Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendersteuerelement

Kalendersteuerelement
06.04.2009 12:13:12
Armin
Hallo,
ich hätte eine Frage zur eleganten Auswahl von Datumswerten über ein Kalendersteuerelement.
Wenn ich das Kalendersteuerelement verwende müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
1. Die Datei MSCAL.OCX (ist nur in MS Access verfügbar) muss im Programmordner [LW]:\Programme\Microsoft Office\Office\ liegen.
2. Im VBA-Editor von Excel muss unter EXTRAS/Zusätzliche Steuerelemente… das Kalendersteuerelement angehakt sein.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Kalendersteuerelement auf einfachem weg zur Verfügung zu stellen? Dabei muss sichergestellt sein, dass das Kalenderelement auf allen Excel-Versionen angzeigt wird und verwendet werden kann.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
liebe Grüße
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement
06.04.2009 12:14:34
Hajo_Zi
Hallo Armin,
bei Deiner Version muss Access nicht vorhanden sein, ab XP ist es Bestandteil von Excel.
Gruß Hajo
AW: Kalendersteuerelement
06.04.2009 13:48:39
Armin
Hallo Hajo,
danke für deine Info. Allerdings gibt es doch verschiendene Versionen der MSCAL.OCX. Hast Du einen Code, mit welchem sichergestellt ist, dass immer die korrekte mscal.ocx verwendet wird und dass diese registriert ist.
Hast Du vielleicht noch eine Alternatvie zum integrierten Kalendersteuerelement?
Vielen Dank
Armin
AW: Kalendersteuerelement
06.04.2009 13:54:57
Hajo_Zi
Hallo Armin,
Excel benutzt immer das aktuelle Steuerelement.
Ein Ersatz wäre ein Add In das auf jedem Rechne vorhanden sein muss.
Date and Time Picker / MonthView
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/989186.html
Datei MSCOMCT2.OCX Download http://support.microsoft.com/kb/297381
von: L.Vira

Option Explicit
''Verweis auf Microsoft Scripting Runtime erforderlich
Sub registieren()
Dim objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM\ MSCOMCT2.OCX "
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige