Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Variable Zeilen

Summe Variable Zeilen
28.03.2009 10:45:37
Hajo_Zi
Hallo,
ich habe mal zum mein Problem eine Beispieldatei erstellt.
absatz.xls
Ich möchte das Problem aber auch im Beitrag erklären.
In N15 und weiteren Spalten in der Zeile stehen Kunden, Anzahl variabel (Bereich Absatz_XWerte) Anzahl kann ermittelt werden mit =Anzahl2(Absatz_XWerte)
Es werden im Bereich D:M 10 Kunden nebeneinander angezeigt.
Die Anzahl der Seiten ergibt sich aus =Aufrunden(Absatz_XWerte/10;0)
In J19 steht eine Zahl für ein Produkt variabel von 1 bis … (die Produkte stehen in A40:A.. und haben den Namen Absatz_Auswahl2, die Anzahl kann also mit =Anzahl(Absatz_Auswahl2) ermittelt werden
Die Daten stehen in D40:M40 bis D..:M…
Es werden erst de Daten für die ersten 10 Kunden ausgelesen wobei es zu jedem Produkt 2 Zeilen gibt (Vorjahr und Ist)
Also Zeile 40 Vorjahr Produkt 1, Zeile 41 Ist Produkt 1, Zeile 42 Vorjahr Produkt 2, Zeile 43 Ist Produkt 2 usw.
Ist die erste Kundenseite abgearbeitet geht es wieder mit Produkt 1 los für die nächsten 10 Kunden usw. bis alle Kunden abgearbeitet sind.
Ich benötige jetzt 2 Formeln:
In C11 die Summe für Vorjahr für das ausgewählte Produkt in J19
In C12 die Summe Ist für das ausgewählte Produkt in J19
z.B. für Produkt 1
Summe der Zeile 40 und jeder 20. Zeile (variabel, 10 Produkte * 2 Datensätzen) bis zum Ende der Liste
Summe der Zeile 41 und jeder 20. Zeile (variabel, 10 Produkte * 2 Datensätzen) bis zum Ende der Liste
Ich habe in der Datei eine Lösung mit 2 Hilfsspalten, das gefällt mir aber nicht so gut. Da ich bei der Anzeige im oberen Bereich auch ohne Hilfsspalten auskomme.
Ich möchte keine VBA Lösung, da diese zu kompliziert in das Gesamtprojek eingearbeitet werden kann.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 11:51:36
Daniel
Hallo
mal so als Denkansatz, ausgehend von der Problembeschreibung
"Summe der Zeile 40 und jeder 20. Zeile (variabel, 10 Produkte * 2 Datensätzen) bis zum Ende der Liste
Summe der Zeile 41 und jeder 20. Zeile (variabel, 10 Produkte * 2 Datensätzen) bis zum Ende der Liste"
=SUMME(D40:M1000*(0=REST(ZEILE(D40:M1000)-40;20)))
=SUMME(D40:M1000*(0=REST(ZEILE(D40:M1000)-41;20)))

Aufsummiert werden die Werte der Zeilen 40,60,80 bzw 41,61,81
und mit Bezug auf J19 dann
=SUMME(D40:M1000*(0=REST(ZEILE(D40:M1000)-40+2*(J19-1);20)))
=SUMME(D40:M1000*(0=REST(ZEILE(D40:M1000)-41+2*(J19-1);20)))

Volldynamisch wäre es dann:
=SUMME(D40:M1000*(0=REST(ZEILE(D40:M1000)-(Startzeile +DatensatzNr-1)+AnzahlDatensätze*(ProduktNr-1);AnzahlDatensätze*AnzahlProdukte)))
die Formeln sind als Array-Formeln einzugeben (mit Summenprodukt hab ichs irgendwie nicht hinbekommen)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 12:02:12
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
ich habemal die zweite Formel eingetragen. Bei Produkt 1 ist es noch ok bei Produkt 2 kommt was anderes raus als mit dem Istzustand.
Gruß Hajo
AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 12:10:07
Daniel
Hi
ok, Vorzeichen- oder Klammerfehler meinerseits.
mach aus

-40+2*(J19-1)


das hier:


-40-2*(J19-1)


dann stimmts
Gruß, Daniel

AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 12:21:23
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Klasse, das klappt jetzt schon richtig gut.
Nun noch eine Frage zur Geschwindigkeit.
Du hast das Ende auf 1000 gesetzt. Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet es können max. 40.000 Datensätze sein. Sollte man das Ende anpassen an den tatsählichen Wert um durch einen zu großen Bereich nicht Geschwindigkeitsverluste zu bekommen. Mir würde da nur Indirekt einfallen und =ANZAHL2(Absatz_Auswahl2)*2*AUFRUNDEN(ANZAHL2(Absatz_XWerte)/10;0)-1 für die Anzahl der Datensätze.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 12:49:21
Daniel
Hi
klar, kann man machen
prinzipell würde ich diese Funktionalität allerdings dann in einen Dynamischen Namen packen, so daß die Hauptformel kurz und leserlich bleibt.
sollte allerdings Performance dein Hauptziel sein, wirst du wahrscheinlich mit ner geschicken Hilfsspaltenlösung besser dran sein als mit einer Array-Formel (zumal man in Hilfsspalten, deren Werte sich nicht oder nur selten verändern, zur Performanceverbesserung die Formeln durch Werte ersetzen kann).
Gruß, Daniel
AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 12:54:44
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
also werde ich wohl doch die Lösung mit den Hilfsspalten einsetzen, schon wegen der Geschwindigkeit. Der Tip mit Formel ersetzen durch Wert werde ich auch umsetzen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Summe Variable Zeilen
28.03.2009 12:26:44
Hajo_Zi
hallo Daniel,
das Problem mit dem Bereich hat sich erledigt. Die Formel wird per VBA eingetragen und da st es ja ein leichtes, die Zeilennummer zu ändern.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige