Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ähnliche, doppelte Datensätze

Ähnliche, doppelte Datensätze
30.03.2009 12:43:16
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Adressendatei und für name, strasse, plz, ort, telefon, fax, email und kriterium jeweils eine spalte. Manche Datensätze kommen doppelt vor, allerdings nicht in der spalte kriterium, sprich: Name, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Fax und Email sind identisch, bei dem Kriterium gibt es einen Unterschied. Ich möchte nun entweder alle die doppelt sind löschen und das erste vorkommende kriterium bei dem Datensatz verwenden oder die anderen Kriterien zu einem bestehenden Datensatz hinzufügen und die doppelten löschen.
Beispiel:
Thomas Mustermann Musterstrasse 65a 22089 Hamburg 040/123456 040/123457 thomasmustermann@t-online.de Allgemein
Thomas Mustermann Musterstrasse 65a 22089 Hamburg 040/123456 040/123457 thomasmustermann@t-online.de Haus
Nun soll der Datensatz mit dem Kriterium "Haus" gelöscht werden oder "Haus" hinter "Allgemein" mit Leerzeichen eingefügt werden
Zur besseren Übersicht habe ich noch eine Datei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60813.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hoffe es ist klar geworden.
grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ähnliche, doppelte Datensätze
30.03.2009 13:03:43
JE
Hallo Michael
Hier meine Holzhackermethode:
1. Alles kopieren und in Tabelle 2 einfügen
2. Spalte H auf Tabelle 1 löschen
3. Mit Spezialfilter (DAten, Filter, Spezialfilter) alle Duplikate löschen (Haken bei Duplikate löschen)
4. folgende Formel in H2 =SVERWEIS(A2;Tabelle2!A2:H8;8;FALSCH)
Ist es so wie du es dir vorstellst?
Gruss JE
Meine Tabelle sieht so aus: https://www.herber.de/bbs/user/60816.xls
AW: Ähnliche, doppelte Datensätze
30.03.2009 13:24:02
Tino
Hallo,
hier mal was mit VBA, es werden die letzten zwei Spalten für Hilfsformeln verwendet,
diese werden am Schluss wieder gelöscht.
Sub Loesche_Doppelte()
Dim Bereich As Range, LRow As Long

LRow = Cells.Find("*", , xlValues, 2, 1, 2, False, False, False).Row

If LRow > 1 Then
    Set Bereich = Range("A2", Cells(LRow, 1))
    Set Bereich = Bereich.Offset(0, Columns.Count - 1)
    
    With Application
     .ScreenUpdating = False
     .EnableEvents = False
    
            Bereich.Offset(0, -1).FormulaR1C1 = "=CLEAN(RC1)&CLEAN(RC2)&CLEAN(RC3)&CLEAN(RC4)&CLEAN(RC5)&CLEAN(RC6)"
            Bereich.FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(R2C9:RC[-1],RC[-1])>1,0,"""")"
            
                If .WorksheetFunction.CountIf(Bereich, 0) > 0 Then
                 Bereich.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Delete
                End If
            
            Columns(Columns.Count).Delete: Columns(Columns.Count - 1).Delete
     
     .ScreenUpdating = True
     .EnableEvents = True
    End With

End If
End Sub


Teste es erst mal ausgiebig an einer Kopie Deiner Datei.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Ähnliche, doppelte Datensätze
30.03.2009 14:04:41
Michael
Mit VBA das funktioniert leider auch nicht, irgendwann hängt sich das Ding leider auf. Hat jemand noch eine andere Idee?
Michael
AW: Ähnliche, doppelte Datensätze
30.03.2009 13:42:56
Michael
Hallo,
funktioniert leide rnur zum Teil, bei den ersten Datensätzen hat es funktioniert, danach bringt er meist "#NV"
Michael
Brauche immer noch Hilfe!!!
30.03.2009 14:12:57
Michael
Mir würde es schon reichen, wenn einfach alle Datensätze bei denen der Name in der Spalte A identisch ist gelöscht werden
AW: Brauche immer noch Hilfe!!!
30.03.2009 14:20:47
D.Saster
Hallo,
Hilfsspalte: =Zählenwenn(A$2:A2;A2)
runterkopieren, nach >1 filtern und löschen.
Gruß
Dierk
Geht leider immer noch nicht
30.03.2009 14:43:22
Michael
Geht leider auch nicht. Ist das Problem denn so komplex, dass niemand eine Lösung weiss?
Anzeige
AW: Brauche immer noch Hilfe!!!
30.03.2009 14:46:03
Michael
Das scheint doch zu funktionieren, jetzt hab ichs geschnallt. Danke.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige