Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Test aus Zelle

Test aus Zelle
03.04.2009 13:14:59
fix
Hallo zusammen
Ich habe 2 Fragen, die ich gerne hier stellen möchte:
1. Ich möchte aus einer Zelle (A1), in der ein Text steht, in einer neuen Zelle (B1) einen teil aus dieser Zelle haben. Nun ist es so, dass der Anfang des Text verschieden ist, am Ende aber immer die gleiche Logik hat. Das Ende des Textes brauche ich aber nicht, deshalb brauche ich eine Formel, die vom Ende des Textes x Stellen wegnimmt und somit der Anfang des Textes bleibt (ich muss dies so machen, da der Anfang unterschiedlich ist, ich kann also nicht A1 nehmen und mir nur x Stellen anzeigen lassen.
2. Es kann sein, dass in A1 2 Einträge stehen, welche durch ein bestimmtes Zeichen getrennt sind. Ich müsste also auch noch eine Formel oder ein Makro haben, welches die beiden (oder mehrere) Textpassagen voneinander trennt (und in eine neue Zelle schreibt - also aus eins mach zwei...).
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank!
fix

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Test aus Zelle
03.04.2009 13:28:05
Mike
Hey Fix,
hier mal zu 1:
Tabelle1

 BC
4Bohnenblustust
5Hustust
6Aprilmustust

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=TEIL(B4; FINDEN("ust"; B4); 50)
C5=TEIL(B5; FINDEN("ust"; B5); 50)
C6=TEIL(B6; FINDEN("ust"; B6); 50)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Im gleichen Sinne und Geiste könntest Du dann Frage 2 erweitern.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Test aus Zelle
03.04.2009 13:35:11
fix
Hi Mike
Danke für die Antwort. Leider gibt es noch die richtige Lösung. Um es zu präzisieren: In Spalte C sollte in diesem Falle Bohnenbl, H und Aprilm stehen. Zudem ist der Teil, der wegkommt (hier also ust) nicht immer derselbe, er besitzt nur die gleiche Logik, d.h. es kommen gleich viele Zeichen weg von rechts her gesehen.
Ich danke um Antwort...
Gruss, fix
Linkskombination mit Länge .. Text aus Zelle
03.04.2009 13:41:58
Mike
Hey Fix,
dann ists so, sorry für die ungenaue erste Lösung:
Tabelle1

 BCD
3 V1 - gleiches EndeV2 - Weg
4BohnenblustustBohnenbl
5HustustH
6AprilmustustAprilm

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=TEIL(B4; FINDEN("ust"; B4); 50)
D4=LINKS(B4; LÄNGE(B4)-3)
C5=TEIL(B5; FINDEN("ust"; B5); 50)
D5=LINKS(B5; LÄNGE(B5)-3)
C6=TEIL(B6; FINDEN("ust"; B6); 50)
D6=LINKS(B6; LÄNGE(B6)-3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
Mike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige