Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?

Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
03.04.2009 09:12:46
Karsten
Hallo,
Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
Ich befinde mich durch einen Makrobefehl im F2-Modus (doppelgeklickte Zelle) und möchte aber, dass die Zelle darunter aufgerufen wird. Ich lande da eben immer im F2-Modus.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
03.04.2009 09:16:24
Andi
Hi,
solange der Bearbeitungsmodus einer Zelle aktiv ist, können keine Makros ablaufen.
Poste doch mla Deinen Code, und beschreibe etwas genauer, was passiert und was passieren soll...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
03.04.2009 09:30:12
Karsten
Hallo Andi,
wenn in B1 nicht T E R M I N E steht, sondern ein Suchwort, und ich Enter drücke wird u.s. Makro ausgelöst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Set n = Cells(1, 2).Find("T E R M I N E")
If n Is Nothing Then
Application.Run "finde_Inhalt_in_B"
Application.SendKeys "{F2}"
End If
End Sub


Wenn das Wort gefunden ist, mache ich einen Rechtsklick, in B1 wird wieder T E R M I N E eingetragen, und die aktive Zelle landet auf dem alten Punkt. Siehe unten. Aber, wieso komme ich erst aus dem F2-Modus heraus, wenn ich per Hand bestätige? Läßt sich da befehlsteschnisch etwas machen?


Private Sub Worksheet_BeforerightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Dim rngOld As Range
Set rngOld = ActiveCell
Range("b1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "T E R M I N E"
rngOld.Select
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
03.04.2009 09:39:57
D.Saster
Hallo,
was soll der Quatsch? Warum suchst du in einer Zelle?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If cells(1,2)"T E R M I N E" then finde_inhalt_in_B
End Sub


Auf die Selecterei im 2. Code kannst du auch verzichten.


Private Sub Worksheet_BeforerightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel=true
cells(1,2)="T E R M I N E"
End Sub


Gruß
Dierk

AW: Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
03.04.2009 10:02:31
Karsten
Hallo Dierk,
danke, für das Umschreiben der Befehle. Allerdings ist mein Problem noch nicht gelößt.
Wenn ich mit immerwieder Enterdrücken über:
If Cells(1, 2) "T E R M I N E" Then finde_Inhalt_in_B
zum gewünschten Suchwort kommen will, geht das (wohlgemerkt mit meinen zur verfügungstehenden Kenntnissen) nur mit:
Application.SendKeys "{F2}"
Lasse ich das weg, wird doch nur die untendrunterliegende Zelle angesteuert. Was muß unter
rivate Sub Worksheet_BeforerightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cells(1, 2) = "T E R M I N E"
noch drunter, dass die Zelle den "Normalzustand" bekommt?
"Warum suchst du in einer Zelle?" .... den Code hat mir jemand geschrieben.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Gibt es einen VBA-Befehl für Eingabe (Enter)?
03.04.2009 12:50:08
Jogy
Hi.
Mein Problem bei der Hilfe ist, dass ich überhaupt nicht verstehe, was Du denn eigentlich machen willst. Den Bearbeitungsmodus brauchst Du nur, wenn Du etwas eingeben willst, in einem Makro ist der vollkommen überflüssig.
Gruss, Jogy
Application.SendKeys "{Enter}" owT
03.04.2009 11:39:24
D.Saster
AW: Application.SendKeys "{Enter}" owT
03.04.2009 12:05:54
Karsten
Hallo D.Saster,
Danke, das war, was ich meine ... geht bloß nicht, weil Makro nicht mehr aufhört zu laufen.
Ich versuche mal mit Application.SendKeys "{escape}" was anzufangen. Obs was wird...
Gruß
Karsten
AW: Application.SendKeys "{Enter}" owT
03.04.2009 12:37:06
D.Saster
Hallo,

weil Makro nicht mehr aufhört zu laufen


war mir klar.
Gruß
Dierk

Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige