Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie mehrer Tabellen abgleichen

Wie mehrer Tabellen abgleichen
27.03.2009 17:51:15
Mindjogger
Servus,
ich habe mehrere Tabellen die von der Struktur her mehr oder weniger identisch sind.
Es kommen in der ersten Spalte immer die gleichen Namen vor, leider nicht immer alle. Wie eine Anwesenheitsliste in der einige mal da sind, mal nicht.
Die Spalte daneben gibt mir einen Wert aus.
Nun möchte ich alle Tabellen in eine Zusammenfassen, so daß eine Struktur entsteht:
Name Wert1 Wert1 [Fehlt] Wert4 ... usw.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß
Bernhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie mehrer Tabellen abgleichen
27.03.2009 18:06:42
fcs
Hallo Bernhard,
per Formel geht es mit eienr Kombination as INDIREKT und SVERWEIS.
Hier eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/60758.xls
Gruß
Franz
Fast. Woher die Daten? Indirekt?
27.03.2009 18:15:08
Mindjogger
SUper,
das ist es.
Nun muß ich das nur noch in ein VB Script bringen. Oder woher kommen die Daten? Geht das per indirekt?
Woher kommen denn die Daten? Ich sehe die Blätter Daten1-3. Aber keinen Verweis in der Formel?
Woher weiß die Formel auf welchem Blatt zu suchen ist?
Gruß
Bernhard
Anzeige
Fast.
27.03.2009 18:19:30
Mindjogger
Ups,
ich habe es gesehen. Die Spaltenüberschrift = Blattname
Daher bekommt es das. Stimmt's?
Nur, wie automatisiere ich das?
Ich kann alle Blattnamen auslesen. (Naja, ich nicht, aber es wird herauszufinden sein).
Diese muß ich dann in ein neues Blatt nebeneinander packen und die Zeilen darunter mit der Formel füllen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, wie packe ich die Formel richtig in die Felder rein?
AW: Fast.
27.03.2009 21:35:43
fcs
Halllo Bernhard,
warum diese Hetik in den Gedanken.
Schau dir in Ruhe die Formelbeispiele an.
Wichtig ist, dass im INDIREKT-Teil der Zeillereich für den SVERWEIS korrekt ermittelt wird.
Für das Ermitteln/Eintragen der Blattnamen:

Sub BlattNamen
Dim wks as Worksheet, Spalte as long, wksUeber as Worksheet
Const Zeile as Long = 2 'Zeile in der die Blattnamen stehen sollen
Set wksUeber = ActiveWorkbook.Worksheets("Übersicht")
Spalte = 2 'Nummer der Spalte ab der Blatnamen eingetragen werden sollen
For Each wks in Activeworkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Übersicht", "TabelleYZ" 'Tabellen, die nicht in Übersicht eingetragen werden sollen
'do nothing
Case Else
With wksUeber.cells(Zeile, Spalte)
.Numberformat = "@" 'zelle als Text formatieren
.Value = wks.Name
Spalte = Spalte + 1
End WIth
End Select
Next
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
davon .. Fast
28.03.2009 15:13:21
..
Hey Bernhard,
davon ausgehend, dass die Namen in der Uebersicht nicht immer
komplett sind (in der Vorraussetzung dass mit Daten auch mal ein
neuer Name kommen kann), bräuchte es dann noch einen Quercheck
zu den Daten, also ein Sverweis zurück.
Diesen Sverweis erstellt man einmal und ändert den Bezug (z.B.
von Daten 2 auf Daten 3) mittels Suchen-Ersetzen.
Gruss
Mike
Geht noch nicht
30.03.2009 16:21:11
Mindjogger
Servus zusammen, es geht leider noch nicht, bzw. ich bekomme es nicht sauber in.
Ich habe nun die Quellen noch mal umgepackt.
Koennt ihr mir bitte helfen wie ich die Quellen mit sauberen Namen einfuege und auswerte.
Als vorereitung habe ich nun:
- ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen
- jedes Unterverzeichnis enthaelt eine index.html
- ich benoetige den Inhalt jeder index.html al ein Blatt
- dieses soll dann entsprechend ausgewertet werden (mit den Formeln von Mike)
Wie kann ich aus allen Unterverzeichnisse die index.html auslesen und als Blatt mit dem Namen des Unterverzeichnisses einfuegen?
Da bastle ich mir dann ein Skript drum herum, welches die Formeln entsprechend schreibt.
Das sollte es danns ein.
Danke fuer eure Hilfe
Bernhard
Anzeige
Noch ein anderer Ansatz, bitte
30.03.2009 16:30:45
Mindjogger
Servus zusammen, es geht leider noch nicht, bzw. ich bekomme es nicht sauber in.
Ich habe nun die Quellen noch mal umgepackt.
Koennt ihr mir bitte helfen wie ich die Quellen mit sauberen Namen einfuege und auswerte.
Als vorereitung habe ich nun:
- ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen
- jedes Unterverzeichnis enthaelt eine index.html
- ich benoetige den Inhalt jeder index.html al ein Blatt
- dieses soll dann entsprechend ausgewertet werden (mit den Formeln von Mike)
Wie kann ich aus allen Unterverzeichnisse die index.html auslesen und als Blatt mit dem Namen des Unterverzeichnisses einfuegen?
Da bastle ich mir dann ein Skript drum herum, welches die Formeln entsprechend schreibt.
Das sollte es danns ein.
Danke fuer eure Hilfe
Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige