Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilerebnisse

Teilerebnisse
31.03.2009 14:34:27
Simon
Hallo,
ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage.
ich habe eine Tabelle mit x spalten und 365 zeilen für 365 tage im jahr (evtl 366 mit den Schaltjahren)
in spalte A habe ich das Datum, in die restlichen spalten kommen Zahlen (geht um behandlungen auf einer Station im Krankenhaus)
also z.b. 1.1.09 (spalte A) 5x Dialyse (spalte b) 5xApherese (Spalte c) usw ...
jetzt möchte ich zwischensummen haben, und zwar immer für jeden monat
d.h. Januar: Zwischensumme: alle Dialysen (Spalte A) ....
das soll für alle monate und alle spalten sein.
ausserdem sollen die Teilergebnisse bzw. die monate einklappbar sein wie es beim menü Daten und ter Teilergebnisse erstellt wird...
wenn ich jetzt eine weitere Spalte B einfüge in der ich immer die nummer der monate eintrage (1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 usw.)
und danach gruppiere, bekomme ich eine ausklappbare datei, die so aussieht wie ich es gerne möchte.
allerdings ist das unbefriedigend, weil dies keine schaltjahre berücksichtigt und ich das jedes jahr neu machen müsste.
am besten wäre, wenn ich in Zelle 1A Die Jahreszahl eingeben könnte und dann eine Tabelle bekomme die alle tage auflistet und am monatsende immer eine Zwischensumme ausgibt (Teilergebnissformel nummer 9)
ich habe die Excel Datei mal angehängt,, so wie ich es hinbekomme (so solls aussehen)
allerdings bekomme ich es nur wenn ich eine Spalte B einfüge in der die monatsnummern sind (also 31 mal 1 bei allen januartagen 28 mal 2 bei allen Fabruartagen usw. ) und dann die Teilergebnisse nach Spalte B grupiere.
da sich dies bei schaltjahren aber ändert ist die Tabelle nicht allgemein gültig.
https://www.herber.de/bbs/user/60872.xls
meine Frage ist also:
Gibts eine möglichkeit Excel klarzumachen dass es jeden monat eine Zwischensumme machen soll ohne meine "Hilfsspalte" B?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige