Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Zwischensummen

Makro mit Zwischensummen
26.03.2009 17:14:44
Jochen
Hab da ein Problem bei der Erstellung eines Makros. Ich kann Makros nur über die Menüleiste erstellen (aufnehmen) und habe dabei die Funktion "Zwischensumme" eingefügt. Beim Abfahren bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung: Selection.Subtotal GroupBy:=2, Function:=xlSum, TotalList:=Array(5, 6), _
Replace:=True, PageBreaks:=False, SummaryBelowData:=True

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Zwischensummen
26.03.2009 19:24:00
Jochen
Hallo Thorsten,
es funktioniert - große Klasse! Ich hab mir mal das Modul angesehen, kann aber nicht erkennen, wo definiert wird, dass nur der So der Vorwoche einbezogen wird, wenn es sich um den gleichen Namen handelt. Aus welchem Bezug geht das hervor, möchte das gerne verstehen. Ich hab mal eine neue Datei geladen und es dort ausprobiert, da flackerts nur kurz, aber es passiert sonst nichts? Der Aufbau der Tabelle ist eigentlich der gleich, eigentlich, vielleicht hab ich was übersehen.
Anzeige
AW: Makro mit Zwischensummen
26.03.2009 19:30:17
Jochen
Hi Thorsten,
ich nochmal. Das eigentlich hatte seine Berechtigung, mir fehlten Spaltenüberschriften, dass muss wohl wichtig sein. Einen Schönheitsfehler habe ich noch entdeckt und zwar werden die ersten Summen nicht gebildet, in meinem Link die Zeile 7. Wo kann ich das im Modul korrigieren?
AW: Makro mit Zwischensummen
26.03.2009 20:21:06
Jochen
Hi Thorsten, du hast in deiner Antwort geschrieben, dass ich eine Antwort zum Thread 1063718 geben möchte. Ganz ehrlich, ich hab da noch so meine Problemchen. Kann ich den Thread direkt aufrufen und dort direkt antworten? Wo steht die Nummer? Meine Antwort ist offensichtlich nicht in dem Thread, denn wenn ich "Deine Beiträge" aufrufe, sehe ich die Antwort dort nicht. Wie komme ich den Thread, wenn nicht unter "Offene Fragen" ? Und kannst du mir noch sagen, wie ich die Korrektur durchführen muss? DANKE!!!
Anzeige
AW: Makro mit Zwischensummen
26.03.2009 21:42:04
Oberschlumpf
Hi Jochen
Hier nur schnell der Hinweis, dass ich morgen antworte.
Wollte dich nur darüber informieren.
Ciao
Thorsten
AW: Makro mit Zwischensummen
26.03.2009 21:43:09
jo_cindy
Vielen Dank!
AW: Makro mit Zwischensummen
27.03.2009 08:14:29
Oberschlumpf
Hi Jochen
Hier gehts weiter
(meine Antwort steht dann ganz unten)
Ciao
Thorsten
AW: Makro mit Zwischensummen
31.03.2009 01:29:22
jo_cindy
Hi Thorsten,
meinen Forumsnick habe ich auf Anraten zweier Kollegen geändert. Sie meinten, dass man in Foren nicht den richtigen Namen verwenden sollten. Ob das so ist, weiss ich nicht, hab ja noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die Formel verstehe ich, obwohl ich folgendes noch nicht verstehe: Die Zuordnung der zu bewertenden Bereiche, in deinem Beispiel ZÄHLENWENN(D8:D13;D8)=ZÄHLENWENN(D8:D13;"""") die Werte aus den Zeilen D8 bis D13, ist ja individuell, da die Anzahl der Zeilen ja abhängig von der Anzahl der Buchungen ist. Wo wird in dem Makro geregelt, dass wenn in einer Zelle J... der Wert berechnet werden soll, die Zeilen .... bis .... herangezogen werden. Hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
Kann ich nicht im Code eine Änderung eintragen, dass auch der Anfangsbereich (in der Beispieldatei die Zeile 7) berechnet wird?
Gruß, Jochen
Anzeige
AW: Makro mit Zwischensummen
31.03.2009 09:02:56
Oberschlumpf
Hi Jochen
Hier nun noch mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/60852.xls
Nun steht auch in Spaltee J+K, Zeile 7 der ersten Woche (Zeile 2-6) die Formel.
Allerdings steht in J nun:
J = Summe Nettozeit minus Sonntagsarbeit (aktuelle Woche)
der zweite Teil
plus Sonntagsarbeit (Vorwoche)
wie für die anderen Ergebnis-Zellen, gilt hier nicht, weil es ja keine Vorwoche gibt.
deine Frage:
Die Zuordnung der zu bewertenden Bereiche
ergibt sich aus der For/Next-Schleife.
For loZaehler = 2 To .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Die Schleife beginnt in Zeile 2 und endet in der letzten,genutzten Zelle in Spalte C.
If loStart1 = 0 Then loStart1 = loZaehler
loStart erhält nur dann den gleichen Wert wie den Zähler der Schleife, wenn loStart1 gleich 0 ist.
Damit wird der Start für die jeweilige Woche festgelegt.
If InStr(.Range("C" & loZaehler).Text, "Ergebnis") größer 0 Then
hier erfolgt die Suche nach dem Wort "Ergebnis" in Spalte C
loEnde1 = loZaehler - 1
Wenn gefunden, erhält loEnde1 die letzte Zeile für die jeweilige Woche
If loStart1 größer 2 Then
NUR, wenn loStart1 (der Beginn einer Woche) GRÖSSER als 2 ist (2 = Beginn der ERSTEN Woche), dann soll in Spalte J DIE Formel eingetragen werden, die für alle Wochen, außer Woche 1 gültig ist.
Für Spalte K wird immer dieselbe Formel eingetragen.
loStart2 = loStart1
loEnde2 = loEnde1

loStart2 UND loEnde2 werden die Werte (Zeilennummern) von loStart1 und loEnde1 zugewiesen.
Zur Erinnerung: loStart1 + loEnde1 kennzeichnen die jeweils AKTUELLE Woche. Aber im NÄCHSTEN Schleifendurchlauf sind die "alten" Werte von loStart1 + loEnde1 die Werte der VORWOCHE.
Else
Else steht in diesem Fall für...
NUR, wenn loStart1 NICHT GRÖSSER als 2 ist, dann trage die Formeln für die ERSTE Woche ein.
loStart2 = loStart1
loEnde2 = loEnde1

Auch hier gilt nach Formeleintrag für Woche 1, dass die Zeilennummern aus loStart1 + loEnde1 an loStart2 + loEnde2 übergeben werden.
End If
Beendet den Code, der ausgeführt werden soll, wenn loStart größer , bzw nicht größer 2.
loStart1 = 0
Hier wird loStart1 wieder auf 0 gesetzt, damit loStart1 wieder zu Beginn der For/Next-Schleife wieder die jeweils erste Zeile der aktuellen Woche übergeben kann.
End If
Beendet den Code, der ausgeführt werden soll, wenn in Spalte C das Wort "Ergebnis" gefunden wird.
Next
Beendet, bzw wiederholt den Code, der innerhalb der For/Next-Schleife so lange ausgeführt werden soll, bis die lettze, eingetragene Zeile in Spalte C erreicht ist.
Soooo....läuft die Datei nun genau nach deinen Wünschen?
Du solltest dir mit dem Antworten nicht immer sooooo viel Zeit lassen, da jede einmal gestellte Frage irgendwann im Archiv verschwindet, und du dann nicht mehr antworten kannst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro mit Zwischensummen
28.04.2009 18:26:26
jo_cindy
Hi Thorsten,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war im Urlaub und anschließend viele Projekte, die ich zum Monatsende abschließen muss. Deine Erklärung ist super, aber ich bin ehrlich. Ich denke nicht, dass ich danach solche Berechnungen alleine aufstellen kann. Das hatte ich gehofft, da noch ein Paar Herausforderungen habe, aber dazu habe ich doch viel zu wenig Ahnung von der Materie. ...und ich dachte, ich bin ganz fit in Excel;-) Ich werde meine nächsten - für mich unlösbaren Fälle - wieder in das Forum geben müssen.
TAUSEND DANK!
AW: Makro mit Zwischensummen
06.05.2009 23:10:10
jo_cindy
Hallo Thorsten,
ich hoffe, dass ich dich über diesen Weg erreiche. Ich habe eine Frage unter "automatische prozentuale Berechnung" eingestellt, diesmal Excel 2007, da wir die Version geändert haben. Ausserdem möchte ich dich fragen, ob du einen guten Fernlerngang kennst, worüber ich das Schreiben mit VBA erlernen kann?
Danke, Jochen
Anzeige
wer hat ne Idee?...owT
27.03.2009 08:08:54
noch
AW: wer hat ne Idee?...owT
27.03.2009 08:15:09
noch
zu, oder nicht?
30.03.2009 02:47:41
verwirrter
AW: zu, oder nicht?
31.03.2009 01:31:15
jo_cindy
Ja, Thorsten konnte mir helfen. Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige