Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geöffneter Datei kopieren

Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 19:43:56
Mone
Hallo Experten
ich bin wieder mal am "Durchdrehen" :-)
Vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen.
Ich habe eine Datei, die beim öffnen eine weitere Datei (Quelldatei) öffnet. Nun steuer ich mit einem Button ein Formular in der Quelldatei an. Auf diesem Formular ist ein weiterer Button. Beim Betätigen soll ein bestimmter Zellbereich aus der Quelldatei in die Zieldatei kopiert werden. Das Problem ist, dass der Name der Zieldatei variieren kann. Der Name der Quelldatei bleibt immer gleich.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Wenn ich den Code aufzeichne kommt folgendes heraus:

Sub Datenkopieren()
Windows("MappeQuelle.xls").Activate
ActiveWindow.WindowState = xlNormal
Range("A1:D13").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Mappe2").Activate   ' hier liegt der Fehler, da der Dateiname sich immer ändern  _
kann
Range("A18").Select
ActiveSheet.Paste
Range("D16").Select
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und wo kommt der name her?..owT
01.04.2009 19:50:30
robert
AW: Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 20:00:40
Uwe
Hi Mone,
Du schreibst:

Ich habe eine Datei, die beim öffnen eine weitere Datei (Quelldatei) öffnet.


Kannst Du nicht einfach in dem Öffnen-Makro den Namen der Zieldatei in irgendeinw Zelle der Quelldatei schreiben und ihn dann da auslesen. Müsste auch mit einer Public-Variablen gehen, aber da bin ich nicht so fit (ohne Testen).
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 20:40:26
Mone
Hallo Robert, hallo Uwe
erstmal besten Dank für eure Antworten.
Der Name der Zieldatei ist eben nicht bekannt, da er sich beim Abspeichern ändert. Ich dachte, es ginge mit ActiveSheet oder so.
Anzeige
AW: Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 20:55:27
Uwe
Hi Mone,
nochmal das Zitat:

Ich habe eine Datei, die beim öffnen eine weitere Datei (Quelldatei) öffnet.


Ich habe das so verstanden, dass die Datei, die die Quelldatei öffnet die Zieldatei ist. Und da das öffnen ja wohl per Makro geschieht könntest Du den Namen mit übergeben.
Falls die öffnende Datei NICHT die Zieldatei ist, müsstest Du nochmal beschreiben WIE Du auf die Zieldatei kommst und wieso die sich ändert. Das konnte ich auch Deinem ersten Post dann nicht erkennen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 21:17:28
Mone
Hallo Uwe,
danke für deine Geduld mit mir :-)
Also ich erklär mal genau. Ich habe für das einfachere Erstellen von Aufträgen bei uns in der Firma eine Vorlage erstellt. Diese Vorlage wird aufgerufen und immer beim entsprechenden Kunden im Ordner abgespeichert. Deshalb bekommt diese Vorlage jeweils einen anderen Namen, je nach Kunde. Die Vorlage öffnet im Hintergrund eine Quelldatei, in der eine Reihe von Makros/Formulare sind, die mittels Button angesteuert werden können, z.B. Eingabe von Lieferantendaten, Gerätedaten usw. Beides sind ganz normale xls.Dateien. Alles funktioniert hervorragend. In diesem Zusammenhang nochmals ein herzliches Dankeschön an all meine Helfer hier im Forum.
Ich möchte jetzt einen Button erstellen, bei dem ein bestimmter Zell-Bereich aus der Quelldatei in die Vorlage/Zieldatei eingefügt wird. Mit copy-paste funktioniert das, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, da ich die Quellmappe dazu ja einblenden müsste. Es sollte mit drücken eines Buttons, der sich ebenso in der Quelldatei befindet gehen.
Geht das überhaupt?
Anzeige
AW: Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 21:33:01
Uwe
Hi,
nochmal ein Zitat:

Die Vorlage öffnet im Hintergrund eine Quelldatei


das passiert doch durch ein Makro in der Vorlage. Oder?
Mit:


Debug.Print ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name


erhälst Du dann doch die Adresse der Datei in der die Vorlage ist (hoffe ich) und kannst die in eine Variable oder die geöffnete Quelldatei schreiben und weiterverwenden. Vielleich kannst Du ja auch mal den Code, der die Quelldatei öffnet bekannt geben.
Ich muss mich jetzt leider für heute ausloggen, wenn Du noch weiter Hilfe brauchst, markierer bei Deiner Antwors das Kästechen: Frage noch offen. Dann helfen bestimmt andere weiter. Sonst bis morgen.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Daten aus geöffneter Datei kopieren
01.04.2009 22:48:30
Mone
Hallo Uwe, ich hatte dann eine Blitzidee für eine andere Lösung.
Und wie immer in diesem genialen Forum wurde mir geholfen. Weiter oben ist der Thread. Jetzt bekomme ich via Formular meine Daten in die Datei und sogar noch mit Listfeldern, wo meine Kollegen via Dropdown die verschiedenen Geräteparamater auswählen können.
Als Anfänger ist man immer auf Hilfe von anderen angewiesen. Hier haben mir die Leute schon soooo viel geholfen.
Ein Lob an das Forum und an alle Excelgenies und Programmierer!
Danke Uwe
und gruss
Mone

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige