Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxes mit Filtern

Listboxes mit Filtern
03.04.2009 12:04:42
Urmila
Hallo Forum,
ich hab ein Problem, und zwar:
habe ein Tabellenblatt, im Spalte B sind alle Auftragsnummer zu einem Projekt (z.B. GOE 08 014 etc.) Zu jedem Auftrag ist ein Datum sowie Kalenderwoche (Spalte G) festgelgt, also zu diesem Beispiel meinetwegen KW 14/2009 (KW/Jahr).
In einem Userform habe ich 2 Listboxes - Listbox1 und Listbox2, sowie ein ComboBox1 mit allen möglichen Projekten (nicht Projektnummer, z.B. wenn 10 verschiende Projekte in Liste, dann nur die 10 Projekte)
Im Listbox1 sollen (nach Auswahl des Projekts vom ComboBox1) alle Kalenderwochen erscheinen, die in der gesamten Liste auftauchen (aber nur gefiltert und sortiert) Im Listbox2 sollen dann, sobald ich eine KW im Listbox1 anklicke, alle Auftragsnummer angezeigt werden die diese KW zutreffen...
Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir helfen..
Sonnigen LG
Urmila

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
03.04.2009 15:22:33
Urmila
hier hab ich eine Datei erstellt, hoffe das ist bissl einfacher nun
https://www.herber.de/bbs/user/60978.xls
Bitte helft mir, das wäre super
LG
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
05.04.2009 19:19:07
Urmila
Hallo Tino,
mega super lieben Dank, genau was ich mir vorgestellt habe, jedoch nur mit einer kleiner Anmerkung:
Im Projekt erscheinen ja alle KW statt die einzelne Projekte, war das eine Absicht oder meinerseits falsch formuliert...? Wäre schon super damit man gezielt auf die Projekte zugreifen kann....wenn das noch ginge.. ;-)
LG und super Dank und schönes Wochenende
Urmila
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
05.04.2009 20:12:35
Tino
Hallo,
mit der Listbox1 habe ich es so verstanden,
dass dort alle KW + Jahr erscheinen sollen die gleich oder kleiner dem Wert in der Combobox sind.
Sonst macht für mich die Listbox1 irgendwie keinen sinn,
weil man könnte gleich die Projekte in die Lisbox2 eintragen, die der KW + Jahr aus der Combo entsprechen.
Kann aber auch sein, dass ich alles falsch verstanden habe!
Gruß Tino
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 07:35:59
Urmila
Hallo Tino,
eigentlich hab ich das Userform so aufgebaut gehabt, dass man im ComboBox1 die einzelne Projekte auswählen kann, anhand des Projekts erscheinen dann alle KW die gleich bzw kleiner sind als aktuelle KW im Listbox1, dann durch klicken einer KW aus Listbox1 die entsprechende Auftragsnummer im ListBox2...
Deine Idee hat mir eigentlich schon gefallen, kann auch diese benutzen, aber wenn ich das anders haben sollte, ich das ein großer Aufwand?
Danke vielmals und LG
Urmila
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 08:38:46
Tino
Hallo,
ich denke die Umstellung ist nicht sehr aufwendig.
Das schwierigste ist eigentlich nur, die KW u. Jahr zu sortieren.
Wenn Du Dir mal den Code anschaust kannst Du erkennen, dass ich diese zuerst in ein Datum wandle und in eine Matrix einsortiere und danach wieder in eine KW mit Jahr zurückwandle.
Gruß Tino
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 09:52:51
Urmila
Hi Tino,
hehe, wenn ich das erkennen würde, würd ich doch nicht drum bitten ;-)
wenn nicht, dann net so schlimm, du hast mir schon viel weiter gebracht
Falls ich doch noch Fragen haben sollte, wende ich mich einfach nochmals
Danke dir noch vieeeelmaaals
LG
Urmila
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 10:35:55
Urmila
Ohye....
sorry aber doch noch ne Frage
Ich habe soeben die Spalten geändert, sprich dazwischen einige eingefügt, so dann die KW in Spalte G stehen, nur komme ich da nicht weiter, habe alle mögliche Parameter, die mir zur Frage kamen, geändert, doch nix tut sich, immer ne Fehlermeldung.....
Was genau muss ich da ändern wenn ich sowas nun machen will, also dazwichen Spalten hinzufügen...
Danke und Gruß
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 10:58:02
Tino
Hallo,
also Du müsstest diese Zeile anpassen.
Im Beispiel gehe ich davon aus, dass die Spalte KW von Spalte D nach Spalte E wandert.
aus (hier befinden sich die KW in der Spalte D)
myAr = Range("D2", Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
wird (sind diese in der Spalte E, muss diese so aussehen)
myAr = Range("E2", Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
in der Listbox1, muss etwas mehr angepasst werden
aus
myAr = Range("B2", Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
wird
myAr = Range("B2", Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
B= die Spalte mit den Projekten
4 oder 5 ist die Spalte mit der KW
aus
If myAr(A, 3) = ListBox1 Then
wird
If myAr(A, 4) = ListBox1 Then
3 oder 4 ist die Spalte der KW gezählt von der Spalte B aus. (B=1,C=2,D=3 u. E=4)
VBA ist doch ganz einfach oder. ;-)
Gruß Tino
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 11:20:59
Urmila
ich glaubs einfach net, ich krieg das net hin, hab genau so gemacht wie beschrieben, mal kommt da ne Fehlermeldung (Typen unverträglich) bei Parameter:
iJahr = Right(strKWJahr, Len(strKWJahr) - InStr(strKWJahr, "/"))
iWoche = Left(strKWJahr, InStr(strKWJahr, "/") - 1)
Hier das File:
https://www.herber.de/bbs/user/61021.xls
Habe statt Spalte E ind Spalte G
LG
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 11:42:17
Tino
Hallo,
Du hast die Zeile in UserForm_Activate nicht richtig angepasst.
myAr = Range("D2", Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp))
die müsste so aussehen.
myAr = Range("G2", Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp))
Gruß Tino
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 21:03:53
Urmila
na endlich, habs soeben nochmals angepasst und funkts wie gewollt.... doch schon kommt eine andere frage, an der ich zur anfang garnicht gedacht habe. Es hat ja keinen Sinn die Auftragsnummer im Listbox2 anzuklicken, es sollen dann anhand der Auftragsnummer die einzelne Informationen zur Auftragsnummern im Labels angezeigt werden, wie krieg ich das dann hin.
Ich dachte an:
Label1.Caption = Listbox2...
Label2.Caption = Listbox2...
Label1.Caption = Listbox2...
ab hier weiß ich leider nicht mehr, wäre super wenn du das vervollständigen könntest.
Ich wünschte ich konnts das hier, sonst würd ich dir nie auf m Wecker gehen ;-)
Weil als nächstes hatte ich noch im Kopf, dass im Listbox1 automatisch die Auftragsnummerm in aktuelle KW stehen, falls nicht dann einfach ein Text wie "keine Daten für diese KW"......
Ohye, ich hoffe du kannst mich noch leiden :-)
Daaaaanke und LG
Urmila
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
06.04.2009 21:23:33
Tino
Hallo,
meinst Du so, habe 4 Label neben der Listbox2 eingefügt.
Auf Schönheit habe ich nicht geachtet.
https://www.herber.de/bbs/user/61032.xls
Gruß Tino
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 07:43:07
Urmila
Guten Morgen Tino
yapp...genau so wars gemeint, mein Tag fängt damit gut an, aber hoffe versaue dein Tag nicht mit der Frage auf meiner 2. Frage zuvor :-)
Was müsste man umstellen wenn man im ComboBox1 die bereits gefilterten/sortierten KW auswählt, im Listbox1 dann die Auftragsnummern der betroffenen KW erscheinen?
Danke und LG
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 08:26:48
Tino
Hallo,
das Problem ist, ich habe die KW gefiltert.
Somit kommt z. Bsp. 12/2007 nur einmal in der Liste der Combo und auch in der Listbox1 vor.
Wir könnten es aber auch so aufbauen, dass bei Auswahl in der Combobox1 alle dazugehörigen KW in die Listbox1 eingetragen werden.
Damit wäre aber auch Deine Listbox2 eigentlich überflüssig.
https://www.herber.de/bbs/user/61038.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 09:18:38
Urmila
Hallo Tino
so, ich glaub dasss ist jetzt bestens bestückt worden von dir
Dicken KUSS und ganz vielen herzlich Dank an dir.... :-)
LG
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 15:48:06
Urmila
Hallo Tino, ich nochmals ;-)
muss wieder fragen wie ich das hinbekomme, wenn die KW statt Spalte D in Spalte G stehen, hab das ausversucht wie du damals beschrieben hast, geht aber garnicht..
Bitte um nochmalige Hilfe
Daaanke und LG
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 16:39:23
Tino
Hallo,
habe Dir mal eine zusätzlich Spalte eingefügt und den Code angepasst.
Kannst Du die Unterschiede finden?
https://www.herber.de/bbs/user/61056.xls
Gruß Tino
PS: den Kuss komme ich mir abholen. ;-)
Anzeige
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 21:06:19
Urmila
Hi Tino
so habs eben nochmals versucht, hab dann eben nochmals den Code Zeile für Zeile verglichen
Wenn du mir die Änderungen im Skript markiert hättest, hättest du den Kuss verdient gehabt, aber dafür dass ich suchen musste, bekommst du den digitalen Kuss.... :-* :-* :-* :-* hehehe
Nee, danke dir vielmals.... hoffe bin dir nicht auf den Wecker gegangen, aber der Code war schon schwierig zu entziffern, ich frag mich nur wie ihr das rauskriegt, gibt es dafür ein Skripte Sammlng? :-)
Danke und LG
Urmila
AW: Listboxes mit Filtern
07.04.2009 21:21:40
Tino
Hallo,
na super, dass es funktioniert.
Bei so einem kleinen Code bin ich immer zu faul Kommentare zu schreiben.
Wenn man für alles eine Sammlung hätte, würde man wahrscheinlich in dieser den Code nicht finden.
Am Anfang steht immer die Idee, der Rest ist Erfahrungssache wie man bestimmte Sachen bewerkstelligen kann.
PS: Beim nächsten mal klappte aber mit dem Kuss. ;-)
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige