Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren nach Kriterium über eine Tabelle

Summieren nach Kriterium über eine Tabelle
31.03.2009 10:06:56
Michael
Guten Morgen!
Da ich hier schon mehrfach gute Lösungen gefunden habe, wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch.
Ich wüsste gern, wob man eine Formel nutzen kann, die einzelne Werte anhand eines bestimmten Kriteriums summiert. Ein Beispiel zu bearbeitenden Tabelle habe ich hochgeladen.
Besonderheit: Aus dieser Tabelle brauche ich aber nur die Werte, die unter dem speziellen Kriterium "Zuordnung" die Summe 0,00 ergeben. Ich müsste also eine Formel o.ä. kennen, die mir diese Werte summiert und gleichzeitig die nicht benötigten löscht.
Geht das? Ich zähl auf euch, weil ihr immer was beisteuern könnt. DANKE schon vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/60856.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren nach Kriterium über eine Tabelle
31.03.2009 10:56:14
UweD
Hallo
versuch mal das...


Sub Nur_Nullsumme()
    On Error GoTo Fehler
    Dim TB1, TB2
    Dim SP%, LR&, Blatt$
    Set TB1 = ActiveSheet
    Blatt = TB1.Name
    SP = 1 'Spalte A
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
    Set TB2 = ActiveSheet   'oder aus aktuellen Blatt
    TB1.Columns("C:C").Copy TB2.Cells(1, 1)
    LR = TB2.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
    TB2.Range("$A$1:$A" & LR).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
    LR = TB2.Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
    TB2.Range("B2:B" & LR).FormulaR1C1 = "=SUMIF(" & Blatt & "!C[1],RC[-1]," & Blatt & "!C[11])"
    TB2.Columns("B:B").AutoFilter
    TB2.Range("$B$1:$B$" & LR).AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>0", _
        Operator:=xlAnd
    TB2.Rows("2:" & LR).Delete Shift:=xlUp
    TB2.Cells.AutoFilter
    Err.Clear
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
    Application.EnableEvents = True
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß UweD
Anzeige
AW: Summieren nach Kriterium über eine Tabelle
31.03.2009 11:00:12
Michael
Ääähhh... ? wo und wie füge ich das ein? Hab keine Ahnung davon, tut mir leid! :(
AW: Summieren nach Kriterium über eine Tabelle
31.03.2009 12:10:04
UweD
Hallo
es ist ein Makro.

  • VBA Editor öffnen (Alt F11)

  • Project Explorer öffnen (Strg+R)

  • Einfügen, Modul

  • Im neuen Fenster das Makro einfügen


macht ~ das, was fcs dir geschrieben hat, nur automatisch und in eine neue Tabelle
Gruß
AW: Summieren nach Kriterium über eine Tabelle
31.03.2009 14:21:31
Michael
Ok, ich hab's ausprobiert. Es kommt eine Meldung "Fehler 438: Objekt unterstützt diese eigenschaft oder Methode nicht". Am Ende hab ich auf dem neuen Blatt nur eine Spalte mit Daten, die ich nicht gebrauchen kann. Was machen?
Die Methode von fcs funktioniert, hab ich auch ausprobiert. Danke dafür schon mal!
Anzeige
AW: Summieren nach Kriterium über eine Tabelle
31.03.2009 11:02:01
fcs
Hallo Michael,
ganz so automatisch funktioniert Excel dann doch nicht. Folgenden Weg kannst du gehen:
1. In einer Hilfsspalte kannst du per Formel die Summe für die Zuordnungen berechnen.
Formel in O2:
=RUNDEN(SUMMEWENN($C:$C;C2;$M:$M);2)
Diese Formel dann für alle Zeilen nach unten kopieren.
2. Tabelle nach der Zuornung sortieren.
3. Tabelle nach der Hilfsspalte sortieren.
Jetzt kannst du die nicht benötigten Zeilen einfach manuell markieren und löschen.
Oder du benutzt aus dem Menü Daten den Filter -- Autofilter und selektierst für die Hilfsspalte den Wert 0 um alle anderen Zeilen auszublenden.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige