Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

umwandeln

umwandeln
30.03.2009 11:05:51
Ben
hey leute ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende.
ich nicht so sehr, habe ja vergangenen tage ein dickes problem und der tino
hat mir sehr geholfen. danke mal an dieser stelle an die allen die hier täglich leuten helfen.
da es bisher nicht klapte mit meinem problem habe ich das wochenende genutzt
und gehe jetzt einen anderen weg.
denke das es jetzt leichter sein sollte.
lass mich überraschen.
gruss ben
https://www.herber.de/bbs/user/60809.xls

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: umwandeln
30.03.2009 11:23:37
Tino
Hallo,
kannst Du dies nicht mit einer einfachen SVERWEIS- Formel machen,
warum jetzt die Nummer eine Rolle spielen soll verstehe ich noch nicht.
Mus aber auch dazu sagen, ich bin nicht der Formelexperte.
 ABCDEF
29Tabelle geht bis 2000 Zellen     
30so soll  es aus     
31Anfang     
322000TextTextTextpetrol 
332000TextTextTextpetrol 
342000TextTextTextpetrol 
355618TextTextTextschw-roseschwarz/rosa
365618TextTextTextschw-roseschwarz/rosa
375618TextTextTextschw-conschwarz/capp
387000TextTextTextrot 
395958TextTextTextpflaumepurple
408001TextTextTextblau 
415677   apfelsineorange

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F29=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E29)>0;SVERWEIS(E29;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F30=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E30)>0;SVERWEIS(E30;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F31=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E31)>0;SVERWEIS(E31;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F32=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E32)>0;SVERWEIS(E32;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F33=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E33)>0;SVERWEIS(E33;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F34=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E34)>0;SVERWEIS(E34;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F35=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E35)>0;SVERWEIS(E35;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F36=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E36)>0;SVERWEIS(E36;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F37=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E37)>0;SVERWEIS(E37;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F38=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E38)>0;SVERWEIS(E38;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F39=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E39)>0;SVERWEIS(E39;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F40=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E40)>0;SVERWEIS(E40;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")
F41=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C:$C;E41)>0;SVERWEIS(E41;Tabelle2!$C:$D;2;FALSCH); "")

Gruß Tino
Anzeige
AW: umwandeln an Tino
30.03.2009 12:57:57
Ben
https://www.herber.de/bbs/user/60814.xls
hey tino der weg ist lang aber du hast wirklich einen tollen einsatz hier.
ich hoffe du bemerkst aber das ich mir wirklich mühe gebe das problem zu lösen.
schaue bitte mal ins beispiel
liebe grüsse ben
ps du schreibst du bist kein profi das was bisher rauskommt ist aber tausendmal mehr als ich kann.
;-))))
wie .. umwandeln
30.03.2009 13:14:04
Mike
Hey Ben,
wie in meinem Beispiel von heute Morgen musst Du dann eben
eine "Kette" erstellen, zwischen Nummer und Farbe.
Dies wäre jetzt in Deinen Auswertungen bereits die dritte Kette ... ;-)
(so wegen Lerneffekt und so ... smile)
Gruss
Mike
Anzeige
AW: an Tino
30.03.2009 18:40:04
Ben
hey du treuer helfer,
ja habe ich gemacht sorrry erst jetzt, ja bei der formel kann ich erweitern aber
oh je dieses wort.
leider bleiben dann die werte die nicht gewandelt werden als zelle leer und das ist nicht so schön.
aber vielleicht kann man ja nicht alles haben, oder geht das auch?
ich bin schon so dankbbbbar das sich überhaupt was in die richtige richtig bewegt. melde dich doch noch
einmal.
bye ben
Anzeige
lang dann .. umwandeln
30.03.2009 13:08:59
Mike
Hey Ben,
der Weg scheint wirklich lang zu sein ... ;-) ... und wenn man dann
noch Lösungen auf dem Weg nicht beachtet .. ;-) .. ;-)
Idealwäre, wenn Du jeweils Deine vorherigen Beiträge - als Referenz
- erwähnen könntest, sonst geht einiges an Wissen verloren.
Gruss
Mike
AW: an Mike
30.03.2009 13:21:51
Ben
hey
danke für deine antwort. ich habe deshalb die referenz nicht angegeben, da sich die situation ja geändert hat.
wie ich ja festellte ,wollte ich farben mit einander abgleichen was gar nicht ging.
lila kann man nicht mit purple in einen zusammenhang bringen. u.s.w.
daher der neue ansatz über festgelegten angaben.
aber wie im letzten beispiel noch kein ende in sich. ;-)
aber ich weiss der weg ist steinig und bei den tollen leuten hier muß man gedult haben.
aber ich bin fix und fertig. hast du mal draufgeschaut?
https://www.herber.de/bbs/user/60814.xls
gruss ben
Anzeige
AW: an Mike
30.03.2009 13:42:09
Mike
Ja,
hast Du mal die Kette "Artikel" / "Farbe" entsprechend angewandt?
Gruss
Mike
AW: an Mike und Tino
30.03.2009 14:06:46
Ben
=B18&C18&LINKS(D18; 3) Spalte A
Na klar Mike wenn ich eine lösung erhalte probiere ich sie natürlich auch aus und das auch sehr grundlich, daher immer der zeitverzug der antworten.
aber hier wird ein bezug auf 3 übereinstimmungen gemacht.
kann ja nicht alle datensbeispiel hier einstellen Tabelle wäre ja viel zu lang.
es gibt datensätze wie
schw-capp richtig wäre schwarz/capp
oder
schw-rose richtig wäre schwarz/rose
und noch verrückter lila richtig wäre purple. daher kette nicht die lösung.
darum habe ich es ja aufgegeben so etwas zu vergleichen und feste regeln in tabelle zwei erstellt.
aber es muss ein bezug hergestellt werden beim umwandeln aus der Zahl und der Farbe.
nur wenn diese in A vorkommt soll F entsprechend aus Tabelle 2 gewandelt werden.
bei der tino lösung die schon ganz gut aussieht wandelt er aber ohne rücksicht auf Spalte A
wenn das gelöst wir sollte es dann laufen schön wäre es wenn nicht gewandete zellen in F
übernommen werden. aber das nur am rande
sicher du hast recht das man eigentlich nach rechnung und lieferschein eine übereinstimmung
haben sollte mit der datenbank, aber wo menschen arbeiten werden fehler gemacht.
habe aber allen das problem geschildert und hoffen für dir zukunft, aber zu den bestehenden
daten ca 2000 muss eine lösung gefunden werden. ich hoffe hier
denn sonst muss weiterhin jeder datensatz von hand bearbeitet werden( steinzeit )
liebe grüsse ben
ich hoffe noch
das eine lösung erreicht wird
Anzeige
AW: an Mike und Tino
30.03.2009 14:46:48
fcs
Hallo Ben,
folgende Formel als Matrix-Formel (Eingabe der Formel mit Tastenkombi Strg+Shift+Enter abschließen).
Formel in Zelle F19 deiner Beispieltabelle:

=WENN(ISTLEER(E19);"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A19&E19;Tabelle2!$A$19:$A$41&
Tabelle2!$C$19:$C$41;0));Tabelle1!E19;INDEX(Tabelle2!$D$19:$D$41;
VERGLEICH(A19&E19;Tabelle2!$A$19:$A$41&Tabelle2!$C$19:$C$41;0);1)))


Gruß
Franz

AW: an Franz
30.03.2009 15:19:33
Ben
hey sorry
weiss leider nicht wie ich das mache was ist eine matrix formel oh gott
sorry bin nicht so gut.
kannst du mir genauer sagen oder ein beispie reinstellen zum hochladen ;-)))
wäre echt nett.
gruss ben
Anzeige
AW: an Ben..
30.03.2009 15:30:12
robert
hi,
steht doch in der antwort von franz-nicht gelesen ? :-)
Eingabe der Formel mit Tastenkombi Strg+Shift+Enter abschließen).
gruß
robert
AW: an Ben..
30.03.2009 15:48:18
Ben
robert ich habe das gelesen,
habe die formel kopiert und dann in F19 eingefügt. steht auch alles drin. sieht aber so aus als wenn sie über mehrer
zeilen geht.
wenn ich dann die tasten drücke passiert nur nichts. sagte ja habe noch nie mit matrix formeln
gearbeitet.
daher meine grosse bitte ob man nicht ein beispiel hochladen kann.
liebe grüsse ben
AW: an Ben..
30.03.2009 16:01:49
robert
hi, hast recht,
formel war in drei zeilen...
untere formel kopieren und mit Strg+Shift+Enter abschließen
diese formel steht jetz nur in einer zelle
gruß
robert
=WENN(ISTLEER(E19);"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A19&E19;Tabelle2!$A$19:$A$41&Tabelle2!$C$19:$C$41;0)); Tabelle1!E19;INDEX(Tabelle2!$D$19:$D$41;VERGLEICH(A19&E19;Tabelle2!$A$19:$A$41&Tabelle2!$C$19:$C$41; 0);1)))
Anzeige
AW: an Ben..-Robert
30.03.2009 17:05:52
Ben
hey Robert
das sieht wirklich sehr sehr gut aus probiere gerade alles aus und schaue ob das ergebniis stimmt, scheint auch so
mann bin ich GLÜCKLICH.
der weg war sehr langggggggg.
eine frage aber noch das kennt man ja wenn ich in Tabelle 2 eine weitere wandlung eingeben
möchte habe ich versucht und entsprechend formel geändert siehe unten geht aber nicht , warum?
habe doch auf 42 zeile umbestellt.
ansonsten oh wie schönn,
gruss ben
zeile war beispiel 316 da habe ich noch ein problem
"=WENN(ISTLEER(E316);"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A316&E316;Tabelle2!$A$19:$A$42&Tabelle2!$C$19:$C$42;0)); Tabelle1!E316;INDEX(Tabelle2!$D$19:$D$42;VERGLEICH(A316&E316;Tabelle2!$A$19:$A$42&Tabelle2!$C$19:$C$42; 0);1)))"
Anzeige
AW: an Ben.
30.03.2009 17:30:53
robert
hi,
verstehe nur bahnhof... kannst du die datei nochmals hochladen?
gruß
robert
AW: was ist das-keine formeln,blatt1?
30.03.2009 18:17:15
robert
AW: an Ben..-Robert
30.03.2009 17:53:13
fcs
Hallo Ben,
wenn du in Tabelle2 weitere Überstzungen eintragen willst, dann füge am Besten vor dem letzten Eintrag oder irgendwo mitten in der Liste eine Leerzeile ein. In der Leerzeilen dann die Vorgaben eintragen.
So passen sich die Formeln in Tabelle1 automatisch an den geänderten Bereich an.
Gruß
Franz
AW: an Robert und Tino Mike bitte lesen
30.03.2009 18:54:27
Ben
hey ihr drei muskeltiere
ich blaube es geht nach drei tagen schweiß aber das ergbniss zählt.
ihr wart echt toll.
werde morgen weiter daran arbeiten soll keine drohung sein :-)
es gibt viel mist im internet aber sowas wie hier ist einfach toll.
DANKE und auf bald.
Hoffentlich ist mein NAME jetzt nicht zu sehr verbrannt.
aber es macht freude wenn man hier lösungen erhält die den alltag leichter machen.
zum schluss natürlich robert wenn man eine eingabe in einer leeren zeile eingibt wird die formel erweitert
aber ich kan schon nicht mehr klar denken, danke auch für den hinweiß.
so nun aber schluß für heute.
in tiefer dankbarkeit ben
erledigt oT
30.03.2009 19:22:34
zu
ot
AW: erledigt oT?
30.03.2009 23:50:49
Ben
was bedeutet ot?
hoffentlich nichts schlechtes ;-))
Gruss ben
ot, owT = ohne Text in der Antwort...
31.03.2009 09:14:50
robert
AW: an Ben..
30.03.2009 18:04:41
Ben
hey
robert
das war ja deine formel
=WENN(ISTLEER(E19);"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A19&E19;Tabelle2!$A$19:$A$41&Tabelle2!$C$19:$C$41;0)); Tabelle1!E19;INDEX(Tabelle2!$D$19:$D$41;VERGLEICH(A19&E19;Tabelle2!$A$19:$A$41&Tabelle2!$C$19:$C$41; 0);1)))
die habe ich ja kopiert und die läuft auch soweit.
wenn ich das richtig verstehe vergleicht diese in tabelle2 $D$19:$D$41 da stehen ja meine werte drin
jetzt wollte ich ein weiteren artikel bearbeiten lassen die anweisung wollte ich in Tabelle2 in zeile 42 schreiben. daher habe ich deine formel so geändert $D$19:$D$42 habe alle 41 auf 42 aber das geht nicht.
stelle neues beispiel ein folgt sofort
gruss ben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige