Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn bei nicht exaktem Zelleninhalt

SummeWenn bei nicht exaktem Zelleninhalt
01.04.2009 11:13:57
Tommi
Liebes Excel-Forum,
ich habe eine Datei, bei der in ein Textfeld Namen eingegeben werden. Die eingegebenen Namen (z.B. Max Mustermann) werden über eine Zellverlinkung in Zelle K4 ausgeworfen. Eine SummeWenn-Funktion in Zelle K5 schaut dann, wieviele Kosten für den Namen bereits aufgelaufen sind und summiert diese.
Die verwendete Formel lautet wie folgt: =SummeWenn(B:B;K4;J:J). In Spalte B befinden sich die Namen, in Spalte J die zugehörigen einzelnen Kostenpositionen.
Das System bildet die Summen soweit ganz gut, jedoch nur solange der exakte Namen in das Textfeld eingegeben wird. Gibt der Nutzer lediglich Bestandteile des Namens ein (z.B. statt Max Mustermann nur Max oder nur Mustermann) erkennt die Formel den Namen nicht und beginnt nicht zu rechnen. Kann man das durch Anpassung der Formel ändern?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Tommi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summewenn() mit *
01.04.2009 11:38:38
heikoS
Hallo Tommi,
ändere die Formel leicht ab:
=summewenn(b:b;"*"&k4&"*";j:j)
Allerdings mußt Du dann schon genau überlegen, was in k4 steht und was Dir dann als Summe ausgegeben wird. Wird z.B. nur "st" eingegeben, dann wird zusätzlich zum Max Mustermann auch noch jeder Stefan und jede Stefanie, etc. mitsummiert ...
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: summewenn() mit *
01.04.2009 11:48:18
Tommi
Herzlichen Dank Heiko und Serge.
Deine Formel, Heiko, funktioniert wurderbar. Ich habe leider soeben entdeckt, dass die SummeWenn-Funktion wohl nicht dafür gedacht ist, in mehr als einer Spalte zu suchen. Vor- und Nachnamen erscheinen jedoch in zwei Spalten (B und C). Gibt es hierfür auch eine kleine Anpassung?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Tommi
Anzeige
mit summenprodukt()
01.04.2009 11:59:23
heikoS
Hallo Tommi,
hier mal ein Schuß ins Blaue:
=SUMMENPRODUKT((NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(A1;A11:A16)))+NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(A1;B11:B16))))*(C11:C16))
Wenn allerdings der String in a1 in beiden Spalten vorkommt, wird der zugehörige Wert doppelt gezählt ...
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: mit summenprodukt()
01.04.2009 12:05:32
Tommi
Nein, es funktioniert leider nicht. :(
Beste Grüße
Tommi
Fehler?
01.04.2009 12:47:31
heikoS
Hallo Tommi,
<ironiemodus>hoppala - selten so eine exakte Beschreibung des Fehlers gesehen! Da purzelt einem der Lösungsansatz ja schon aus dem Bildschirm heraus...</ironiemodus>
Gruß Heiko
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(K4;B1:C99))*J1:J99)
01.04.2009 12:04:28
WF
.
Vielen lieben Dank
01.04.2009 13:06:48
Tommi
Hallo Heiko und WF,
vielen Dank für Eure Geduld.
@Heiko, Du hast natürlich recht mit Deinem ironischen Einwurf. Es wurde mir kein Wert zurückgegeben.
@WF, herzlichen Dank für Deine Formel. Sie funktioniert wunderbar.
Beste Grüße und noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten
Tommi
Anzeige
AW: SummeWenn bei nicht exaktem Zelleninhalt
01.04.2009 11:39:25
serge
Hallo Tommi
Versuch es mit =SUMMEWENN(B:B;K4;J:J)+SUMMEWENN(B:B;LINKS(K4;FINDEN(" ";K4;1)-1);J:J)+SUMMEWENN(B:B;RECHTS(K4;LÄNGE(K4)-M4);J:J)
Gruss Serge
AW: SummeWenn bei nicht exaktem Zelleninhalt
01.04.2009 11:49:00
Tommi
Text:
Herzlichen Dank Heiko und Serge.
Deine Formel, Heiko, funktioniert wurderbar. Ich habe leider soeben entdeckt, dass die SummeWenn-Funktion wohl nicht dafür gedacht ist, in mehr als einer Spalte zu suchen. Vor- und Nachnamen erscheinen jedoch in zwei Spalten (B und C). Gibt es hierfür auch eine kleine Anpassung?
Herzlichen Dank und beste Grüße
Tommi

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige