Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tabellen auflisten

mehrere Tabellen auflisten
02.04.2009 11:59:54
Bertlmusch
Ich muss mir ja ehrlich eingestehen, das ich nicht unbedingt der große Excel-Spezialist bin, deshalb hier wohl eine typische Anfängerfrage:
Ich habe eine gigantisch große Excel-Tabelle mit ca. 150.000 Zeilen auf drei Tabellenblätter verteilt, d.h. der Aufbau in allen drei Tabellenblätter ist immer gleich.
In Spalte A sind z.T. sehr kryptische Artikelnummern aufgelistet und in Spalte B der dazugehörige Artikelpreis.
Nun möchte diese Excel-Datei etwas benutzerfreundlicher gestalten und möchte nun ein viertes Tabellenblatt anlegen, bei dem in Spalte A1 eine Artikelnummer eingegeben werden kann und in Spalte B1 dann der Preis ausgegeben wird.
Dabei sollte es bei der Eingabe zu einer Art "Autovervollständigung" kommen, d.h. gibt der Benutzer z.B. "ABC" ein, dann sollten alle Artikel aus allen drei Tabellenblättern angezeigt werden, die eben mit "ABC" beginnen. Gibt der Benutzer dagegen "ABCD" ein, dann reduziert sich die Auswahl. Klickt der Benutzer einen dieser Artikel an, dann wird in Spalte B1 der Preis ausgegeben.
Suche einen Lösungsansatz, der mit beiden Office-Versionen funktioniert, also Office 2003 und Office 2007 bzw. Office 2003 mit dem Microsoft Öffice Compatibility Pack (KB924074).
Wie kann ich das realisieren, habe bis jetzt noch keinen Plan.
Bin für jeden Tipp dankbar !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Tabellen auflisten
02.04.2009 12:15:19
Mike
Hey Bertl,
kannst Du allenfalls eine anonymisierte Datei hochladen?
Dies vereinfacht die Lösung.
Gruss
Mike
AW: Cross ... that post
02.04.2009 12:51:07
Bertlmusch
ja, sorry, war mir so nicht bewußt !!
Habe trotzdem hier, und nur hier !!, meine Beispiel-Datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/60929.xls
Die ganze Datei hochzuladen, geht schon aus technischen Gründen nicht, da sie ca. 18 MB groß ist. Habe deshalb auch nur einen Teilausschnitt von einer der 3 Tabellen hochgeladen. Die Originalpreise musste ich natürlich überschreiben. Der Aufbau der Tabelle ist eigentlich recht simpel. Was mir Probleme bereitet, ist die gigantische Datenmenge von ca. 150.000 Artikelnummern und der Umstand, das diese auf drei Arbeitsblätter verteilt sind. Im Endausbau soll diese Exceldatei mit einer anderen Exceldatei "verheiratet" werden. Die Preise sind in Dollar angegeben und sollen dann später durch eine Währungs-Webabfrage in Euro umgerechnet werden.
Bekomme ich jetzt trotzdem hier noch Hilfe, oder habe ich es mir nun in beiden Foren verscherzt ?
Anzeige
AW: mehrere Tabellen auflisten
02.04.2009 13:06:37
D.Saster
Hallo,
das ist ein großer Blödsinn, derartige Datenmengen mit Excel zu verwalten. ACCESS ist die eindeutig bessere Wahl.
Gruß
Dierk
AW: mehrere Tabellen auflisten
02.04.2009 13:14:52
Bertlmusch
da bin vollkommen deiner Meinung, aber wir bekommen nun jeden Monat diese Excelliste so vom Hersteller zugeschickt und ich muss nun sehen, wie ich das Beste daraus machen kann.
AW: mehrere Tabellen auflisten
02.04.2009 13:40:55
D.Saster
und was hindert dich, die Daten nach Access zu bringen? Das kannst du notfalls in 2 Minuten per Copy&Paste machen.
Zu Excel:
Das eintippen in eine Zelle löst kein Ereignis aus, deshalb klappt das mit der Auswahlliste nicht. Du müsstest alle Daten in eine (2-spaltige) Combobox einlesen. Darin wird immer zum passendsten Eintrag gesprungen.
Gruß
Dierk
Anzeige
AW: mehrere Tabellen auflisten
02.04.2009 14:30:55
Bertlmusch
OK, danke, dann werde ich mich jetzt mal ein bisschen mit Access spielen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige