Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen

Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
02.04.2009 17:53:23
spezifischer
Die Ausgangslage:
1.Tabelle: VereinsAdressen (VereinsName, Strasse, PLZ, Ort, etc.)
2.Tabelle: VereinsSparten (VereinsName, SpartenName, Ansprechpartner, etc)
Der VereinsName ist ein-eindeutig (keine Duplikate). Zu jedem Verein kann es mehrere Sparten geben. Die Verknüpfung zwischen beiden Tabellen ist der VereinsName.
Beispiel:
1.Tabelle:
VereinsName, Strasse ...
St.Pauli, Landungsbruecken
1 FC Koeln, Domstrasse
...
2.Tabelle:
VereinsName, Sparte ...
St.Pauli, Fussball
St.Pauli, Handball
1 FC Koeln, Fussball
1 FC Koeln, Schwimmen
1 FC Koeln, Radfahren
...
Das Problem:
Wie schaff ich es, die verknüpften Daten in eine m Formular (evtl. Unterformular) anzeigen zu lassen. Ziel ist es, in einem Formular jeweils einen Datensatz aus Tabelle (1) inkl. aller Datensaetze aus Tabelle (2) anzeigen zu lassen.
Das Formular für die 1.Tabelle ist fertig inkl. Navigation mittels "next" und "previous" Button. Wie aber kann ich die Daten der 2.Tabelle mit einbinden und dann bei der Navigation durch die daten der 1.Tabelle mit Updaten?
Ich würde mich über ein feedback von Euch freuen. Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
02.04.2009 18:19:24
So
Anrede
Frage/Problem
Gruß
AW: Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
02.04.2009 18:56:56
spezifischer
Hallo "So",
Du hast vollkommen RECHT !! Danke für den Hinweis.
Da sieht man mal, wo die Manieren bleiben, wenn man mit dem Kopf noch mitten im Problem steckt.
Ich werde mich bessern.
An das gesamte Forum:
Liebe Leute,
habt Ihr evtl. eine Idee, wie ich mein - oben beschriebenes Problem - lösen kann?
Ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen
Viele Grüße
speziFischer
AW: Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
02.04.2009 19:20:15
Jens
Hallo

Das Formular für die 1.Tabelle ist fertig inkl. Navigation mittels "next" und "previous" Button


Dann lad die Datei doch mal hoch. Dann muss das keiner nachbauen und man kann es direkt an Deine Datei anpassen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
02.04.2009 20:21:21
spezifischer
Hallo Jens,
ich habe die Datei (etwas anonymisiert) hochgeladen (Link: https://www.herber.de/bbs/user/60953.xls).
Hübsch gemacht ist da noch nichts. da erst alles laufen soll, dann wird geschminkt.
Das userform wird über den Button auf der Seite "General" geladen, der gesamte Code ist hinter dem Userform selber abgelegt.
Viele Grüße
speziFischer
AW: Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
02.04.2009 20:41:38
Jens
Hi
Habe anstatt des Labels eine Listbox zur Auflistung der Sparten benutzt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60954.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Verknuepfte Tabellen in einem USERFORM anzeigen
03.04.2009 08:00:33
spezifischer
Hallo Jens,
das ist ein prima Tipp. Vielen Dank
Darauf läst sich aufbauen. jetzt muss ich es nur noch schaffen, die restlichen Spalten der Sparten mit einzublenden und dann habe ich das Problem gelöst.
Nochmals Danke
Viele Grüße
speziFischer

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige