Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz erstellen

Fadenkreuz erstellen
01.04.2009 22:40:35
Timmy
Liebe Excler,
auf Hajo's Excel-Seite habe ich mal das gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/60914.zip
Es ist ein "Fadenkreuz" welches horizontal und vertikal die Zeile bzw. Spalte markiert, die aktuell aktiv ist.
Ich finde das super und meine, das irgendwo anders auch schon mal gesehen zu haben.
Gibts hierfuer eine einfache Formel bzw. Funktion, mit der man das bewerkstelligen?
Notfalls auch ein VBA-Code, falls er nicht zu kompliziert ist ;-)
ich kann wahrscheinlich erst morgen Mittag wieder an den PC; werde mich daher im Fall, dass ich bis dahin Antworten erhalte, entsprechend melden, wenn ich wieder am PC bin.
Vielen Dank
Viele Gruesse
Timmy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuz erstellen
01.04.2009 23:02:35
Daniel
Hi
per Formel geht so was nicht, aber man kann es auch etwas einfacher gestalten:
1. Folgendes Makro ins Modul des Tabelleblatts einfügen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="SP", RefersToR1C1:=Target.Column
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ZE", RefersToR1C1:=Target.Row
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


2. alle Zellen des Tabellenblatts markieren und ihnen Folgende Bedingte Formatierung verpassen:
als Formel: =oder(Zeile()=ZE;Spalte()=SP) und ne schöne Farbe aussuchen.
ist halt nicht so funktionell wie HaJos Lösung, und die Bedingten Formatierungen werden auch blockiert, aber dafür doch etwas einfacher und verständlicher für den Laien.
Ansonsten ist HaJos Code ja nicht geschützt, du kannst dir das Makro problemlos ansehen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Vielen Dank Gerd! Das ist klasse....
02.04.2009 14:14:35
Timmy
Hallo Daniel,
bin erst jetzt wieder am PC. Dein Code bzw. dein Loesungsweg ist einfach klasse und funktioniert einwandfrei bei mir.
Vielen Dank fuer die kompetente Loesung und fuer deine Hilfe!!
Viele Gruesse
Timmy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge