Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsänderung bei Tabelleneintrag

Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 17:27:20
Domme
Hallo alle zusammen,
ich hänge schon ziemlich lange an diesem Thema und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Tabelle die mit Zahlen bestückt ist, in einer Spalte neben den Zahlen stehen Daten, von bsw. gestern, letzter Woche, vorletzter Woche etc., jetzt hätte ich gerne, das wenn ich eine der Zahlenzellen ändere mir das aktuelle Änderungsdatum angezeigt wird und auch angezeigt bleibt bis ich z.B. nächste Woche die Zahlenzelle ändere und mir dann das aktuelle Datum angezeigt wird.
Fänd super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Domme

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 17:46:44
Jogy
Hi.
Nur zur Sicherheit: Es soll immer in dieser Spalte das Änderungsdatum der entsprechenden Zeile angezeigt werden?
Gruss, Jogy
so habe ich es verstanden.
27.03.2009 17:51:02
Tino
Hallo,
meinst Du sowas, bei Bearbeitung der Zelle B2:B2000 wird ein Kommentar in Spalte A eingefügt.
Kommt als Code in die entsprechende Tabelle.
Den Wirkungsbereich must Du natürlich an Deine Umgebung im Code noch anpassen.
kommt als Code in die Tabelle
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
Dim Bereich As Range 
 
For Each Bereich In Target 
 'Bereich wo die Werte stehen anpassen 
 If Not Intersect(Bereich, Range("B2:B2000")) Is Nothing Then 
   
  'eine Zelle nach links 
  With Bereich.Offset(0, -1) 
     
    On Error Resume Next 
      'Kommentar löschen fals vorhanden 
      .Comment.Delete 
    On Error GoTo 0 
     
    'Kommentar einfügen mit Username, Datum und Uhrzeit 
    .AddComment "letzte Änderung von: " & Environ$("USERNAME") & Chr(10) & Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm") 
     
    'Kommentar Formatieren 
    .Comment.Shape.DrawingObject.AutoSize = True 
  End With 
 
 End If 
 
Next Bereich 
 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 17:51:18
Uwe
Hi Domme,
das sollte mit diesem Code im Modul des Tabellenblattes klappen, für die Spalten A (Zahlt) und B (Datum):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then _
Target.Offset(0, 1).Value = Date
End Sub


Klappt es?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 18:07:15
Domme
Also, vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt... ;))
bsw.:
G- Spalte/ H- Spalte
653,987 / 20.02.´56
möchte wenn ich die Zahl in spalte g ändere das sich das datum in h aktualisiert...
an uwe:
leider grade noch nicht kann aber auch sein das ich hier grad voll aufm schlauch steh ;))
danke schon mal
Anzeige
AW: Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 18:18:45
Uwe
Hi,
also ich denke ich hatte Dich richtig verstanden:
Für Spalte G/H diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("G:G")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then _
Target.Offset(0, 1).Value = Date
End Sub


einfügen und zwar indem Du auf den Tabellenreiter rechtsklickst, dann Code anzeigen auswählst und diesen Code dort 'reinkopierst.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 18:20:09
Domme
probiers sofort aus
AW: Datumsänderung bei Tabelleneintrag
27.03.2009 18:26:44
Domme
Super Uwe, vielen lieben dank, funktioniert bestens
ein schönes wochenende wünsche ich!!!
mfg domme
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige