Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezielle gültigkeit

spezielle gültigkeit
06.04.2009 07:42:14
Hubert
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem
ich habe eine Liste von Projekte, welche von der Anzahl her zwischen etwa 5 und 100 Projekten veriieren können.
jetzt habe ich eine Gültikeitsliste erstellt für diese List, so dass ich ein gewisses Projekt auswählen kann. Die Gültikeite reicht jetzt von W3:W102.
Wenn ich jetzt aber nur 20 Projekte habe, werden diese angezeigt, weiter unten aber noch weiter 80 Leerzeilen im Drop-Down Menü. Wie kann ich das umgehen, das nur die vorhandenen Projekte angezeigt werden und dass die Leerzellen gegen Ende der Liste (zwischen den Projekten hat es keine Leerzellen) ignoriert werden?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Morgen wünscht euch der
Hubert

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 07:52:04
lanima
Hallo Hubert,
bei mir in Excel2000 habe ich bei Daten - Gültigkeit rechts ein Feld "Leere Zellen ignorieren".
Ich weiß aber nicht, wie das im Excel2003 aussieht.
Gruß
Martin
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 08:24:23
Hubert
Hallo Martin
habe ich auch..passiert aber leider irgendwie nichts..
Gruss Hubert
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 08:40:20
lanima
Hallo Hubert,
sonst fällt mir leider auch nichts ein.
Bei mir funktioniert das.
Ich lass den Beitrag offen.
Gruß
Martin
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 09:28:53
Hubert
Hallo Werner
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht, aber funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig...Excel meldet einen Zirkelbezug. Weisst du das zu beheben?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss Hubert
Anzeige
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 09:35:13
Werner
Hallo Hubert,
kannst Du die Datei evtl. hochladen?
Gruß
Werner
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 09:52:29
Hubert
wenn ich z.B. deine Matrixformel in Z2 erneut bestätige mit Strg + Shift + Enter, dann bekomme ich komischerweise Bei deiner Datei den Wert 0 nun nicht den Wert 11 wie du es bekommen hast..
Gruss Hubert
funktioniert!:) was hast du geändert?
06.04.2009 09:56:08
Hubert
jetzt funktioniert alles tadellos..:) Vielen Dank!
Was hast du geändert?
Gruss Hubert
AW: funktioniert!:) was hast du geändert?
06.04.2009 10:07:51
Werner
Hallo Hubert,
ich habe die flasche Matrixformel genommen!
Gruß
Werner
Anzeige
AW: funktioniert!:) was hast du geändert?
06.04.2009 10:10:13
Hubert
Ok..ich wünsche dir noch einen schönen Morgen und vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss Hubert
AW: funktioniert!:) was hast du geändert?
06.04.2009 10:51:26
Werner
Hallo Hubert,
hier noch die Beschreibung:
Zuerst zur "Matrixformel"; Erklräungen siehe nachfolgenden Link:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
Die Ermittlung der letzten Zelle mit Eintrag habe ich in Zelle Z2 fixiert:
Die erste Zelle steht fixiert in Zelle Z1
Userbild
Anschl habe ich einen Bereich mit dem Namen "Matrix1" mit Bezug auf diese Zellen erstellt.
Userbild
... und die Gültigkeit wiederum hierauf bezogen:
Userbild
Ich hoffe dass das so nachvollziehbar ist.
Gruß
Werner
Anzeige
Erweiterung der Gültigkeitsliste (keine doppelten)
06.04.2009 11:12:01
Werner
Hallo Hubert,
anbei noch eine kleine Erweiterung.
Diese zeigt in der Gültigkeitsliste auch keine doppelten Einträge mehr auf, falls dieses in der Spalte "W" vorkommen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/61020.xls
Gruß
Werner
AW: spezielle gültigkeit
06.04.2009 09:43:00
Hubert
sobald ich deine Datei runterlade, welche du gepostet hast, meldet Excel mir bereits einen Zirkelbezug. Irgendwo müsste da doch ein Fehler sein würde ich meinen? Kann mich natürlich auch täuschen, da ich nur ein gewisses Basis-Excel beherrsche..:)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige