Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten sortieren, Name-Wert nebeneinander, veränd

Spalten sortieren, Name-Wert nebeneinander, veränd
26.03.2009 23:06:43
Mindjogger
Servus,
ich arbeite mich heran, benötige aber beim Ordnen noch eure Hilfe.
Eine unbekannte Anzahl von Spalten, die sich immer abwechseln "Name" - "Wert" sollen sortiert werden.
Es kommen immer wieder die gleichen Namen vor, aber nicht immer alle pro Spalte jedoch in der gleichen Reihenfolge Alphabetisch sortiert.
Wie kann ich nun ab Zeile 3 bis Zeile n alles so sortieren, das immer die gleichen "Namen" mit den dazugehörigen "Wert" in einer Zeile stehen.
Evtl. fehlende Paare in einer Spalte sind einfach leer.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Ein Beispiel habe ich hier: https://www.herber.de/bbs/user/60723.xlsx
Danke für eure Hilfe.
Bernhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten sortieren, Name-Wert nebeneinander, veränd
27.03.2009 08:27:35
Mike
Hey Bernhard,
vorerst mal, wie kommen die zusätzlichen Spalten zustande? Mit manuellem Reinkopieren?
Als Auswertung ist die breite Darstellung nicht ideal. Versuch es kompakter zu machen.
Ergebnis

 ABCDEF
22   1.2 
23hostcaa trunk 456 01caa trunk 456 01caa trunk 457 01caa trunk 457 01caa trunk 458 01
24abel     
25adhocOK 1h2    
26aeternusOK 1h42    
27baghira     
28catiahp     
29coolOK 1h9    
30cosmosOK 0h59    
31dino     
32donald     
33elonOK 1h8    
34eotling     
35gad     
36genesisOK 0h56    
37gomerOK 1h42    
38      
39      
40      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Geht es hierbei um ein Spiele-Ranking?
Die Namen kannst Du jeweils mit Sverweis querchecken und ergänzen.
Gruss
Mike
Anzeige
sverweis geht nicht, Ranking: ja
27.03.2009 09:35:32
Mindjogger
Servus Mike,
Was Du oben eingefügt hast war die Ergebnisseite.
Es geht um eine Art Ranking, anber nicht Spiele, sondern Protokolle. Die laufen auf den versch. Rechnern, aber nicht immer auf jedem.
Die Excel Datei die ich hochgeladen hatte, bestand aus 2 Blättern. Eines mit den Roh-Daten und eines mit dem (gewünschten) Ergebnis.
Ich möchte eigentlich eine Übersicht zu allen Rechner in denen ich sehen kann was gelaufen ist und ob OK oder FAILURE drin steht.
Daraus soll am Ende eine Übersicht oder sogar eine Statistik entstehen (Fernziel).
Gruß
Bernhard
wie .. Sverweis / Ranking
27.03.2009 10:53:01
Mike
Hey Bernhard,
hat wohl damit zu tun, dass die Beschreibung zur Aufgabe sehr kurz
gehalten wurde ... ;-)
Wie kommen denn aktuell jeweils die drei Spalten ans Ende der Uebersicht?
Gruss
Mike
Anzeige
Weitere Detailinformation
27.03.2009 11:39:43
Mindjogger
Servus,
etwas ausführlicher:
- die Anzahl der Zeilen ist höher als im Beispiel und kann sich jederezit nahezu beliebig verändert
- die Anzahl der Spalten ist höher als im Beispiel und verändert sich täglich (wächst)
- die Daten liegen auf dem Blatt "Quelle" in der Beispieldatei
- die Spalten in "Quelle" wechseln sich immer ab mit "Name" "Wert" "Name" "Wert" "Name" "Wert" ... usw
- das Ergebnis soll nur noch einmal "Name" haben, aber alle "Werte" richtig nebeneinander
Die Spalten kommen aus anderen Blättern (derzeit n der selben Excal Datei) die ich mir zusammensuche. Danke an das Forum hierfür.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Weitere Detailinformation
27.03.2009 12:23:17
Mike
Hey Bernhard,
genau darum war ja mein Vorschlag dann im Ergebnis-Blatt.
Du sprichst von "zusammensuchen". Kopierst Du denn die
einzelnen Spalten "Name" / "Wert" hintereinander in die
Quelle?
Gruss
Mike
Ja, Hintereinander in die Quelle kopiert
27.03.2009 12:45:30
Mindjogger
Hallo Mike,
ja ich kopiere mir die Spalten jeweils zusammen.
Habe ich deinen Vorschlag übersehen?
Gruß
Bernhard
Idee für Ansatz, wie umsetzen ?
27.03.2009 12:31:55
Mindjogger
Servus,
das plagt mich schon hier.
Idee:
Ich bilde mir einmal die Spalte mit den "Namen"
Dann hole ich mir immer ein Spaltenpaar "Name" + "Wert"
Ich durchsuche die einzelnen Paare ob der "Name" bereits in meiner "Name"-Liste ist.
- wenn ja, einfach daneben schreiben
- wenn nein, Namen unten anfügen und "Wert" in der richtigen Spalte einfügen.
Das schreibt sich bereits so holperig, aber wie daraus ein Script basteln? Das sind alles Arrays, und da muß ich jedesmal passen.
Danke für eure kreative Hilfe.
Bernhard
Anzeige
AW: Idee für Ansatz, wie umsetzen ?
27.03.2009 17:23:52
Mindjogger
Tha, hat noch jemand eine schlaue Idee?
Mike vielleicht?
Danke un dGruß
Bernhard
AW: Idee gesucht
27.03.2009 17:24:09
Mindjogger
Tha, hat noch jemand eine schlaue Idee?
Mike vielleicht?
Danke un dGruß
Bernhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige