Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox beim Öffnen

MsgBox beim Öffnen
01.04.2009 07:31:43
Daniel
Hallo Ihr VBA-Götter,
vermutlich wurde die Frage schon des öfteren gestellt, nur leider finde ich auch nach längerer Suche nix...
Ich habe ein einfaches Makro, das beim Öffnen einer Arbeitsmappe eine MsgBox mit einem Hinweis zur Mappe einblendet; das funzt soweit ganz gut:

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Hallo Welt"
End Sub


Nun möchte ich aber (wie in der Excel-Hilfe beschrieben), die MsgBox etwas professioneller aussehen lassen (Ausrufezeichen-Icon und ein selbst definerter Titel für die MsgBox).
Wie gesagt, es ist nur eine Info-Box, also nur der Text und ein OK-Button ohne dass irgendeine Aktion ausgeführt wird.
Sobald ich mit "VbaOKOnly" und anderem zu spielen beginne, krieg ich nur noch Fehlermeldungen...
Hat jemand einen heissen Tip für mich?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox beim Öffnen
01.04.2009 07:43:11
Michael
Hallo Daniel,
gib doch mal im VBA Editor in der Hilfe MsgBox ein, dann bekommst Du Hinweise.

MsgBox(prompt[, buttons] [, title] [, helpfile, context])


also z.Bsp.:


MsgBox "Hallo Welt",VBOKonly,"Mein Titel"


Grüße
Michael

AW: MsgBox beim Öffnen
01.04.2009 08:08:48
Daniel
Hallo Michael,
die Hilfe hatte ich schon auch gelesen, aber mein Spatzenhirn kapiert wohl klare Beispiele besser als allgemein gehaltene Hilfedateien...
Mit Deinem Tip bin ich auf jeden Fall ganz gut weiter gekommen.
Vielen Dank!
Daniel
Anzeige
AW: MsgBox beim Öffnen
01.04.2009 07:46:38
Heiko
Hallo Daniel

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Im VBA Editor F1 für Hilfe drücken und dann MSGBOX eingeben, siehe da da steht  _
alles was du brauchst !!!", vbExclamation, "Warum nicht mal die Hilfe fragen ?!"
End Sub


Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: MsgBox beim Öffnen
01.04.2009 08:17:14
Daniel
Hallo Heiko,
das war ja wohl der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl :-)
Ich hab versucht, die Hilfe zu begreifen und verschiedene Varianten versucht, doch ohne Erfolg.
Mit Deinem eindeutigen Beispiel habe ich nun aber erreicht, was ich wollte (natürlich mit einem etwas anderen Text...)
Ich überlege aber, ob ich Dein Makro nicht auch so für mich abspeichere und jeweils mal schnell laufen lasse, bevor ich eine Frage im Forum stelle.... könnte vielleicht nicht schaden!
Vielen Dank für den Tip!
Gruss
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige