Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Programmierung / Finanzen

VBA-Programmierung / Finanzen
03.04.2009 16:52:11
Nor
Hallo,
ich hoffe, ich bin nun ins richtige Forum gestolpert ;-)
Mit Excel-Funktionen kann ich normalerweise (relativ) gut umgehen, derzeit stehe ich leider vor einem Problem, bei dem ich mit meinem Latein mehr als am Ende bin. Und das Stöbern hier in den etlichen Tipps zum Thema Visual Basics hat das Ganze eher schlimmer gemacht
Also:
ich habe folgendes vor - in ein Eingabefeld "Umbuchung" soll ein Betrag X eingegeben werden können. Ein Button "bestätigen" soll bei Aktivierung per einmaligem Klick den Betrag von "umbuchung" von einer Zelle "Spar" abziehen und zu einer Zelle "Giro" dazuzählen.
Nach dem Klick soll "Umbuchung" wieder auf "0" (keine Umbuchung) gesetzt werden, außerdem müssen "Spar" und "Giro" natürlich aktualisiert sein!
Klingt eigentlich nicht kompliziert, aber mit Basic kenne ich mich leider gar nicht aus
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder zumindest sagen, wo ich hier in den Tutorials etwas geeignetes finden könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
schöne Grüße
snafu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Programmierung / Finanzen
03.04.2009 18:03:11
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Dass Du kopieren und einfügen und somit die Fragen im Minuten-Abstand in zig Foren stellen kannst, brauchst Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, dass der, der am Computer sitzt, dies kann.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige
AW: VBA-Programmierung / Finanzen
03.04.2009 20:02:57
Jens
Hallo Norbert/snafu (?)
Eine Beispiel-Datei wäre von Vorteil, denn zum Nachbauen fehlt mir die Lust.

Private Sub Bestätigen_Click()
If Umbuchung 0 and IsNumeric (Umbuchung) then
ZelleSpar = ZelleSpar - Umbuchung
ZelleGiro = ZelleGiro + Umbuchung
Umbuchung = 0
End If
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: VBA-Programmierung / Finanzen
04.04.2009 13:11:08
Nor
Hallo Jens,
ja, vielen Dank, das hilft mir erst mal weiter - ich werde mal versuchen, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen; Vielen Dank also!
@Hajo_Zi
?
was spricht noch mal gegen ein Nachfragen in mehreren Foren verbunden mit vlt. ganz unterschiedlichen Lösungsansätzen?
schöne Grüße
Norbert
Anzeige
AW: VBA-Programmierung / Finanzen
04.04.2009 13:25:53
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Dass Du kopieren und einfügen und somit die Fragen im Minuten-Abstand in zig Foren stellen kannst, brauchst Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, dass der, der am Computer sitzt, dies kann.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige