.Cells(lngZ, 1).Text
.List(.ListCount - 1, 1) = wks.Cells(lngZ, 2).Text
Next
End With
MsgBox "Listbox ist aktualisert"
Time_Update = Now + TimeSerial(0, 0, 59)
Application.OnTime earliesttime:=Time_Update, procedure:="Fill_Listbox"
End Sub


Anzeige
AW: Aktualisierung userform
27.03.2009 10:34:38
Marco
Hallo!
Es funktioniert sehr gut mit ontime!
Habe folgende Zeilen in meine Einlesefunktion geschrieben:
Time_Update = now + TimeSerial(0, 5, 0)
Application.OnTime earliesttime:=Time_Update, procedure:="project_fit_list_import"
und jetzt funktioniert es.
Danke für die Hilfe, besonders für die fast fertigen codes vom Franz!! So richtig verstanden wie es funktioniert habe ich zwar nicht, aber das Ziel ist das Ziel! ;)
AW: Aktualisierung userform
17.04.2009 10:48:07
Marco
Hallo,
hat funktioniert mit Ontime! Irgendwie klappt das mit den 5 Minuten, die er eigentlich warten sollte nicht immer, aber das ist halb so schlimm!
Danke euch!!
Anzeige
AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 16:00:57
fcs
Halo marco,
mit folgender Prozeduren im Userform funktioniert es im Prinzip.
Dabei werden Mausbewegungen im UF überwacht und die Zeitdifferenz zur letzten Ausführung der Listenaktualisierung.
Gruß
Franz

Private TimeLB As Date
Private Sub CommandButton1_Click()
'Schließen Button
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'Aktualisieren Button
Call Fill_Listbox
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
'UF-Initialisierung
Call Fill_Listbox
End Sub
Sub Fill_Listbox()
Dim wks As Worksheet, lngZ As Long
Set wks = Worksheets("Data")
With ListBox1
.Clear
For lngZ = 2 To wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.AddItem wks.Cells(lngZ, 1).Text
.List(.ListCount - 1, 1) = wks.Cells(lngZ, 2).Text
Next
End With
MsgBox "Listbox ist aktualisert"
TimeLB = Now
End Sub
Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If Now - TimeLB > TimeSerial(0, 1, 0) Then Call Fill_Listbox
End Sub


Anzeige
AW: Aktualisierung userform
26.03.2009 16:03:39
Marco
Klingt interessant und vielversprechend. Ich werde es morgen direkt ausprobieren und dann Rückmeldung geben!!
Gruß Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige