Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern in fremde datei

speichern in fremde datei
04.04.2009 20:19:46
s.l6841@gmail.com
Ich habe folgendes Problem
Aus Datei A werden vor dem Schliessen Daten in Datei B übertragen (Copy - Befehl). Dies funktioniert aber nur, solange Datei B nicht geöffnet ist. Sobald Datei B geöffnet ist, kommt die Meldung, das B geöffnet ist.
Jetzt habe ich die Möglichkeit solange zu warten, bis Datei B wieder geschlossen ist oder muss eine Kopie von Datie B anzulegen.
Ist es möglich, Daten von Datei A in Datei B zu speichern, ohne dass Datei B geschlossen sein muss? Mit dem Copy Befehl komme ich nicht weiter.
Schon mal vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speichern in fremde datei
04.04.2009 20:39:22
Hajo_Zi
Hallo Nick,
vielleicht solltest Du mal den Code Posten wie man was in eine geschlossen Mappe kopiert. So was sollte eigentlich nicht möglich sein. Der Code intressiert vielleicht viele.

AW: speichern in fremde datei
05.04.2009 19:35:13
s.l6841@gmail.com
Zuerst wir der Bildschirm wird ausgeblendet mit :"Application.ScreenUpdating = False"
Dann das entsprechende Workbook wird geöffnet mit:"Workbooks.Open strFileName"
Dann noch das gewünschte Blatt angewählen:"Sheets("Pivot").Select"
Mit Select Case wird vorher festgelegt welcher Inhalt welcher Dateien kopiert werden soll
Case n bis Case n+1
Nach erfolgtem Übertrag wird der Speicherort geschlossen, die Datei gleichzeitig geschlossen
"ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True"
Anschliessend der Bildschirm wieder eingeblendet mit:"Application.ScreenUpdating = True"
Problem ist:
Wenn Zieldatei = Speicherdatei von anderem Anwender geöffnet ist, können die Daten nicht
gespeichert werden – Hinweis, dass Datei offen!
Was muss ich machen, dass die Daten in die geöffnete Zieldatei gespeichert werden kann? Geht das?
Anzeige
AW: speichern in fremde datei
05.04.2009 19:39:37
Hajo_Zi
Hallo Nick,
dann hast Du also im ersten Beitrag gelogen. Es werden keine Werte in eine geschlossene Datei geschrieben. Du öffnest Sie ja.
Nein das geht nicht falls jemand die Datei auf hat.
Gruß Hajo
AW: speichern in fremde datei
05.04.2009 19:47:16
Daniel
Hi
meines Wissen nach geht das nicht.
Wenn eine Datei bereits von einem Anwender geöffnet wurde, haben die anderen Anwender nur noch lesenden Zugriff auf diese Datei und können ihre Änderungen nicht speichern.
ggf funktioniert sowas, wenn die Datei vorher unter EXTRAS - SCHUTZ - ARBEITSMAPPE SCHÜTZEN UND FREIGEBEN als freigegeben deklariert wurde. Aber auch das bewirkt ein paar einschänkungen bzgl der Bearbeitbarkeit der Datei (es sind nicht mehr alle Funktionen zulässig)
Lies mal in der Hilfe was zu dem Thema: "Informationen zu freigegebenen Arbeitsmappen"
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: speichern in fremde datei
05.04.2009 20:26:52
s.l6841@gmail.com
Habe mich dann nicht korrekt ausgedrückt. Sorry dafür.
Gibt es keine Möglichkeit, die Daten zwischenzuspeichern, bis Zieldatei wieder geschlossen ist?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige