Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT mit Platzhalter

SUMMENPRODUKT mit Platzhalter
31.03.2009 09:18:11
Susi
Hallo liebe Excelfreunde,
ich habe ein kleines Problem mit der o.a. Formel. Im der beigefügten Beispieldatei möchte ich mit einer "dynamische Formel" das SUMMENPRODUKT berechnen. Da ja die Formel SUMMENPRODUKT ungern mit Platzhaltern arbeitet, musste ein bisschen improvisieren. Die Formel die ich bis jetzt habe, ist ein wenig lang und zugegebenermaßen mit WENN ein wenig umständlich und wirft mir leider immer noch nicht das Gesamtergebnis aller Kostenstellen aus.
https://www.herber.de/bbs/user/60855.xls
Hier eine kurze Erklärung zu meinem Anliegen:
Ich würde gerne über das Feld D11 (momentan noch der Einfachheit halber mit Gültigkeit belegt, soll später eine Schaltfläche werden) aussteuern, über welchen Bereich die Summe gebildet werden soll. Die Möglichkeiten sollen reichen über eine einzelne Kostenstellen, eine Gruppe von Kostenstellen (z.B. beginnt mit 1...) oder eben der Gesamtwert aller Kostenstellen. Letzteres klappt noch gar nicht, es sei denn ich würde noch eine WENN-Schachtel einfügen.
Hat vielleicht jemand eine einfachere Lösung? Wäre schön, denn später sollen ein Anwender es einfach haben, die gewünschten Informationen je nach Bedarf auswählen zu können.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Susi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT -Anfrage..
31.03.2009 09:50:41
robert
hi,
bleibt es bei so wenig kostenstellen?
sollen auch die quartale ausgewählt werden können?
wie wärs mit einer pivot-tabelle?
gruß
robert
AW: SUMMENPRODUKT mit Platzhalter
31.03.2009 10:12:10
fcs
Hallo Susi,
folgende Formel sollte es bringen:

=WENN(rL1.KostenstSuchkriterium="*";SUMMENPRODUKT((INDEX(rD2.Daten;;2)=$F11)*
(INDEX(rD2.Daten;;5)=H$11)*(INDEX(rD2.Daten;;4)));
SUMMENPRODUKT((LINKS(INDEX(rD2.Daten;;1);LÄNGE(rL1.KostenstSuchkriterium))=
VERKETTEN(rL1.KostenstSuchkriterium))*(INDEX(rD2.Daten;;2)=$F11)*
(INDEX(rD2.Daten;;5)=H$11)*(INDEX(rD2.Daten;;4))))


Gruß
Franz
P.S.: Nicht vergessen, nach dem Kopieren der Formel die Zeilenschaltungen aus der Formel entfernen.

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Platzhalter
31.03.2009 10:12:29
heikoS
Hallo Susi,
ehrlich gesagt, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, Deine Formel nachzuvollziehen. Das war mir etwas zu komplex. ;-)
Ich würde es so lösen:
=SUMMENPRODUKT((--LINKS(A2:A7;LÄNGE(D11))=D11)*D2:D7)
Für die Gesamtsummierung müßtest Du noch eine wenn()-Bedingung drum bauen. Etwas anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: SUMMENPRODUKT mit Platzhalter
31.03.2009 10:24:00
Tino
Hallo,
ich hätte auch noch eine.
 E
172,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E17=WENN(D11="*";ANZAHL(A2:A7); SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A7;LÄNGE(D11))=TEXT(D11;"@"))*1))

Gruß Tino
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Platzhalter
31.03.2009 10:50:41
Tino
Hallo,
hier noch ein bar Lösungsvorschläge.
 BCDEF
17Art u. Quartal werden nicht berücksichtigt  2,002,00
18Art u. Quartal werden berücksichtigt  1,001,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E17=WENN($D$11="*";ANZAHL($A$2:$A$7); SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$7;LÄNGE($D$11))=TEXT($D$11;"@"))*1))
F17=WENN($D$11="*";SUMME($D$2:$D$7); SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$7;LÄNGE($D$11))=TEXT($D$11;"@"))*1*($D$2:$D$7)))
E18=WENN($D$11="*";SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$7=$F$11)*($E$2:$E$7=$H$11)); SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$7;LÄNGE($D$11))=TEXT($D$11;"@"))*1*($B$2:$B$7=$F$11)*($E$2:$E$7=$H$11)))
F18=WENN($D$11="*";SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$7=F11)*($E$2:$E$7=$H$11)*($D$2:$D$7)); SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$7;LÄNGE($D$11))=TEXT($D$11;"@"))*1*($B$2:$B$7=F11)*($E$2:$E$7=$H$11)*($D$2:$D$7)))

Gruß Tino
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Platzhalter
31.03.2009 10:51:08
Susi
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Zu Robert: Ja es sollen später auch noch mehr Kostenstellen hinzukommen und auch die Quartale ausgewählt werden. Müsste aber eigentlich mit der Formel funktionieren.
Zu Franz: funktioniert super, auch wenn es noch eine lange Formel ist, aber klappt
Zu Heiko: der Einbau mit LÄNGE hilft mir bestimmt weiter, wie auch von den anderen
Zu Tino: Hier muss ich mich ein wenig mit dem @ eindenken, aber das bekomme ich schon hin.
Noch mal danke an alle, aus euren Lösungen kann ich mir bestimmt was gescheites basteln. Manchmal braucht es nur kleine Denkanstöße. :-)
Gruß Susi
Anzeige
@Tino
31.03.2009 10:51:20
heikoS
Hallo Tino,
ich hatte Susi so verstanden, daß die Summe aus Spalte D und nicht die Anzahl aus Spalte A berechnet werden sollte.
Mal abwarten, ob Susi ein Feedback gibt ...
Gruß Heiko
@Heiko
31.03.2009 10:58:07
Tino
Hallo,
ist mir auch erst danach gekommen, der Beitrag war aber schon raus.
Habe nochmal einen nachgelegt.
Gruß Tino
AW: @Heiko
31.03.2009 11:01:13
robert
hi,
finde deine formel super, aber wie löst sie das mit den quartalen?
gruß
robert
=WENN(D11="*";SUMME(D2:D7);SUMMENPRODUKT((--LINKS(A2:A7;LÄNGE(D11))=D11)*D2:D7))
AW: @Tino
31.03.2009 11:03:06
Susi
Da hast du recht, dass ich auch bei "Gesamt", also "*" die Summe aus Spalte D wollte.
Mit der Formel
=WENN(rL1.KostenstSuchkriterium="*";SUMMENPRODUKT((INDEX(rD2.Daten;;2)=$F11)*(INDEX(rD2.Daten;;5) =H$11)*(INDEX(rD2.Daten;;4)));SUMMENPRODUKT((LINKS(INDEX(rD2.Daten;;1); LÄNGE(rL1.KostenstSuchkriterium))=TEXT(rL1.KostenstSuchkriterium;"@"))*(INDEX(rD2.Daten;;2)=$F11) *(INDEX(rD2.Daten;;5)=H$11)*(INDEX(rD2.Daten;;4))))
funktioniert es erst mal, bis ich vielleicht was kürzeres finde.
Gruß Susi
Anzeige
AW: @Susi.Heikos Formel ist kürzer...
31.03.2009 11:14:28
robert
=WENN(D11="*";SUMME(D2:D7);SUMMENPRODUKT((--LINKS(A2:A7;LÄNGE(D11))=D11)*D2:D7))
AW: @ROBERT
31.03.2009 12:15:38
Susi
Hi,
wenn ich meine Quartale und Kart'en noch mit reinnehme, sieht es so aus, ist kürzer als meine alte Formel und auch schicker:
=WENN(D11="*";SUMMENPRODUKT((B2:B7=$F$11)*(E2:E7=$H$11)*(D2:D7));SUMMENPRODUKT((--LINKS(A2:A7; LÄNGE(D11))=D11)*(E2:E7=$H$11)*(B2:B7=$F$11)*D2:D7))
Danke.
AW: @ROBERT..bei * Gesamt? probiert?
31.03.2009 12:29:29
robert

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige