Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variation von Zufallsbereichen

Variation von Zufallsbereichen
03.04.2009 13:19:53
Zufallsbereichen
Hallo Excel-Gemeinde,
ich stehe vor folgenden Problem, bei dem mir vielleicht der ein oder andere helfen kann.
Ich möchte in Spalte A (Bereich A1:A100) in jede Zelle eine zufällige Zahl innerhalb eines Zufallsbereichs generieren.
Jetzt die Schwierigkeit:
Bsp: es sollen in 90% der Zellen eine Zahl zwischen -4 bis +4 %, in 5% der Zellen eine Zahl zwischen -40 und -60% und in weiteren 5% eine Zahl zwischen +40 und +60 generiert werden. Das soll aber nicht bedeuten das automatisch die ersten 90 Zellen das 1. Kriterium, von 91-95 das 2. usw. erfüllen, sondern wie gesagt wahrlos verteilt.
Vermutlich ist das mit einem Makro relativ einfach umzusetzen, aber ich weiß leider nicht wie...
Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
einfache Lösung mit 2 Hilfsspalten
03.04.2009 14:41:56
WF
Hi Rick,
in G1 steht:
=-40-GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*21)
bis G5 kopieren
in G6 steht:
=40+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*21)
bis G10 kopieren
in G11 steht:
=-4+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*9)
bis G100 kopieren
in H1 steht:
=ZUFALLSZAHL()
bis H100 kopieren
Spalten G und H ausblenden
in A1 steht:
=INDEX(G:G;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(G1));H:H;0))
bis A100 kopieren
Salut WF
AW: einfache Lösung mit 2 Hilfsspalten
03.04.2009 16:11:06
rick
Hallo WF,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!
Gruß
Rick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige