Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scroll-Rad-Funktion der Maus in einer Listbox

Scroll-Rad-Funktion der Maus in einer Listbox
04.04.2009 23:02:11
Emil
Hallo Leute,
ich habe schon im Archiv gestöbert aber nix aktuelles gefunden. Da sind Einträge von 2005 und älter...
Also zur Frage: Ich habe ein Listbox und möchte mit dem Mausrad die Liste scrollen. Ist das mit den neueren Excelversionen nun möglich oder gibt es da immer noch keine brauchbare Lösung?
Gruß Emil

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scroll-Rad-Funktion der Maus in einer Listbox
05.04.2009 09:48:58
Tino
Hallo,
bei mir geht dies in Excel 2003 und 2007 auch nicht.
Es gibt Beiträge wo geschrieben wird, dass es funktioniert aber Excel bei scrollen abstürzt.
https://www.herber.de/forum/archiv/1060to1064/t1061069.htm
Für die Userform gibt es eine Lösung mittels Api, auch zu finden im Archiv oder über Google.
Gruß Tino
AW: Scroll-Rad-Funktion der Maus in einer Listbox
05.04.2009 10:45:52
Heinz
Hi,
das hat mit der excelversion nichts zu tun, viel mehr mit den Controls der FM20.DLL, die seit
den Anfängen von VBA die selben sind.
Bei nicht modalen Userforms klappt das mit viel Aufwand.
mfg Heinz
Anzeige
AW: Scroll-Rad-Funktion der Maus in einer Listbox
05.04.2009 12:41:16
Emil
Ach Schade. Dachte es gibt vielleicht ne einfache Lösung.
Dank euch trotzdem
Alternativ könntest du ja eine Tastenlösung...
06.04.2009 05:11:08
Luc:-?
...pgmieren, Emil;
das klappt bestimmt (auch mit {PGUP}, {PGDN}, {HOME} u. {END})!
Gruß Luc :-?
@Heinz
05.04.2009 13:31:45
Christian
Hallo Heinz,
bei nicht modalen Userforms kenn ich keine Lösung. Bei modalen klappt das mit den entsprechenden API's.
An deiner Lösung für nicht modalen Userforms wäre ich interessiert, oder hast du da was verwechselt?
Grüße
Christian
Sorry, habs verwechselt! oT
05.04.2009 15:12:52
Heinz
oT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige