Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateidialog anstatt Inputbox
30.03.2009 15:11:05
Jan
Hi
Tino hat mir vor langer Zeit einen coolen Code geschrieben. Ich bin soweit zufrieden damit. Würde aber gerne den Code dahingehend verändern, daß nicht die Inputbox kommt, sondern der Dateidialog geöffnet wird. Damit sind die User nicht ständig auf den gleichen Pfad gebunden wenn sie die die neue Datei erstellen.
Nur, mein Problem. Dieser Code wurde leider nicht von mir erstellt und ich bin halt nicht so der Hirsch, daß ich diesen kurzum abändern könnte. Da hier im Forum der unerfahrenste immer noch 10 x besser ist als ich.
Sub ChangeV1()
Jahreswechsel.Repaint
Jahreswechsel.CommandButton1.BackColor = &HFF&
Jahreswechsel.CommandButton1.Locked = True
Jahreswechsel.CommandButton2.Enabled = False
Jahreswechsel.CommandButton3.Enabled = False
Dim a As Long
For a = 1 To 5
processing a
Sleep 25
Next a
ActiveWorkbook.Save
Dim strDat As String
Dim DateiAlt As String
DateiAlt = ActiveWorkbook.Name
On Error GoTo errHandler
Application.EnableEvents = False
strDat = InputBox("Dateiname: Dieser Dateiname darf nicht verwendet werden!! " & ThisWorkbook.Name, "Speichern unter", ThisWorkbook.Path & "\")
If (strDat = ThisWorkbook.FullName) Or Not (strDat Like "*\*.xlw") Then 'Or (StrPtr(strDat) = 0) Then
Jahreswechsel.CommandButton1.BackColor = &H8000000F
Jahreswechsel.CommandButton1.Locked = False
Jahreswechsel.CommandButton2.Enabled = True
MsgBox "Der Jahreswechsel konnte nicht durchgeführt werden." & Chr(13) & "Haben Sie den gleichen Dateinamen gewählt oder .xlw nicht als Dateiendung geschrieben?"
Dim z As Long 'falls Jahreswechsel abgebrochen wird, wird Fortschrittsanzeige auf 0 gesetzt
For z = 0 To 0
processing z
Sleep 25
Next z
Exit Sub
End If
Dim b As Long
For b = 6 To 10
processing b
Sleep 25
Next b
ActiveWorkbook.SaveAs strDat
errHandler:
Application.EnableEvents = True
Dim c As Long
For c = 11 To 25
processing c
Sleep 25
Next c
Gruß
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht getestet
30.03.2009 15:38:39
Tino
Hallo,
versuche mal und ersetze die Zeilen
strDat = InputBox("Dateiname: Dieser Dateiname darf nicht verwendet werden!! " & ThisWorkbook.Name, "Speichern unter", ThisWorkbook.Path & "\")

If (strDat = ThisWorkbook.FullName) Or Not (strDat Like "*\*.xlw") Then


Durch diese

strDat = Application.GetSaveAsFilename(DateiAlt, "Excel 97-2003 Arbeitsmappe (*.xlw),*.xlw", 2, "Speichern unter")

If strDat = CStr(False) Or (strDat = ThisWorkbook.FullName) Or Not (strDat Like "*\*.xlw") Then


Gruß Tino

Anzeige
AW: nicht getestet
30.03.2009 16:19:06
Jan
Hi Tino
Auch ungetestet. Einfach genial.
DANKE Tino
Gruß
Jan

62 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige