Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code für Rechnungsdruck

Code für Rechnungsdruck
27.03.2009 13:16:42
tursiops
Hallo!
Ich benötige mal wieder etwas Hilfe...
In meinem aktuellen Projekt habe ich eine Seriendruckfunktion für den Rechnungsdruck eingebaut. Diese möchte ich nun etwas verbessern.
Es geht darum, dass für bereits erstelle Rechnungen keine zweite erstellt werden darf. Nach dem Rechnungsdruck wird in B14 automatisch per Code ein "X" eingetragen. Ich möchte nun:
- eine zweite Prüfung einbauen: Wenn X in B14 - keine Rechnung drucken
- aktuellen Wert aus B12 in Sheet "temp" in Spalte B-letze Zeile schreiben
(Dient dazu anzuzeigen, welche Rechnungen nicht gedruckt wurden)
Hier der Code:

Sub Seriendruck()
'    Application.ScreenUpdating = False
'1
Range("B11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-8]C[-1]"
Range("G47").Select
If ActiveCell > 0 Then
Application.Run "Druckverweigerung"
Application.Run "Rech_speich"
Application.Run "Quickprint"
End If
' Hier der unveränderte Code für die erste Rechnung... Dieser wiederholt sich 80mal
' Durch die Änderungen ( ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[...]C[-1]" ) wird das Sheet aktualisiert
' und der nächste Kunde (die nächste Rechnung) ausgewählt.
'Nun so wie werden soll:
'2
Range("B11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-7]C[-1]"
Range("G47").Select
If ActiveCell > 0 Then
Range("B14").Select
If ActiveCell = "X" Then
'... schreibe Wert aus B12 in letzte Zeile Sheet temp B:B und gehe zum nächsten Schritt ( '3 )
Application.Run "Druckverweigerung"
Application.Run "Rech_speich"
Application.Run "Quickprint"
End If
'Erläuterung der eingefügten Makros:
'3
Range("B11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-6]C[-1]"
Range("G47").Select
If ActiveCell > 0 Then
Application.Run "Druckverweigerung"
'hier wird in vermerkt, d. Rechn. erstellt wurde, welche Rechn.-Nr. ... u.a. auch das "X" in  _
B14
Application.Run "Rech_speich"
'speichert Rechnungsinformationen in einer separaten Datenbank für Statistikauswertungen
Application.Run "Quickprint"
'klar: druckt das aktuelle Sheet
End If
'... bis '80
End Sub


Die Datei ist leider zu groß zum Upload. Ich hoffe, ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Ansatz liefern.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code für Rechnungsdruck
27.03.2009 14:23:08
Ramses
Hallo
ohne Beispieltabelle wird das nix, weil das niemand nachbauen wird.
Kannst du die Tabelle nicht abspecken und anonymisieren damit man das ansehen kann ?
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige